Leserartikel Logitech Illuminated Keyboard

Naja, also wenn ich die Tastatur bei normalen Zimmerlichtverhältnissen bediene, dann weiß ich nie so genau, ob sie nun leuchtet oder ob nur die Tasten ein besonders schönes Weiß haben. Als störend empfinde ich das nicht.
 
auf die beleuchtung will ich nicht mehr verzichten, und bei normalen lichtverhältnissen am tag sieht man es nichtmal, es ist wunderbar dezent, und nachts ein wahrer vorteil nicht beleuchteten tastaturen gegenüber
 
Es ist meiner Meinung nach das angenehmste Licht bei beleuchteten Tastaturen, das ich je gesehen habe. Perfekt.
 
Super test,danke

Hast mich dazu gebracht auch einen zu schreiben :)
 
Es geht jetzt bei mir :rolleyes:

Die Idee mit dem anderen USB Port war Gold wert!


Danke nochmal!

:)
 
habe diese Tastatur jetzt auch....nur die Return und Umschalt-Taste drücken sich etwas anders....aber sonst perfekt!!
 
danke für den Test hat meine Kaufentscheidung positiv beeinflusst
 
Habe gerade meine bekommen, eine echt klasse Tastatur, leider klackt die Leertaste doch recht "laut" aber ist wohl gewöhnungssache ;) Habe auch von meiner Cherry eVolution Stream gewechselt, ich dachte die ist schon gut, aber die Logitech ist um Welten besser!
 
Habe mir kürzlich auch das Logitech Illuminated Keyboard zugelegt und muss sagen ich bin voll und ganz zufrieden. Hauptsächlich habe ich mir sie deswegen gekauft, weil die Tasten bei ihr gut beleuchtet sind. Dass die Beleuchtung regelbar und ganz abschaltbar ist finde ich vom Energiesparen her gut.

Bei Mäusen und Tasturen kommt mir eh nur Logitech ins Haus bzw. auf den Schreibtisch, aber nur die, die stylisch und von den sonst. Produktmerkmalen meinen hohen Anforderungen genügen... und das war bei diesem Produkt mal wieder voll und ganz der Fall.

Danke übrigens nochmal für den guten Erfahrungsbericht.
 
Und du meinst, das Stromsparen durch das Abschalten der paar LEDs macht sich bemerkbar? :D:D:D
 
Eine Frage zu dem keyboard.

Wie fällt die Beleuchtung/Verarbeitungsqualität im Vergleich zum Logitech G15 aus ?
Bzw. ist der höhere Preis trotz weniger Funktionen gerechtfertigt ?

In erster Linie suche ich eine gute beleuchtete Tastatur.....mit dem G15 gäbe es noch ein paar Extras obendrauf. Inwieweit unterscheiden sich die Tastaturen ? (außer den gaming Funktionen beim G15)
 
Hab mir auch diese Tastatur gegönnt. Ist schon ein ziemlich nettes Teil. Die Verarbeitung ist insgesamt sehr gut, aber leider war ich auch vom ungeraden aufliegen betroffen. Habe zunächst angenommen es läge an meinem Tisch, das konnte ich jedoch schnell ausschließen. In der Mitte waren einfach 1-2mm Spiel, was sich zunächst nach wenig anhört, sich aber doch sehr deutlich bemerkbar macht. Wer weiss, was dadurch auf Dauer passiert. Schließlich wollte ich mich einige Jahre an dieser edlen Tastatur erfreuen. Nach einem Tag er Nutzung hab ich sie jedenfalls reklamiert. Wird wohl noch einige Tage dauern. Solange muss ich mich noch mit meiner Cherry Evolution Stream zufrieden geben...
 
Tukas schrieb:
In der Mitte waren einfach 1-2mm Spiel, was sich zunächst nach wenig anhört, sich aber doch sehr deutlich bemerkbar macht. Wer weiss, was dadurch auf Dauer passiert.

