Ubuntu geht nicht auf MSI VR630

H

Heiko1984

Gast
Hallo,

ich habe ein MSI VR630 Laptop wo ich jetzt mal Ubuntu 8.10 installieren wollte. Ich habe mir es von Ubuntu geladen und auf CD installiert. Aber wenn ich es starten will kommt der Ladebalken und dann ein schwarzer Bildschirm. Es tut sich dann nichts mehr. Was könnte es sein? Im BIOS habe ich schon die Linux-Option eingeschalten.

Gruß, Heiko
 
Moin,

Bei ATI oder Nvidia könnte es sein, dass die Ubuntu- Live-CD den Chip nicht richtig erkennt.
Hast du mal probiert den "sicheren" Modus zu starten.
Ich hatte auf meinem Desktop bei 8.10 auch Probleme mit der Live-CD, sprich einen schwarzen Bildschirm. Nach dem installieren, gab es keine Probleme mehr.
Wenn möglich, kannst du ja auch mal 8.04 LTS probieren.

EDIT: Ich gehe davon aus, dass du Ubuntu nicht auf CD installiert hast, sondern dass iso gebrannt hast, oder?
 
Ich schließ mich diesem Problem mal an. Habe schon versucht Suse zu installieren -> schwarzer Bildschirm. Gestern testweiße mit ubuntu live cd gebootet -> schwarzer Bildschirm.
Wie komme ich zu der Option "sicherer modus" bzw. geht das mit live cd ohne install.
"Wenn möglich, kannst du ja auch mal 8.04 LTS probieren." <- ?
Ubuntu Live CD als iso in meinem Fall.
 
Im Auswahlmenü der Live-CD müsste irgendwo Single-User-Mode oder so etwas ähnliches stehen. Das wird dir aber nicht viel nutzen, da wir hier den Fehler nicht finden können. Der Fehler scheint ja erst aufzutreten wenn die Graphische Oberfläche geladen werden soll.

Kannst du wenn der schwarze Bildschirm kommt
Code:
STRG + ALT + F1
gleichzeitig drücken? Besser gesagt kommt dann eine Konsole?

Ich tippe das entweder die Grafikhardware nicht richtig erkannt wurde und deswegen der VESA-Framebuffer versagt hat oder ein falscher Treiber gewählt wurde. Falls du in die Konsole kommst gib mal den Befehl
Code:
sudo grep "EE" /var/log/Xorg.0.log
und poste die eventuelle Ausgabe.

Aus der Live-CD heraus wird es schwierig werden das hinzubiegen, weil du wahrscheinlich den Grafiktreiber für deine Grafikkarte installieren musst. Damit der Treiber funktioniert verlangt aber Ubuntu ganz Linux-Untypisch einen Neustart. Und somit ist der Temporär gespeicherte Treiber auch schon wieder drausen.

Gruß

Zedar
 
Ich werd das morgen nach Arbeit mal ausprobieren. Wenn das mit live cd auf das "temporäre problem" rauslaufen sollte werd ich ubuntu installieren und dich wohl gelegentlich anschreiben falls ich trotz gegebenen informationsmedien nichtmehr weiterkomm. Aber schon ma danke für den tipp =)
 
Wenn ich das hier richtige verstehe, wird man mit der 64bit Version von Ubuntu wohl erfolgreicher sein.
Wobei mein Englisch so mies ist - naja, kannst es dir ja mal anschauen.
 
gaukler schrieb:
dich wohl gelegentlich anschreiben falls ich trotz gegebenen informationsmedien nichtmehr weiterkomm

Mach doch einfach nen Thread auf ;)

Eventuell weiß hier jemand eher Bescheid als ich bei bestimmten Fragen... Ich komme nicht mehr so regelmäßig online zur Zeit und beschäftige mich kaum noch mit den *buntis.

Gruß

Zedar
 
Zurück
Oben