OpenOffice 3.x + Dateien auf Netzlaufwerk

demagoo

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
43
Hallo,

ich möchte gerne via Nautilus (gnome) auf netzwerklaufwerke von Samba (smb://<ip>/freigabe>) eine datei (z. b. angebot01.ods) bearbeiten. Öffnen kann ich es auch ohne Probleme beim Schreiben hingegen gibt es probleme.



Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Als Linux verwende ich Fedora10 mit Gnome 2.42, als Server SLES9 mit Samba folgenden Paketen:
Code:
samba-winbind-3.0.9-2.1.5
samba-3.0.9-2.1.5
samba-pdb-3.0.9-2.1.5
yast2-samba-server-2.9.28-1.7
samba-client-3.0.9-2.1.5
kdebase3-samba-3.2.1-68.33
yast2-samba-client-2.9.17-1.3

Die Samba Freigabe ist wie folgt:
Code:
[software]
 ; allgemein
   comment = Treiber, Updates, Software
   path = /samba/software
   browseable = yes
   printable = no

 ; rechte
   guest ok = no
   valid users = @software
   force group = software
   read only = no
   create mask = 770
   directory mask = 770
   force create mode = 0770
   force directory mode = 0770

Update: Andere Applikationen (z. B. normale Text-dateien) Funktionieren ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzende Information)
Vlt kann Openoffice keine ODS dateien beschreiben sondern nur lesen. also wenn es nur bei OpenOffice nicht geht würde ich mal Updaten
 
hast du schreibrechte auch auf dem server? also nur weil die smb-freigabe danach aussieht, heißt das noch nicht viel ...

ansonsten würde ich einfach mal versuchen, ein normales oo-dokument auf der freigabe zu erstellen bzw. versuchen, eine andere datei (bspw. txt) mit oo zu editieren.
 
Das Problem scheint aussschließlich zu sein wenn ich OpenOffice Dokumente bearbeite (mit OpenOffice), andere Dateien gehen Problemlos.

Ein neu erstelltes OO-Dokument lässt sich zwar Editieren, beim Speichern ist jedoch die Meldung die selbe (siehe oben). Ich versuche später mal mit OpenOffice eine .txt-datei zu Edieren.
 
Zurück
Oben