Hab das board seit gestern.....gleicher Mangel.
Scheint normal, oder zumindest häufig zu sein.
Eigentlich ein wirklich gutes board. Schönes Schreibgefühl.
Mich stört etwas die,für mich zu knappe, Handballenauflage.
 
Pac-Man31 schrieb:
Eine Frage zu dem keyboard.

Wie fällt die Beleuchtung/Verarbeitungsqualität im Vergleich zum Logitech G15 aus ?
Bzw. ist der höhere Preis trotz weniger Funktionen gerechtfertigt ?

In erster Linie suche ich eine gute beleuchtete Tastatur.....mit dem G15 gäbe es noch ein paar Extras obendrauf. Inwieweit unterscheiden sich die Tastaturen ? (außer den gaming Funktionen beim G15)

Die Beleuchtung ist sehr gut, etwas besser als die G15 würde ich sagen.
Die Verarbeitungsqualität ist die gleiche bis schlechter.

Die Tastatur biegt sich in der Mitte bei leichtem Druck schon durch. Die Tasten sind ebenfalls "schwammig" und haben ein "Spiel", das heißt man kann sie leicht links und rechts drehen, was auf "schlechte Tastenaufhängung" zurückzuführen ist, denn fest sind die Tasten auf keinen Fall ;)

Der Acryl-Rahmen ist wie einfach nur eingesteckt, an beiden Enden kann man ihn hoch und runter drücken.
Auf den Handballenauflage kann man relativ schnell "Fettflecken" sehen, wenn du einige Minuten deine Hand aufgelegt und geschrieben hast, nicht so schlimm wie bei Klavirlack, klar, aber trotzdem bei Belichtung und Tageslicht sichtbar. Egal ob du deine Hände gewaschen hast oder nicht.


Das einzige was die Tastatur in meinen Augen gut gemacht hat, ist die Beleuchtung und die geringe Höhe, der Rest spricht für mich eigentlich gegen einen Kauf der Tastatur, da gibt es deutlich bessere Tastaturen, bei Logitech zahlst du eben wie immer fast nur den Namen und die Optik, die Qualität ist Standard bis etwas unter dem Standard, was allerdings für 80% aller Menschen oder mehr völlig genügt! (Liegt auch daran, dass fast keiner jemals eine gute Tastatur hatte, sondern nur diese Billig-Tastaturen mit der "tollen Werbung" und dem "tollen Style" ;))
Hier verhält es sich eben wie mit jedem "gehypten" Produkt, da muss man nicht viel erklären und wer damit zufrieden ist, braucht sich auch nicht zu beschweren, ist jedenfalls mit sehr viel bessere Tastaturen gewohnt und will deshalb nie wieder solche "Billig-Tastaturen" kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
*sign*

Aber wenn man ein stylisches Produkt sucht und nicht gerade Bullshit kaufen will, ist man damit eigentlich aber ganz gut beraten. ;)
 
Zufällig habe ich die Tastatur Zuhause herumliegen (sogar mit OVP und Rechnung ^^), habe nur bisher keinen Käufer gefunden.
Stylisch ist sie ja, keine Frage, sagen auch alle die sie sehen. Mit meiner eigentlichen Tastaturen finde ich es aber viel angenehmer, vor allem weil die Leertaste nicht so aufgeblasen ist :)
Außerdem mag ich es nicht mit der zu schreiben, da die Handballenauflage für meine Hände genau falsch dimensioniert ist.
Die ist zu kurz um meine Handballen darauf zu legen und zu lang um meine Hände angenehm auf dem Tisch zu lassen, bei meine eigentlichen Tastatur kann ich meine Hände schön auf dem Tisch liegen lassen :D
 
