Aspire 5310 und Cpu

albatrox

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
6
Erstmal Hallo an Alle!!!

habe mal eine Frage. Will nämlich die CPU aufrüsten.

In meinen Notebook ist momentan die Celeron M530 drin. Normalerweise eigentlich laut Acer die 520 aber komischerweise bei mir die 530. Vielleicht hatte Acer einen guten Tag...

Ich fragte bei Acer an wegen Aufrüstung

folgende Anwort

Sehr geehrter Herr XXX vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit ACER. Wir freuen uns, dass Sie sich für ein ACER-Produkt entschieden haben und geben Ihnen gerne Auskunft zu Ihrer Anfrage. Die folgenden CPUs werden unterstützt. Intel® CoreTM2 Duo processor T7300/T7500/T7700 (4MB, L2 cache 2.0/2.2/2.4, 800 MHz FSB) or higher Intel® CoreTM2 Duo processor T5450/T7100 (2MB, L2 cache 1.66/1.8, 667/800 MHz FSB) or higher Bei Notebooks handelt es sich um geschlossene Systeme. Bei Notebooks dürfen Klappen auf der Unterseite geöffnet werden, allerdings das Öffnen von "oben" (sprich: Tastatur anheben etc.) führt zu Verlust des Garantieanspruchs. Bitte beachten Sie, dass Sie bei weiteren Fragen zu diesem Thema, Ihrer Antwort den kompletten Inhalt dieser E-Mail beifügen. Mit freundlichen Grüßen
Röder

ACER Computer GmbH
Technischer Support

______________

Soweit so gut.

Jetzt würde ich günstig an folgende CPU kommen:

T7300/T7500/T7700
Preis von 100 € -T7300- bis 140 € T7500.
Welche würdet Ihr empfehlen und bringt es nochmal richtig schwung zum 530?
Vista Ultimate.

Habe 2 GB Ram . Mehr geht nicht laut Info oder doch? (Chipsatz Intel 945)

Wärmeleitpaste. Da bin ich nun bisschen verwirrt. Hab zwar schon oft an PC die CPU etc getauscht aber am Notebook ist es das erste mal. Hab zwar schon gegoogelt aber keine eindeutige Antwort. Da ja mein Lüfter nicht auf der CPU steckt sondern ca 5 cm daneben und verbunden über einen Schacht muss da trotzdem Kühlerleitpaste drauf? (auf die CPU)

Vista:hatte ja bis vor 2 Tagen Vista home Premium und habe nun Vista Ultimate Installiert . Nun stelle ich fest oder bilde ich es mir ein das Ultimate wesentlich schneller ist wie Home? Beispiel: Bootzeit wo mein Home knapp 2 Minuten brauchte bis das Note Eingabebereit war braucht Ultimate genau 1 min 7 Sekunden und es ist ready... Auch beim Installieren der Updates geht es wesentlich zügiger. War richtig erstaunt. Mit Ultimate ist mein Note sogar schneller wie mit XP.... Vielleicht hat auch hier damit jemand Erfahrung der gewechselt hat von Home nach Ultimate.
Fazit bis jetzt: Ultimate schnurrt wie ein Kätzchen

Bedanke mich für Tipps
 
Hallo,

also ein CPU Upgrade zu einem Core2 Duo wäre auf jeden Fall empfehelenswert. Damit würde das Notebook auch einiges an Zukunftssicherheit hinzugewinnen. Immer mehr Programme sind mehrkernoptimiert und gerade der 2. Kern eines Core2 Dup gegenüber dem Celeron M bringt einen Performanceshub. Hier noch ein Link zu einer Mobile-Benchmarkliste
Laut Acer hat das Aspire 5310 aber einen 943GML Chipsatz. Dieser hat tatsächlich eine Rambegrenzung von 2GB. Dagegen spricht aber die Kompatibilität zu Prozessoren mit FSB800. Sollte aber wirklich ein 945er Chipsatz drin sein, so dürften auch 4GB möglich sein. Aber denk daran, dass das unter 32bit Betriebssystemen nicht voll genutzt werden kann.
Für 100-150€ würde das CPU Upgrade mit Sicherheit eine Aufwertung bringen. Ich denke, dass mit dem Laptop eh hauptsächlich Multimedia und Office gemacht wird und dann wärst du auf längere Zeit hin gesehen fit.
Bzgl. CPU Change im Notebook kann ich leider keine Tipps geben. Da hab ich mich noch nicht rangewagt ;)

