Systemoptimierungstools

WilliTheSmith

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.168
Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen Rechner zu optimieren(Windows Vista) und brauche ein Paar Programme. Ich habe im Moment TuneUp, aber vielleicht gibt es ja bessere, schnellere und sicherere Lösungen.

Im einzelnen Benötige ich:
- ein Defragmentierungsprogramm
- ein Programm um Backups des gesammten Systems oder auch nur von einzelnen Ordnern machen kann
- eins zum Bereinigen der Datenträger(Man kann bestimmt nochmehr löschen, als die Aufgebohrte Datenträgerbereinigung von Vista und die von TuneUp wird ja total von abgeraten...)
- eins zum Löschen von Doubletten
- eines um die Registrierung aufzuräumen und zu komprimieren

Zusätzlich wäre es toll, wenn ihr mir ein Programm zum Benchmarks erstellen empfehlen könntet(Prozessor)


Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

MfG
Tobias Möller
 
Probier mal CCleaner. Zum löschen von Dateien kann ich dir Treesize Free raten.

Das Defragmentierungsprogramm von Windows, empfinde ich persönlich als vollkommen ausreichend, eine Alternative wäre jedoch O&O Defrag.

Als Backup Programm würde ich dir zu Cobian Backup raten. Wenn du die ganze Windows-Partition sichern willst: Acronis TrueImage.

Um "Doubletten" zu finden, einfach mal selbst googlen, da gibts dutzende von Freeware-Tools.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Danke! Jetzt fehlt noch eines für die Registrierung, oder kann man da gefahrlos das von TuneUp verwenden?

MfG
 
Was hast du denn an TuneUp auszusetzen, wenn man fragen darf? Ich benutze das schon seit Jahren und bin eigentlich sehr zufrieden? Oder gibts da Mängel?
 
Insbesondere in der Datenträgerbereinigung soll es große Mängel geben. Außerdem durcharbeite ich mein Rechner gerade und studiere es halbwegs. Ich bin dabei mir eine Vista Lite Version zu erstellen und ich mache eine Menge Registryhacks und andere Einstellungen, die die Performance ernorm eröhen.(Habe alles in Reg-Dateien abgespeichert, wenn jemand will, kann er die über Email erhalten, jedoch keine Garantie!)

Außerdem muss TuneUp ja nicht immer das Beste und schnellste sein, aber genau das will ich :) Zumindest annähernd.

MfG

//edit: Hätte da noch eine Frage: Ich habe eine .reg-Datei mit folgenden Inhalt:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\PCHealth\ErrorReporting]
"DoReport"=dword:00000000
"ShowUI"=dword:00000000

Nur schreibt Vista das Nicht in die Registry. Woran kann das liegen?

PS: Diese Einstellung deaktivieren die Fehlermeldungen bei Vista, und dadurch wird Vista schlanker, schneller usw.

Und nochetwas: Hat das Servicepack 1 bei Vista Änderungen an der Registrierung durchgeführt? Also stellt man mit Servicepack 1 manche Dinge (wo-)anders ein als ohne?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das klingt natürlich nicht so gut. Welche Empfehlungen habt ihr denn zur Datenträgerbereinigung? Danke für den Tip!
 
Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-tuning-suite-habt-ihr.539621/page-3#post-5524975

Es gibt durchaus eine geteilte Meinung zu Systemoptimierungstools und den Registrycleanern an sich. Speziell das Tuning gilt als Plazebo.

Der Wechsel von dem kostenpflichtigen zu einem kostenlosen Programm empfiehlt sich, wenn man eine gültige Lizenz hat, nicht. Ich finde, du bist weiter mit TuneUp gut beraten. Bedenke, dass viel auch nicht immer viel hilft.

TuneUp bietet dir hier mehr als eine Freeware-Sammlung, denn der Hauptvorteil von TuneUp liegt an der gemeinsamen, übersichtlichen und leicht bedienbaren Benutzeroberfläche für die Werkzeugsammlung.
 
Zurück
Oben