188 schrieb:
Auf den Handballenauflage kann man relativ schnell "Fettflecken" sehen, wenn du einige Minuten deine Hand aufgelegt und geschrieben hast, nicht so schlimm wie bei Klavirlack, klar, aber trotzdem bei Belichtung und Tageslicht sichtbar. Egal ob du deine Hände gewaschen hast oder nicht.
Das einzige was die Tastatur in meinen Augen gut gemacht hat, ist die Beleuchtung und die geringe Höhe, der Rest spricht für mich eigentlich gegen einen Kauf der Tastatur, da gibt es deutlich bessere Tastaturen, bei Logitech zahlst du eben wie immer fast nur den Namen und die Optik, die Qualität ist Standard bis etwas unter dem Standard, was allerdings für 80% aller Menschen oder mehr völlig genügt! (Liegt auch daran, dass fast keiner jemals eine gute Tastatur hatte, sondern nur diese Billig-Tastaturen mit der "tollen Werbung" und dem "tollen Style" ;))

Das Fleckenproblem hat mich auch etwas erstaunt. Ist auf meiner Notebooktastatur ganz ähnlich. Was man an dieser Stelle nicht machen sollte ist da mit Lösungsmitteln wie Alkohol drüberzuwischen. Dadurch werden die Tasten nur noch fettliebender. Der Acrylrand könnte eigentlich weggelassen werden, weil er schon eher stylisch aussieht und ich eher eine stilvolle Tastatur mag. Stil und Style sind zwei ganz andere Sachen, die hier jedoch etwas vermischt worden sind.
Meine Erfahrungen mit Logitech sind, was Qualität anbelangt durchweg positiv, was die Hardware anbelangt. Meine letzte Logitechtastatur hat über 4 Jahre gehalten und dann hab ich sie auch nur aussortiert, weil ich keine Lust hatte sie nochmals zu säubern (komplett mit Tasten abmachen) und sie nicht mehr optisch zeitgemäß fand. Bei Mäusen bin ich ebenfalls durchweg zufrieden. Zig Mal hingefallen, nie was passiert. Die eine Microsoftmaus, die ich mal hatte, gab nach einigen Monaten den Geist auf. Die Software war mir durch ihre schiere Größe suspekt, weswegen ich zuletzt eine Cherry Tastatur gekauft hab.
Diese ist fast genauso flach, die Tasten sind was lauter und sie ist nicht ganz so anfällig im Bezug auf die Flecken. Das Design hat aber keine klare Linienführung und es gibt definitiv zuviele Spalten. Eine Taste (Dropdownmenütaste zwischen Win-Taste und rechter Strg, sinnloseste Taste überhaupt) hat einen Riss bekommen, ohne benutzt zu werden.

Mein Hauptanreiz eine neue zu kaufen, war vor allem was edles auf dem Tisch zu haben. Soweit ich den Markt da überblicke gibt es da wenig Auswahl. Alternativ hatte ich noch die Enermax Aurora Premium in Betracht gezogen. Aber konnte optisch nicht ganz überzeugen, ist nicht beleuchtet und ich bin mangels Erfahrungen skeptisch ob Enermax es da geschafft hat eine gute Tastatur abzuliefern. Ansonsten ist mein Eindruck, dass man sich entweder zwischen funktionell und gutaussehend entscheiden muss. Ich glaube das macht die Logitech Illuminated recht gut.

Für Alternativen bin ich jedoch offen. Zumal ich durch die Reklamation da sicher noch was drehen könnte. Also: Vorschläge? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tukas schrieb:
Alternativ hatte ich noch die Enermax Aurora Premium in Betracht gezogen. Aber konnte optisch nicht ganz überzeugen, ist nicht beleuchtet und ich bin mangels Erfahrungen skeptisch ob Enermax es da geschafft hat eine gute Tastatur abzuliefern.

Ich bin auch am Überlegen ob ich mir die Illuminated oder eine Aurora Premium holen sollte. Ich werde mich wohl je nach Gehäuse entscheiden, da eine silberne Aurora Tastatur sehr gut zu einem silbernen Gehäuse passen würde :)
Außerdem fand ich die Enermax Tatatur vom aussehen sehr geil als ich sie auf der CeBit gesehen habe, bin aber auch etwas skeptisch ob die Qualität mit der Logitech mithalten kann. Ich kann ja dannach mal hier darüber berichten falls ich mich für die Enermax entscheide.
 
Zurück
Oben