greetz, Landadel
 
Das wichtigste was zu beachten ist ist die evtl höhere Abwärme. Im Notebook ist es eh schon eng und heiß. Wenn dann ne neue CPU kommt und nochmerh heizt kann es sehr schnell passieren, dass entweder der Lüfter dauernd Vollgas gibt oder es eben ganz zu warm wird und das Book streikt.
 
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das Book dan streikt, sonst wären die C2D CPUs nicht von Acer freigegeben. Klar könnte es sein, dass ein C2D eine höhere Abwärme hat als ein Celeron, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so einen riesen Unterschied macht.
 
Erstmal Danke bis hier hin.

Also habe den core T7700 geordert. Wenn schon denn schon...

Denke das er diese Woche noch kommt und dann sehe ich.

Wege Wärmeleitpaste also da habe ich ein Youtube Video gefunden.

Link: Vielleicht hilft es ja jemanden: http://www.youtube.com/watch?v=OMLr6pthFKs

Ist zwar ein älteres Modell aber denke mal das gleiche. Also Wärmepaste drauf...

Wegen Wärme da hatte ich erst ein Problem mit meinen M530. Mein Book hatte in letzter Zeit die Gewohnheit sich einfach abzuschalten und auch unten am Gehäuse kochte alles. Aber Lüfter lief.

Auch hier wenn jemand so ein Problem hat. Ich habe den Lüfter ausgebaut und Schock die Lamellen hinter den Lüfter total dicht. Diese wieder sauber gemacht und siehe aus meine Grill wurde wieder ein Notebook oder nun Kühlschrank. Lüfter kaum noch an und Notebook läuft wieder 1a..

Ich denke ja auch wenn Acer diese CPU freigibt für dieses Modell sollte es funktionieren. Mehr werde ich wissen wenn die CPU drin ist. Werde hier berichten.

Habe gerade nachgesehen Temp ist bei 51 Grad. Also im Rahmen. Wie hoch sind eigentlich die Dual Core auch so oder mehr.

Gut bis bald
 
AW: Aspire 5310 und Cpu Zwischeninfo

Also will mal kurz berichten.

Als heute morgen die Post mit meiner CPU kam :) machte ich mich gleich ans Werk.
Erstmal griff an die Heizung sicherheitshalber nochmal Wasserhahn...
Also Notebook aus Akku raus Deckel unten auf. Kühler weg dann die 4 Schrauben öffnen um die CPU . Da ging es los. Die vierte Schraube war so fest wie angeschweißt. Mit Mühe und langen machen gab sie dann nach. Ich glaubte es nicht. Dann endlich konnte ich die alte CPU rausnehmen. Dann alte Paste entfernt , sauber gemacht und wollte die neue CPU einsetzen. Da kam die nächste Überraschung. Ich legte sie in den Slot und sie wollte nicht rein???:( Alte Probiert die fiel da regelrecht rein. Neue wieder versucht nicht. Ging nicht???
Dann sah ich mir das gute Stück genauer an und sah das einige Pins verbogen sind.
Schock. Eine oder zwei wäre ja nicht so tragisch aber das waren bestimmt 9 oder 10. Also rief ich dort an wo ich die CPU gekauft habe. Er sagte es tut ihn Leide ich solle sie zurückschicken er sendet mir eine neue am Montag. ...
Also alte wieder rein Paste usw drauf zugeschraubt Note läuft.

Fazit für heute. Hab zwar keine neue CPU drin aber heute das erste mal eine am Notebook gewechselt :cool_alt:. Ist aber Easy. Nächster Step hoffe ich dann am Dienstag...

Bis bald
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
AW: Aspire 5310 und Cpu Bitte um Hilfe

Hallo Leute

Hab heute die Tausch CPU bekommen.

