MSI Wind U100 und 2GB-Riegel...

CubeID

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.397
hey...

hab mir diese woche ein msi wind u100 geholt, und wollte den speicher erweitern.
da ich noch einen 2gb-riegel hatte wollte ich den gleich nehmen (kingston kvr667d2s5/g).


doch der kleine startet nicht mit dem riegel! der bildschirm bleibt einfach schwarz...
nehme ich den riegel raus, startet er wieder ganz normal.

ist das generell so, dass das wind u100 keine 2gb-riegel "mag"??
kann das am chipsatz liegen, weil ja maximal 2gb unterstützt, dass der pro channel nur 1gb erkennen kann?

thx & greetz
 
Hallo

Ich habe ebenfalls seit kurzem ein MSi Wind U100, jedoch habe ich mir direkt im voraus beim Kauf einen einbauen lassen und es klappt hervoragend.

Mann muss dabei nur beachten, das es jeweils ein 1GB-Riegel sein dürfen.
Also 1GB+1GB-Riegel = 2GB bzw. werden diese nur als 1,99GB vom System angezeigt.

Je nach dem, können auch insgesammt 2037 MB Speicher angezeigt werden, aber keine 2048 MB, wie es normalerweise sein sollte.

Also ein einzelner 2GB-Riegel könnte eventuell Probleme verursachen. Genau weiß ich das leider nicht, ist jetzt nur eine Vermutung.

Habe mit Everest 4.60 mein System gecheckt, es sind tatsächlich zwei 1GB-Riegel drin.
Übrigens, hab mein Wind u100 bei notebookshop in Darmstadt übers I-Net (Internet) bestellt.
Sie modifizieren den bestellten bzw. gekauften Netbook nach belieben.

Hoffe konnte dir zumindest ne kleine Info beitragen und hoffe, das du es gelöst bekommst!

Übrigens:
Ich habe mir Windows 7 Beta 1 drauf installiert und muss sagen, mein MSi Wind u100 mit 2GB funktioniert, tatenlos!

Ciao, TO27
 
danke für deine antwort, hilft mir aber weniger weiter, leider :(
geht um die erkennung von einem 2gb-riegel, und nicht um 2x1gb...


aber, grad mal in den specs von chipsatz bei intel gestöbert, und ich denk ich bin fündig geworden:
• One SO-DIMM connector per channel
• 256-Mb, 512-Mb and 1-Gb memory technologies supported
zu deutsch, ein riegel pro channel mit max 1gb...

d.h. am montag werd ich mir das dingen mit 1gb bestellen...

greetz und noch 'n schönes wochenende
 
Zurück
Oben