News Mozilla 1.0 Release Candidate 1

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.851
Das Entwicklerteam des OpenSource-Browsers hat den ersten Release Candidate der lang erwarteten Version 1.0 von Mozilla freigegeben. Somit stellt dieser die letzte Möglichkeit dar, Fehler im Quelltext zu beheben, bevor die Final-Version erscheinen wird.

Zur News: Mozilla 1.0 Release Candidate 1
 
Na endlich ne weitere Alternative.

Ich kann den IE bald nit mehr sehen.
 
Habe den RC1 schon vor der News hier runtergeladen und installiert.
Sehr wichtig scheint mir aber des OS zu sein unter dem Mozilla (Netscape V6.x) betrieben werden.
Vor allem das Sun Java Plug-In arbeitet wesendlich besser mit dem Browser unter WinXP. Diese Tatsache kommt mir irgendwie witzig vor.
Wo doch XP schon deutlich näher an der .NET-struktur dran ist als 98SE, wo ich recht häufig lock-ups bei Java-Seiten hatte. Unter XP bisher noch nicht einen einzigen.

Da immernoch nicht in ganz deutschland DSL verfügbar ist, dürfte der Mozilla für die ISDN User-Gemeinde sehr wichtig sein.
Der Browser mit Mail-Client, IRC-Client, HTML-Editor, Download-Manager, Cookie Manager, Usenet Reader, Inspector, Debugger und Quality Feedback Tool ist lächerliche 10,3Mb groß.
Diese Leistung mit dem IE zu verlgeichen, wäre Nonsens.
 
ochja...bin zwar Verfechter des Mozilla, habe dennoch auch negative Kritik an den Mozilla. Die Einführung eines internen Download-Managers war mehr oder weniger zwingend erforderlich, da mir seit längerer Zeit kein Download-Manager mehr bekannt war, der direkt auf Mozilla auf setzte.
Vor allem der gute Download Accelerator funktioniert nur mit dem IE. Oder man macht die "Handarbeit" und kopiert die URLs herüber zum "DAP".

Trotzdem is der Mozilla ein spitzer Browser ;)
 
nene. also ich kenne zwar net den neuen mozilla aber die alten schon und wie es mir scheint hat sich net so viel geändert, also denke ich das für modem und isdn weiterhin opera der beste ist. er ist schnell und hat das beste bookmarksystem der welt (alle bookmarks auf einmal öffnen) das habe ich bei keinem anderen browser gefunden
 
Wow ist das geil...
als ich das letzte mal Mozilla ausprobiert habe war er langsam und buggy... wahnsinn wie der sich verändert hat

Wenn die noch die Möglichkeit einbauen, wie in Opera die zuletzt benutzten Seiten beim nächste Start wieder zu laden, dann könnte ich glatt umsteigen
 
öööhhm....Also..wenn man nicht illegale Software einsetzen will, oder Geld bezahlen möchte für den Opera muss man diese megamästigen Ads hinnehmen. Für mich halt unannehmbar. Oder hat sich das wieder geändert???
Klar...es muss irgendwie für das Finanzielle gesorgt werden...aber so wird das nichts.
IE und Netscape (Mozilla) sind kostenlos und kommen ohne Bandbreiten-fressende Ads aus. Aus dem Grund fällt für mich der Opera aus dem Contest heraus!
Klar, so ne Ad is nich groß, aber...rechne mal hoch auf die Benutzung im Laufe eines Jahres...dann wird der Mozilla sicherlich "kleiner" sein.
Nebenbei betreibt hier einer Augenwischerei, oder sind die ganzen Features auch in dem 3,34Mb großen Download vom Opera mit drin?
Finde ich keineswegs gut, das man hier eine Stereo-Anlage mit einem Verstärker vergleicht, wenn es sich um die Größe geht.
 
@Rodger
in den 3,3MB von OPERA ist alles beschriebene drin, ob du´s glaubst oder nicht.
Das einzige was im nicht enthalten ist, ist die Java-Applet Unterstützung. Diese befindet sich im 10-MB Download und muss nur einmal installiert werden, beim Update auf eine neue Version reicht die 3,3MB Variante.

Und was die nervigen Ads angeht, du brauchst nur einmal ne Serial bei Opera ordern, die gilt für alle früheren und künftigen Versionen.

Und für das gebotene ist es nicht zu teuer.
 
Ich hab mit der Mac-Version des RC1 ein problem. wenn ich den browser ne zeit lang "unbeaufsichtigt" lasse lässt es OS X crashen und ich falle zurück in die unix-konsole..nicht sehr angenehm :D

Aber sonst Super-Browser! Jedenfalls um längen besser als der IE
 
Da Bombwurzel mir im Forum nie als Aufschneider aufgefallen ist, will ich das mal so glauben ;)
Aber unglaublich isses *lach*
Und soll ma einer sehen, was Microsoft daraus macht...20...30Mb...no Problem.
Die sind doch krank!!!
Ob diese 3,3Mb von Opera funktionell nen den selben Umfang haben, wie die 10,3Mb vom Mozilla ist ja nun auch wieder Ansichtssache. Und der Netscape wird ja auch noch aufgeplustert zu ca. 28MB. Obwohl da ja auch schon Real-Player, Java und Schnick-Schnack drin ist, den keiner Braucht ;)
Tut alles nüscht zur Sache, mir gefällt der Mozilla halt am Besten, so wie es Leute geben soll, die den IE am besten finden.

So long
Rodger
 
Lad dir halt die 3,3 MB Variante mal runter, die 10,x version brauchst eigentlich nur, wennst überhaupt kein java auf deinem rechner hast, des sollte bei windows aber eigentlich durch den IE bereits installiert sein
 
Na ob 3.3 oder 30 MB ist heutzutage eigentlöich egal.
Man lädt esaja nicht permanent runter.

Aber was "Alle" anderen Browser dem IE vorraus haben ist das sie sich noch lange nicht so ins system knieen und wesentlich stabiler sind falls mal nen fehler auftritt.

Für mich war es bei Netscape immer ein Großer vorteil das der Mailclient eingebaut und damit sofort da war während ich Outlook immer extra starten mußte bzw. woanders drangehangen (zb. ICQ) habe.
Nicht mal ne Startoption gab/gibt es da im IE.

Leider war der Client im NC immer n en Einzelkind dh. er konnte nur eine Adresse verwalten was mich immer gestört hat.

Naja daa ist mittlerweile auch passe.

Einige Jahre stand der IE faktisch ohne Konkurrenz da und es hat sich nix getan außer das man regelmäßig das "Loch der Woche" gefunden hat.

Jetzt wo wieder ne ernstzunehmende Konkurrenz auftaucht da kommt MS wieder aussem Bau und gibt pläne über erweiterungen raus.

Konkurrenz belebt eben das geschäft. *gg*
 
Zurück
Oben