Vista oder XP?

Vista oder XP?


  • Umfrageteilnehmer
    16
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rocket81

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.054
Hallo,
Ich musste gestern nach einiger Zeit mal wieder das Betriebssystem neu installieren.
Datenmüll hatte sich angesammelt, Unsinnige Prozesse im HIntergrund die sich nicht entfernen ließen und und und...
Das selbe habe ich mit meinem Notebook (Asus EEE) gemacht, nur dass ich hier XP drauf gespielt habe.
Ich hatte die CD vorher mit nlite bearbeitet das Resultat: Win Ordner 600MB, 15Prozesse im Leerlauf und nur 91MB Speicherverbrauch!
Vor allem lief die Installation einwandfrei ab, und auch bei der Einrichtung keine Probleme, alles in allem das BS läuft perfekt.
Wenn ich mir dagegen Vista anschaue, auch hier wurde die DVD bearbeitet: Trotzdem 50Prozesse von denen ich sicher 20 nicht brauche :)
Verknüpfungsbilder verschwinden einfach, unzählige kleine Ungereimtheiten die dass BS unfertig scheinen lassen.
Eigentlich benutze ich Vista schon seit dem Release aber gestern ist mir die Idee gekomm XP nicht nur auf meinem Notebook sondern auch auf meinem PC zu verwenden.
Jetzt stellt sich mir natürlich nochmal die Frage, welche wichtigen Vistafunktionen habe ich hier nicht?
Aero, brauche ich nicht, ich verwende eh das Klassic Design.
Wie sieht das mit DX10 aus? Gibt es da Fixes für XP?
Netzwerkverbindungen? Langsamer? Schneller?
Generell die Leistung?
Könntet ihr mir bei meiner Entscheidung helfen und mir z.b Unterschiede, oder Erfahrungen schreiben?
Ich wäre euch Dankbar.
Gruß
Felix
 
Ich würde dir empfehlen XP zu nehmen. Ich habe gestern selber auf Vista gesetzt und heute Nacht sofort wieder XP instaliert. Vista ist langsam, nervig, einfach der größte Müll. Ich habe einen Intel Core 2 Duo und 2 GB Ram, aber es war wohl noch zu wenig an Leistung. Also mich kann keiner mehr überzeugen auf Vista zu setzen. XP ist das beste und wird noch ein paar Jahre bei mir im Einsatz sein.
 
Ich nutze auf uralt Hardware (XP 2600+) ein uralt Betriebssystem (XP SP3), weil es a) wegen der Hardwareanforderung von Vista keinen Sinn macht, b) mir die Kosten für eine Vista-Lizenz zu teuer sind und c) ich mit dem XP soweit immer noch zufrieden bin. Hätte ich aktuelle Hardware hätte ich auch ein aktuelles Betriebssystem. Für optimale Treiberunterstützung aktueller Hardware ist ein aktuelles Betriebssystem eine Voraussetzung. So muss jeder selbst entscheiden welches Betriebssystem er einsetzt.
 
Hakuna Matata schrieb:
Ich würde dir empfehlen XP zu nehmen. Ich habe gestern selber auf Vista gesetzt und heute Nacht sofort wieder XP instaliert. Vista ist langsam, nervig, einfach der größte Müll. Ich habe einen Intel Core 2 Duo und 2 GB Ram, aber es war wohl noch zu wenig an Leistung. Also mich kann keiner mehr überzeugen auf Vista zu setzen. XP ist das beste und wird noch ein paar Jahre bei mir im Einsatz sein.

Vista ist viel besser als XP. Ausgereifter, schneller und stabiler. Ich erfreue mich auch sehr am Design und an den Zusatzfunktionen.

Einmal Vista und ich möchte nie wieder das mittlerweile in die Jahre gekommen XP haben!
 
@h@mster
Vista ist nicht schöner sondern ein Kirmesbetriebssystem.

Und schneller, darf ich mal lachen.

Welche Zusatzfunktionen ??

