• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Reinigen

hahaqp

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.315
Aus nem PS3 Forum :)

1.) Macht dieses nicht im kalten Zustand eurer PS3, sondern lasst sie sich vorher schonmal ein wenig warm laufen.

2.) Schaltet das System ab und kappt die Stromversorgung, indem ihr den Stromschalter auf 0 stellt (Siehe Bild)

playstationps31cql1.jpg


3.) Sobald die Stromzufuhr abgeschaltet ist und keine Lämpchen an der Konsole mehr leuchten, haltet euren Finger an der Konsole auf das Symbol DVD Auswerfen und schaltet gleichzeitig wieder den Strom an.

4.) Nun fangen fangen die Lüfter der PS3 an für 10 - 15 Sekunden auf Hochtouren zu arbeiten und pusten den ganzen Staub raus. Nachdem die Lüfter fertig gelaufen sind und leiser werden, schaltet sich die Konsole selber wieder ab.

5.) Schaltet nun noch einmal den Strom am Powerknopf aus und wieder ein; - und das war's!


Funktioniert ganz gut und nach einem Jahr kam dann doch ein "bisschen" was raus :D :evillol:
 
Hab da selber eine Frage,
wie kann ich die Oberfläche kratzfrei von Staub befreien?
Habe Microfasertuch und LCD Spray benutzt, hinterlässt aber immer
Spuren...:(
 
Das geht aber nur bei der 40GB Version, bei der besseren 60GB wie meiner geht das nicht!
 
hab ich noch nie gemach und hab se schon seit sie draussen ist
 
Ich würd das nicht machen hab mal gelesen dass das ein Funktionstest für den Support ist und es sein könnte das die PS3 danach nicht mehr Funktioniert.

Also lieber Finger weg.
 
meine hat das ganz am anfang als ich sie hatte mal von sich aus getan. Ich war natürlich wtf, dacht schon sie is hin...
Seitdem aber nicht mehr vorgekommen.
Naj jetzt weiß ich wenigstens dass es nicht ganz und gar ein ungewolltes verhalten war..
 
Meine (160 GB Version) macht dies bei jedem Start, zumindest, wenn ich den Beitragsersteller richtig verstanden habe: zuerst werden für ein paar Sekunden die Lüfter richtig aufgedreht, danach wirds ruhiger.

Und yobregit: "cimputerhäften"?
 
Ich würd das nicht machen hab mal gelesen dass das ein Funktionstest für den Support ist

korrekt


auch korrekt

Meine (160 GB Version) macht dies bei jedem Start,

nicht korrekt ^^ Diese schaltet sich bei dir kurz in die höchste "reguläre" Lüfterstufe und geht dann in den "normalmodus"... der eingangs erwähnte "Lüftertest" lässt den Lüfter erheblich schneller drehen.

@Topic
Hab das mal vor ca 6 Monaten bei meiner Release 60GB Version gemacht -> da kommt wirklich einiges an Staub raus, funktionieren tut sie immernoch einwandfrei :)
 
s010010 schrieb:
Ich würd das nicht machen hab mal gelesen dass das ein Funktionstest für den Support ist und es sein könnte das die PS3 danach nicht mehr Funktioniert.

Also lieber Finger weg.

Klar, grundsätzlich geht bei jeder Funktionsüberprüfung, gleich um welches Gerät es sich handelt, alles unwiederbringlich kaputt !

Deswegen würde ich auch mein Auto niemals zur Werkstatt bringen, die testen dort was schief läuft und --- > Schrott
Bei Microsoft und Sony eingeschickte Geräte werden gleich weg geschmissen, sobald man sie prüft sind sie dahin :(
Man hat sogar festgestellt dass Menschen meistens dann sterben, wenn sie vorher untersucht wurden !

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen :rolleyes:
 
also wenn ich das machen würde passiert nichts?? und wenn ich es mache und was passiert geht es über die garantie??
 
ich hab schon oft gelesen, dass sie davon kaputt gehen kann, allerdings noch niemals gelesen, dass es jemand gemacht hat und sie danach wirklich kaputt war.
soviel dazu.
 
Also ich habs gemacht und muss sagen die PS3 ist wie ein Staubsauger :D
PS und meine geht sogar noch :D
 
MrMojo schrieb:
ich hab schon oft gelesen, dass sie davon kaputt gehen kann, allerdings noch niemals gelesen, dass es jemand gemacht hat und sie danach wirklich kaputt war.
soviel dazu.

Das ist ja der springende Punkt, es ist ein Gerücht, dass es schaden könnte.
Noch dazu ein dummes, denn es soll wohl den Technikern helfen Fehlerquellen einzugrenzen, das wird bestimmt keinen Schaden anrichten, warum auch ? Weil die Lüfter schneller drehen ? Wird der PS3 dann übel ? :D

Viele elektrische Geräte haben solche Servicefunktionen, damit im Reparaturfall ein Techniker den Schaden schneller und einfacher finden kann.
 
Gerüchte sagen auch, das ist der eingebaute Xbox360-Emulator, damit die PS3-Besitzer auch mal eine richtig laute Konsole haben ... höhö ... (nein, ist nur Spaß :p )
 
Zurück
Oben