XP neben Vista wieder in Bootmanager anzeigen lassen

IchwarinWacken

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
46
Hi,

ich habe auf meinem Laptop Vista Home Prem. Habe jetzt wegen Bedarf XP installiert. Nun will ich gern beide Systeme benutzen (XP ist auf einer eigenen Partition).

Ich habe es mit dem EasyBCD Programm schon geschafft, dass Vista als erstes bootet (da XP sich bei der Install über den Vista-Boot geschoben hat).

Nun möchte ich gern von euch wissen, wie ich XP in den Bootmanager bekomme, dass ich beim Start auswählen kann, welches System ich haben will.

Komme mit dem EasyBCD niocht wirkich zurecht und bevor ich was zerstöre.



PS: suche hat kein Ergebnis bekommen, daher neues Thema
 
..ich leih mir das mal..

habe eine ähnliche Frage: habe im Moment Vista x64 drauf, und brauche jetzt noch ein XP 32bit. Ne Partition dafür müsste ich dafür noch irgendwo haben *gg*

Gibts da nen einfach sicheren Trick dass ich am ende auch beides booten kann (und Vista nicht neuinstallieren muss)?
 
Den gibt es. Du installierst XP (seperate HDD oder andere primäre Partition), wodurch der Vista-BootManager überschrieben wird. Jetzt startet nur noch XP. Nun via Vista DVD mit Reparatur optionen den BootManager wiederherstellen. Jetzt geht Vista, aber XP nicht. Nun über die Eingabeaufforderung mit dem Befehl "BCDEdit" XP in den BootManager hinzufügen. Jetzt sollte alles wie gewollt funktionieren. Alternativ das Tool EasyBCD unter Vista installieren. Damit geht es wesentlich einfacher und bequemer.
 
vistabootpro kann ich da nur empfehlen...zwei klicks und alles geht wieder
 
Danke schonmal für die Hilfe..

leider funktionierts noch nicht ganz..ich komm jetzt bis ins Vista und habe dann mit EasyBCD wieder den Bootmanager installiert, und dort das XP hinzugefügt. Im Vista wird die XP-Platte als H: angezeigt, im XP war es noch F:

Hab das XP dann in EasyBCD als H: angegeben, wenn ich das aber im Bootmanager auswähle, startes nicht,er will wohl die Vista-CD haben. (fehlendes oder beschädigte Datei ntldr)
Wie gehts weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs hinbekommen...

wer mal dasselbe Problem haben sollte: ich habe die datei ntldr und ntdetect.com von der xp cd auf die xp festplatte kopiert. schon gehts.
 
Zurück
Oben