4830 spürbar schneller als 8800 GT 256MB?

Fruchttiger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
316
Hallöchen CB'ler

Ein Bekannter hat vor sich eine neue Grafikkarte zu holen und er möchte die 100 Euro Marke nicht überschreiten. Das blöde ist dass er schon eine relativ schnelle Karte hat und zwar eine PNY 8800 GT mit 256 MB VRAM. Die einzige Karte die ich in seinem Preissegment sehe wäre die 4830 bzw. die 9800 GT. Meine Frage ist ob so eine Karte im Vergleich zur Alten einen spürbaren Gewinn bringt. Er spielt in einer 1650x1050iger Auflösung.
Ich weiß dass sich die 4850 in greifbarer Nähe befindet aber mit Versand wären es mind. 20 Euro mehr und darauf lässt der Hund sich nicht ein :D
 
die 8800gt mit 512Ram ist im Prinzip so schnell wie eine 4830 - dieser Schritt würde ich absolut nicht lohnen. Da dein Kumpel aber die 256Ram Version hat und er in einer relativ hoher Auflösung zockt ist durchaus ein Unterschied bemerkbar.

Kommt aber auch stark darauf an was für Games er zockt :)
 
hmm schwierig schwierig, eigentlich zockt er alles durcheinander da kann man wohl schlecht ne pauschale Antwort liefern. Ach das is doch wieder doof^^
Dank dir auf jeden Fall
 
Lass ihn warten für nen hunni so wenig leistungsschub.. das ist geld ausm fenster werfen..
Wenn er jetzt noch klar kommt wird er auch ncoh ein halbes jahr warten können und geld sparen und sich eine bessere auch noch billiger hohlen können
 
Jupp das hab ich auch vor ihm mitzuteilen, wenn er nicht auf mich hören will dann soll er halt ins Verderben rennen :p
 
soll er die 8800 GT im bekanntenkreis oder bei ebay verkaufen. dann sitzt auch ne 4850 drin.
 
Definitiv die HD4850 512MB und die alte Karte für 40 Euro (?) verkaufen. Vllt. findet sich ja einer, der genauso wie er keine Ahnung hat und sie unbedingt von Ebay kaufen will.
Den Fehlkauf könnt ihr nicht ungeschehen machen, einen weiteren Fehlkauf muss man deswegen aber nicht auch noch anschließen :)
 
ich weiß nicht inwiefern der verkauf der alten karte in die kalkulation mit eingegangen ist. muss erstmal mit ihm reden
 
ich werfs nur nochmal ein, 8800 GT = 9800 GT :)

insofern würde er beim kauf einer 4830 oder einer 9800 gt die gleiche karte wiederbekommen, dann eben nur mit 512 mb ram. diese sind auch eigentlich sehr wichtig, aber dafür eine neue karte kaufen lohnt sich nicht.

also entweder: alter verkaufen und 4850 reinhauen,
oder: eine generation noch warten (ja ich weiß das fällt schwer, ich merks selber:D)
 
wobei der vram anstieg von 256 auf 512MB wäre schon nicht schlecht. die 8800GT ist ja keine schlechte karte, aber mit 256mb krankt sie genau wie die alte 8800GTS 320MB an dem kleinen vram und krüppelt dann mit unter rum weil einfach der speicher fehlt ^^
 
Zurück
Oben