Böse und Gute Grafikkarten !

Futscher

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.221
Abend an alle.

Ich habe mir nun einige Grakas angeschaut und besonders deren Bewertungen.
Überwiegend sind logischerweise die TOP10 der besten bewertungen (a la Alternate) mit guten meinungen gekrönt.
Jedoch sind auch etwa 10-20+ % dabei ...

° die piepen hören
° die karte ist einfach nur laut
° der lüfter regelt nicht mehr runter nach dem spielen (falsche handhabung ??)
° Abstürzte (noobs)
° etc.

Ich richte mich beim Kauf einer Graka zum größten Teil an Bewertungen und Meinungen (mann will auch nicht die Katze im Sack kaufen).

Jedoch hört man ein paar Sachen die schon ein wenig abschrecken, aber einen nicht abhalten, denn wenn bei den anderen ~ 85% alles paast, dann wohl bei mir auch, wenn man sein Eigentum versteht zu handhaben.


Darum meine kleine Frage dazu..

Wieviel Aufmerksamkeit kann man solchen Leuten schenken ?
(natürlich gibt es Karten mit Produktionsfehlern, nicht alles ist perfekt)
 
AW: Böse und Gute Grafikkarten !!!

Schenke am meisten solchen Bewertungen Beachtung, die so sachlich wie möglich gehalten sind.
Wenn da Sachen drinstehen á la
"Boah das Duing stürtz alle 20 sek ab und is auch voll laut ich kauf nie wieder ATi"
kannst du davon überzeugt sein, dass der Mensch bloß Aufmerksamkeit wollte (oder so).

Allerdings halte ich persönlich schon immer Abstand von Bewertungen in Shops fern und
orientiere mich eher an Tests wie zum Beispiel auf CB oder eben Meinungen in Foren, wo garantiert qualifiziertere Leute diskutieren.
 
AW: Böse und Gute Grafikkarten !!!

Ich würde auch mal sagen, dass bei solchen Kaufentscheidungen die User to User Kommentare immer viel höher zu bewerten sind, als Shop Bewertungen. Wenn aber in nahezu allen Shops was steht, dass z. B. die GraKa sehr gut läuft, dann kann man das auch gerne glauben. Aber sicherer ist immer hier noch mal zu fragen.

mfg Chuck
 
AW: Böse und Gute Grafikkarten !!!

Kottenpipel schrieb:
Foren, wo garantiert qualifiziertere Leute diskutieren.

Soll heißen, jedes Forenmitglied ist qualifiziert?


Ich glaube nicht, dass solche Leute Aufmerksamkeit haben wollen. Ich tippe eher auf Ungebildete, die ihren Frust ablassen wollen. Auch sieht man Fanboys, die das Konkurrenzprodukt herunterziehen wollen, immer häufiger.
 
AW: Böse und Gute Grafikkarten !!!

Die Bewertungen bei Alternate sind nicht zu unterschätzen, da sie sich in der Regel auf den täglichen Gebrauch der Ware beziehen. Man merkt übrigens sehr schnell, ob dabei jemand einen Artikel bewusst niedermachen will oder nicht bzw. bewusst übertreibt.
 
AW: Böse und Gute Grafikkarten !!!

grundsätzlich leben wir in einer Demokratie und die Mehrheit hat recht ;-)

nein spaß beiseite, Kottenpipel hat recht. Am besten fachkundige Foren besuchen und/oder Testberichte aus vertrauenswürdigen Quellen zu rate nehmen.
Sachlich geschriebene Bewertungen spiegeln meistens die wahrheit am besten wieder.

Jedoch bist du nie gefeilt davor mal ein Montagsprodukt zu erhalten.
 
AW: Böse und Gute Grafikkarten !!!

Du gehst schon richtig vor, wenn du z.B eine 0815 GTX 280 kaufen willst schwimmst du einfach mit der Masse. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer, egal wie gut die Bewertungen waren.
 
AW: Böse und Gute Grafikkarten !!!

@ tropenshorty: Das können natürlich auch Motive für Fehlbewertungen sein.
tropenshorty schrieb:
Soll heißen, jedes Forenmitglied ist qualifiziert?

Nein, aber ich glaube, dass die meisten Forenmitglieder, auch und gerade hier auf Forumbase, deutlich qualifizierter sind, als solche, die Bewertungen in Onlineshops schreiben :daumen:
 
AW: Böse und Gute Grafikkarten !!!

Soll heißen, jedes Forenmitglied ist qualifiziert?
Man kann die Qualität der Foren mitglieder ganz einfach an der Anzahl der verwendeten Smilies und Satzzeichen feststellen :D:D:D:D Dabei gilt je mehr desto besser!!!:D:D:D:lol::lol::lol:
 
AW: Böse und Gute Grafikkarten !!!

jo mein ich auch, wobei auch viel von einem selbst abhängt. Ich z.B. habe meinem Kumpel meinen neuen Pc vorgeführt, der meint die GPU sei Mörder laut, und ich höre nur ein nicht störendes rauschen. Wirklich glauben, kannst du eigentlich aber nur Professionelen Test wie die von CB. Allerdings wenn sich 20 von 30 über Hitzeprobleme ezt. beklagen, wird warscheinlich was dran sein;)
 
AW: Böse und Gute Grafikkarten !!!