Vista ist nur auf einem Highend PC schneller den sich normal sterbliche nicht leisten können. Man kann sich auch selber was vormachen und noch daran glauben. Vista ist der größte Müll den ich je erlebt habe. Bluescreens, Startprobleme, Treiberprobleme u.s.w. u.s.w.

Siehe dazu den Link.

http://www.pce-forum.de/post255568.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals Vista 1 Monat drauf.

So viele Probleme mit Vista in einem Monat hatte ich mit XP in den 5 1/2 Jahren in denen ich es jetzt habe nicht -> für mich ganz klar: Windows xp!
 
Also von schneller und stabiler kann ja nicht die Rede sein ^^
Sicher hat Vista die eine oder andere nette Spielerei...aber obs das bringt?!?
Was die Treiber angeht, denke ich dass auch für XP sicher noch ausreichend Unterstützung gibt...
Also ich tendiere momentan noch zu XP, aber wie sieht das aus mit 32bit oder 64bit? DX10? Home oder Professional?
Jetzt mal vom Preis ganz abgesehen...
Felix
 
habe vista home premium 64bit nun schon seit über einem jahr und muss sagen in punkto sicherheit kommt xp nicht an vista ran.
Vista braucht zwar mehr ressourcen ist dafür aber auch schneller als xp das fällt beim aufrufen von anwendungen auf und beim start bzw laden des desktops.

zusatzfunktionen wie die sprachsteuerung sind sehr nützlich und erleichtern die arbeit ungemein !
bedienbarkeit ist allgemein einfacher , die diagnose von netzwerkproblemen läuft einwandfrei auch deren vorgestellte möglichkeiten zur lösung.

vista und xp finde ich betreffs der stabilität gleichwertig!

die wirklichen großen probleme mit vista gehen meiner erfahrung nach von den grafiktreibern aus.
ansonsten lief und läuft es anstandslos.
 
DX 10 gibts auch für XP

Wenn dann wüde ich 32Bit empfehlen alleine wegen der Treiberunterstützung.

@culo Also mal wirklich, ich habe seit gestern Abend die Unterschiede mit eigenen Augen sehen können das bei XP die Programme shneller starten. Und was die Sprachsteuerung angeht, die nicht richtig funktioniert, da kann ich getrost drauf verzichten. Zum Thema Sicherheit sag ich nur das es immer von dem User vor dem Bildschirm abhängt wie sicher was ist und was nicht.
 
DX 10 gibts auch für XP
wo?

Zum Thema Sicherheit sag ich nur das es immer von dem User vor dem Bildschirm abhängt wie sicher was ist und was nicht.

das stimmt schon aber die benutzerkontensteuerung ist ein sicherheitsaspekt der auch dem etwas neugierigem user schutz bietet.

Und was die Sprachsteuerung angeht, die nicht richtig funktioniert

das ist absolut nicht der fall hättes du dich mehr als einen abend mit vista oder der sprachsteuerung beschäftigt wüsstest du das auch.
 
Ja, das mit DX würde mich jetzt auch interessieren...:)
Benutzerkontosteuerung ist eh fürn Arsch ^^ Mach ich immer aus...brauch ich also nit...das selbe gilt für die Sprachsteuerung...kann ich auch nichts mit anfangen...
Jetzt, wie ist das mit 32 und 64 bit...gibts da noch immer treiberprobleme?
Oder gibts inzwischen auch tricks wie man 4gb mit 32 bit verwenden kann? ^^
 
Naja, das mit DX10 sieht noch nicht so ausgereift aus ^^ Aber DX10 braucht man eh noch nicht Wirklich..bis das mal anständig läuft gibts Windoof7... :)
Und Momentan tendiere ich schon u x64...was hab ich denn da für nachteile?
 
Also Vista macht hier keine Probs, áber egal, sonst artet das hier wieder aus.
Warum bleibst net einfach bei XP 32 bis Windows7 rauskommt. Solang is das auch nicht mehr hin.
 
was soll der sinn dieser umfrage sein? gibt es zu diesen thema nicht schon xxx beiträge? einfach mal suchen, da ist sicher auch etwas für dich dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben