News MSI: „Günstiges“ Mainboard für Intels Core i7

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Günstig in Anführungszeichen zu setzen war ein guter Zug ;)

Warum sind diese Mainboards eigentlich so teuer? Sind die in der Produktion auch so teuer oder hat Intel einfach einen Teil des CPU-Preises auf das Mainboard umgewälzt, weil viele Leute nur die CPU-Preise vergleichen und nicht Gesamtsysteme?
 
Die Preise liegen doch am Chipsatz oder nicht?

Intel verschenkt nunmal nichts..
 
Naja ich weiss nicht.

Intel war schon immer Teuer als AMD bei Mainboards.

Nen gutes AM2+ bekommt man schon für ca. 50€
Nen gutes 775 erst aber ca 70€
 
Die Preise liegen doch am Chipsatz oder nicht?

Intel verschenkt nunmal nichts..

Und die nv-Boards? Regelt Intel das über irgendwelche Lizenzkosten, die nv pro Board an Intel zahlen muss und die bei Nehalems viel höher sind als bei C2D?
 
könnte eventuell am layout (speichercontroller? sli? ...?) liegen @oem111 -.-

btw:
nicht immer äpfel mit birnen oder was noch abwegigerem vergleichen ... der i7 ist nunmal kein mainstream-prozessor (keine ahnung, wie die leute immer auf sonen quark kommen)

@news
weniger als 200€ für ein X58-board ist doch ganz ok. auch wenn die i5 (neuer sockel, für den mainstream-markt) schon in den startlöchern stehen und ab da der absatz der i7-cpus einbrechen dürfte.
 
Fürs Layout noch draufzahlen? löl

Speichercontroller, hat keins der Boards mehr, da Intel nun auch den Controller in der CPU untergebracht hat!

Tja Intelchipsätze sind wohl sehr Teuer, die haben sich das ding ja "Buchstäblich" vergolden lassen...

SLI Lizenz wird wohl nicht sooo Teuer sein, kann man aber nur Spekulieren was es wirklich kostet!
 
hat ein board nicht automatisch sli und crossfire unterstützung bzw. die möglichkeit ein solches gespann darauf legal aufzubauen, sobald es den X58 trägt? oder müssen sich die boardhersteller das noch extra lizensieren lassen? wenn sie es müssen, wieso hat dann keiner mal sli auf einem x48 "gekauft"?

danke!
 
Und was passiert wenn es nur 5 Phasen hat? Was macht das fuer einen Unterschied? Ich kenne mich mit der Materie zu wenig aus um zu wissen wie sich das auswirkt.
 
Ich dachte schon ich hätte das perfekte board für meinen rechner gefunden aber die tatsache das es kein SLI untersützt ist ja woll ein witz und macht es für mich völlig unbrauchbar.

MFG Jimmy
 
Auch wenn das Set aus Cpu, Board und 4 Gig Ram bei ca. "nur noch" 480 - 500 Euro für ein Highendpaket nicht astronomisch ist, so stört mich persönlich leider noch immer die hohe Abwärme.

Man erinnere sich...

2004 habe ich 650 Euro für einen Athlon 3000+ mit Asus Deluxe Board und 2 Gig Ram bezahlt.
2006 habe ich ca. 650 Euro für einen E6400 mit Asus Deluxe Board und 2 Gig Ram bezahlt.

So viel verändert hat sich da gar nicht mal.
Im Nachhinein betrachtet war es schon ziemliche Geldverschwendung, allen voran so teure Boards werde ich nicht mehr kaufen. Das aktuelle Board kostete grade mal 70Euro. Das davor auch.
Selbstverständlich hat ein 70Euro Board nix mit i7 Cpus zu tun, dessen bin ich mir bewußt.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 phasen werden sich wohl nur beim (extrem-) OC bemerkbar machen, da kann es dann evtl. zu instabilitäten kommen

zum Preis, finde den Preis der aktuell verfügbaren boards in Ordnung, die High end boards waren immer teurer und durch den relativ günstigen Preis der CPUs ist es auch nicht schlimm das ganze.
 
Auch dieses "billige" MSI Board hat noch viel zuviel Schnickschnack dran was nur die wenigsten brauchen . Mit nur einem Grafiksteckplatz ,ohne die Heatpipes und nur 3 RAM-Steckplaetzen waere das ganze schon erheblich kleiner und billiger geworden . Der Chipsatz an sich ist auch nicht teurer als sonst ,schaetze um die 50 Dollar pro Stueck.
Der Versuch alle Moeglichkeiten des X58 auszureizen macht das Board so teuer, der Chipsatz an sich hat damit nichts zu tun .
 
volcem schrieb:
Fürs Layout noch draufzahlen? löl
Da gibts nichts zu lölen, ist so. ;) Durch den Triple-Channel-Speichercontroller müssen naturgemäß mehr Leitungen auf das Board gequetscht werden -> auf jeden Fall höherer Entwicklungsaufwand, und wahrscheinlich wird man auch mehr Layer brauchen, um die Leitungen unterbringen zu können (8 statt 6 Layer bedeuten idR auch 30% teurere PCBs).
 
von günstig kann man da nicht reden.ich finde knapp unter 200 euro,immer noch zu teuer.
 
Zurück
Oben