HD 2900 Pro 256 bit OC schneller als 8800 GTX?

***XXX***

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
603
ich habe mir ne Pro mit Bios Mod geholt (780/1060) für 40 € und habe knapp 9800 Punkte im 3 D mark 06. Hier im CB wurde die 8800 GTX getestet und hat 9300 pkt erzielt.
Getestet wurde ein System mit AMD Athlon 64 FX-60 2,6 GHz. Ich habe nur ein 4600+ @ 2,9 ghz. macht die 300 mhz mehr und halbierter L2 Cache so viel aus dass meine karte mehr pkt hat als die 8800 gtx?

https://www.computerbase.de/2006-11/test-nvidia-geforce-8800-gtx/13/#abschnitt_3dmark06
 
Ich denke mal eher, das die HD2900Pro um einiges langsamer als die 8800GTX ist, obwohl beide karten nicht so das gelbe vom ei sind :D
 
Die HD 2900Pro mit den Taktraten die du genannt hast kann natürlich schneller sein als eine 8800GTX. Das müsste sich allerdings in einem kleinen Rahmen bewegen.

Die 2900er waren im 3D Mark 06 sehr schnell, ließen dafür teilweise in richtigen Spielen deutlich nach.

Für 40€ hast du aber keine schlechte Karte gekauft.
 
eine 2900er mit den Taktraten kann im Penismark sehr schnell vor eine GTX kommen wenn diese @stock läuft.

lange war ja auch die 2900xt im cf rekordhalter weil mehr als 1Ghz Coretakt möglich waren unter LN2.

In Spielen bringen die 2900er inzwischen auch eine klasse Leistung, nur die AF/AA Schwäche zieht sie noch ein wenig runter. wenn man drauf verzichten kann haste ne klasse karte für dein geld bekommen.
 
naja, mit aktuellen treibern ist die 8800gtx auch wieder nen stück schneller - damals war der treiber noch nicht optimal und du verwendest jetzt nen wahrscheinlich aktuellen catalyst - das lässt sich schwer vergleichen.

Wie lange ist das her, als cb noch mit nem FX getestet hat? Wegen der 88gtx wurde doch dann extra noch nen neues testsys angeschafft.
 
ich kann mit der karte alles zocken bei Höchsteinstellung (abgesehen von Crythis) @ 1680er auflösung. Ich verstehe also net warum man 300 € für ne karte ausgibt.
 
Turbo007 schrieb:
@ keineahnung123

wie der name schon sagt hast du GARKEINE ahnung, wieviel leistung noch in der 8800GTX steckt, besonders durch OC ist sie sehr stark

meine überholt öfters die 4850 von ATi

und schau dir doch die benches an, entweder sie ist drüber oder nur ganz leicht unter der 4850

wenn du ne 4850 jetzt als langsam bezeichnest, kann man sich nur noch rollen

Naja ich hab zwar nur ne Übertaktete 8800GTS 320MB, aber ich denke nicht das da ein riesen unterschied zur 8800GTX is und die GTS ist sau langsam, selbst übertaktet, genau so die 8800GT die mein bruder hat, ist auch nicht so das wahre ;)
 
was haben die 2 Screens in deiner Sig zu bedeuten?
ich bin mit meiner Pro sehr zufrieden. Als Gelegenheitsspieler ist die eine perfekte Wahl, zumals die bei 200/200@0,8 V im Idle nicht hörbar ist.
 
zwischen der gts und der gtx is schon n großer unterscheid. allein die vram anbindung etc ist schon klasse bei der gtx.

ausserdem 320mb? von nem vram krüppel sollte man auch nicht zuviel erwarten.

@XXX

Man muss ja nicht gleich 300€ ausgeben, aber wenn man halt auf AA/AF steht, oder Vorteile wie UVD etc voll auskosten will muss es halt was neues sein. Hab auch noch ne hd2900 hier liegen (2d untertaktet und 3d übertaktet per bios), würde aber meine hd4870 nichtmehr tauschen. Man merk schon das sich was getan hat. Auch wenn die hd2900 eigentlich alles flüssig darstellt.

viele vergessen das zum release der hd2900 die treiber einfach mist waren. eine hd2900 ist wenn die taktraten angepasst wurden durchweg auf dem niveau der hd3870 (ist ja an sich auch die gleiche architektur). und inzwischen wohl auf dem niveau der gts640/512 bzw gtx.

ich glaube du hättest kaum eine bessere karte für 40€ kaufen können. Viel Spaß damit
 
@ Threadersteller: Deine Karte ist sicher nicht schlecht, und wenn sie dir reicht ist ja alles gut. Auch wenn die 2900er kaum an die 8800GTX rankommt.

@Keineahnung: Wie die GTX zur (G80) GTS steht, kann man hier sehen. Liegen zwar auch nicht ganze Welten dazwischen, aber die GTX ist doch einiges schneller. Wobei der 320MB Version aufgrund des knapp bemessenen VRAMs heute auch ziemlich schnell die Puste ausgehen wird (im Gegensatz zur GTX).

MfG rubski
 
ich würd sagen sie ist langsamer aber wenn alles super läuft dann freu dich ist doch klasse ne graka für 40 euro du solltest mall fallout mit allem hoch gestellt testen da wird deine graka sicher probleme haben
 
naja Fallout 3 ist ja für Nfurz optimiert wenn ich nicht ganz falsch liege
 
ja mag sein aber ist trotzdem ein super spiel und nen super test (also ist echt ein super spiel kann ich jedem empfehlen)
 
ich weiß jetzt nicht wie viel deine übertaktung in % bringt, aber in 1600*1200 waren es damals schon gute 25% unterschied, mit 4x AA schon fast 50%. dann haben viele (auch ich) ihre über ultra niveau getaktet, denke also nicht das deine schneller ist. trotzdem für 40€ super kauf, ich habe vor einem jahr noch 350€ bezahlt :(

@ oben: ohne aa verliert eine 4850 oft gegen eine 8800 Ultra, mit aa (und besonders bei 8xaa) ändert sich das allerdings ganz klar. trotzdem behaupte ich mal das ein wechsel auf eine 4850 @ stock bei mir einen rückschritt bringen würde, das man diese auch wieder ocen kann ist klar.
 
Zurück
Oben