Dann will ich die CPU einbauen Pins waren diesmal ok aber die CPU geht nicht in den Slot. Dann verglich ich die Pins und siehe eine Pinn anders gesetzt wie bei Orginal. Obwohl mir Acer schrieb siehe meine Frage oben das die Intel T7700 in mein Notebook passt.

Ich habe im Anhang ein Bild eingefügt mit Beschreibung der CPU und screen von ZCPU. Weiß von euch jemand Rat?

LG
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet: (Ausgebessert)
AW: Aspire 5310 und Cpu (evtl auch für andere Notebooks)

Gut. Ich habe das Problem gelöst.

Die Info was ich von Acer bekommen habe war definitiv Falsch.

Die Core 7300t 7500 t 7700 t passen nicht in mein Notebook da eine Pin anders gesetzt ist.

Ich habe dann gegoogelt und auch einen Hinweis bekommen das bei mir die Cores T7200, T7400, T7600 passen. Und das war auch so. Ich habe jetzt den t7200 drinnen und es läuft.:cool_alt:.

Man kann da nicht nur nach ZCPU gehen da das Tool den gleichen Sockel anzeigt, Aber es gibt trotzdem Unterschiede. Selbst wenn ich nach Intel gegangen wäre ,wäre überhaupt kein CPU upgrade möglich was sich aber auch wiederspricht. Denn es gibt Notebooks von Werk aus mit den Chipsatz 943 GML mit Dual Core CPUS.

Ich habe im Anhang paar Fotos worauf man Achten sollte. Das beste ist man baut vorher mal seine CPU aus und vergleicht die Pins mit CPU Fotos die man bei Google findet ob diese schonmal übereinstimmen. Ich war da schon am verzweifeln. Durch reinen Zufall sah ich das die CPU "s mit geraden Zahlen passen.

Fazit:

Ich habe jetzt eine Intel Core Duo T7200 drin und es hat sich gelohnt. Das Note ist wesentlich schneller . Die T7700 mal sehen was Acerr sagt habe nämlich die E-Mail Reklamiert an einen Gruppenleiter von Acer der sich der Sache jetzt angenommen hat...

Die Temperatur der CPU bewegt sich zwischen 47 - 60 Grad . Die 60 aber bei Vollast. denke das ist noch im grünen Bereich. Der Ventilator schaltet sich so bei 55 Grad zu.

Akku: Obwohl eine größere CPU drinnen ist hat sich meine Akkulaufzeit um ca 25 Minuten verlängert. Also . Cool

Die Aufrüstung hat mich nun abgesehen von den Fehlkauf 130 € gekostet also wesentlich günstiger wie ein neues Notebook. Einziges manko ist die Grafikkarte aber ich Spiele eh fast nie und die Spiele was ich nutze laufen da schon älter .

Gut noch eine Frage an die Experten.

Ich habe 2 GB RAM verbaut. Da angeblich in den intel 943 GML nicht mehr unterstützt werden. Ich habe aber mit den Tool von Intel angezeigt bekommen das bei mir ein Intel 945 express drinnen ist. Das war auch ein Tipp von jemanden das oft die größeren Chipsätze verbaut sind aber der kleine angegeben ist aus Marketinggründen.
Hat jemand hier schon versucht ob evtl. mehr RAM erkannt wird. Wäre für Info dankbar.



So das war es erst mal falls noch fragen bitte hier.

LG



PS: Auch hier hat man schon mal eine gute Orientierung. Hötte ich den Artikel mehr glauben geschenkt wie Acer dann hätte ich mir einigen Stress erspart. :http://www.chip.de/artikel/Notebook-Tuning-Aufruesten-Schritt-fuer-Schritt_28141367.html
 

Anhänge

  • 680715.jpg
    680715.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 242
  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 240
  • screnn_cpu_neu.jpg
    screnn_cpu_neu.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 216
  • t_7700.jpg
    t_7700.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Akku: Obwohl eine größere CPU drinnen ist hat sich meine Akkulaufzeit um ca 25 Minuten verlängert. Also . Cool

ist logisch da der celeron keine stromsparfunktionen besitzt.

Aber toll das du nun zufrieden bist
 
Zurück
Oben