Futscher schrieb:
Ich richte mich beim Kauf einer Graka zum größten Teil an Bewertungen und Meinungen (mann will auch nicht die Katze im Sack kaufen).

Jedoch hört man ein paar Sachen die schon ein wenig abschrecken, ...
.Das mit dem "mann" ist schon mal witzig und außerdem muss ich noch staunen: Wow! Mich würde echt mal interessieren, wie du dir das anhören kannst und ich nicht.
B2T:
Kein Produkt ist perfekt, und so ist es doch gar nicht verwunderlich, dass immer mal wieder jemand einen Blindgänger erwischt und dass ein solcher Kunde dann seine Meinung kund tut, indem er das entsprechende Produkt negativ bewertet, ist doch gut nachvollziehbar.
Man sollte auch bedenken, dass derartig unzufriedene Kunden eher das Bedürfnis haben sich mitzuteilen, wohingegen meine Wenigkeit etwa eher geneigt ist, überhaupt gar nicht erst eine Bewertung abzugeben - auch und vll auch gerade wenn das Produkt gut ist.
So gesehen sind die 10-15%, die immerzu negativ bewerten, ebenso wenig wie die 85-90%, die positives zu berichten haben, repräsentativ vertreten - letztere sind vermutlich noch deutlicher in der Überzahl, jedoch haben von diesen wohl eher wenige ein Mitteilungsbedürfnis: Der Kreis schließt sich.
 
Es ist eine Informationsquelle. Dort gibt es Informationen, die aus erster Hand stammen. Aber nicht immer. Bei Hinweisen zu der Lautstärke einer Graka solltest du drauf Achten ob das auch andere Käufer/User so schreiben. Meist gehen auch 5 Sterne Schreiber auf das Problem ein und bestätigen damit das Problem, sind jedoch derart zufrieden dann doch 5 Sterne zu geben.
Ich kauf das zwar nur selten aber bevor ich was in der Richtung kaufen will, schaue ich erst immer dort ob da schon was zu steht.
Mit der Zeit kannst du dann auch ganz gut filtern was wahr oder echt ist.
 
zB die Zotac 9800 GTX+ AMP, möchte ich für ein anderes System kaufen, natürlich sind 5 sterne bewertungen dabei, die auch darauf hinweisen das es mit der Zeit beim zocken laut wird und die musik höher drehen soll, damit mans nicht mehr hört ^^, aber sonst zufrieden sind.

Natürlich hängt das wieder von Person zu Person ab, ich bin einer der sein PC so leise wie möglich haben will, aber was für andere wieder laut ist, kann für mich normal sein, oder ganz ok, oder das gegenteil ist der Fall.

Das würde ja heissen, das man sowieso bei jedem Graka kauf ein Risiko ein geht, natürlich auch, wie schon gesagt, gibt immer Blindgänger.

Werde mir einfach demnächst mal die 9800GTX+ AMP von Zotac bestellen und werds dan sehen.
 
Gute und Böse Grafikkarten!

Überflieg dann doch einmal diesen Test und gehe davon aus, dass die GF deiner Wahl noch ein klein wenig leiser, schneller und kühler sein wird.
 
Da die Graka unter Last unötigt aufdreht, ist sie ja nicht wirklich zu empfehlen.
Leider giibts keine Test mit der Zotac 9800GTX+ (ohne AMP).

Ich könnte max. 175€ ausgeben, kennt jemand eine Grake in diesem Segment die schön ruhig arbeitet ?

Danke
 
Palit GTX+ bzw. HD4850. Die Versionen mit dem rot-schwarzen Kühler.

cYa
 
wichtig wäre, möglichst viele Meinungen zu lesen. Da zeichnet sich dann schon ein Bild ab.
Als meine Zotac für mich abartig laut im 2D Modus gefiept hat dachte ich mir, dass darf doch nicht wahr sein. Höre das nur ich? Viele andere User haben auch dieses Fiepen und manche haben es nicht. Inzwischen kümmert sich sogar der Hersteller um die Sache.
Die Probleme mit den TB Festplatten sind auch begründet. Ob Samsung oder Seagate, die Bewertungen haben Bände gesprochen.
Ich würde besonders die negativen Beiträge beachten oder auf Eigenschaften achten, die einem selbst wichtig sind.
Bei Lautstärke muss man schon sehr vorsichtig sein, mein Netzteil wird z.B. bei hoher Auslastung wirklich sehr laut und macht der GTX280 Konkurrenz. Bei den meisten Bewertungen ist die Laustärke mit "nicht hörbar" bewertet, aber die nutzen das Netzteil nur zu 50%. Ich würde deshalb auch immer noch diverse Hardwarereviews zu Rate ziehen.
 
Zurück
Oben