austausch. 4870oc gegen gtx280, oder wann kommen die neuen?

Kaleo Meow

Banned
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.123
hab mal eine frage, habe etwas probleme wegen dem grafikram... nur 512mb bei 1920x1200 auflöse, da ich aber dem 2te grafikarte kaufen und neues board kaufen. aus dem weg gehen möchte, habe ich an die gtx280 gedacht.. ich habe atm einen amd phonem 9600 + die 4870 und 2 laufwerke und nen 550er bequit netzteil.
wenn möglich möchte ich dem kauf eines neuen netzteils auch aus dem weg gehen, da dieses noch neu ist^^

bei dieser auflösung ist es ein krampf einige spiele zu spielen. da sie schnell anfangen zu ruckeln, bzw werden arschlahm...
hatte da mal einen test mit alarmstufe rot 3 gemacht, grafik ganz hoch, bis auf schatten und AA. nach ner zeit fing es an zu ruckeln, dann tat ich die grafik ganz auf 0 und es lief wie ne 1, selbst bei der ganzen karte voll mit truppen^^

aber was bringt mir eine fette grafikarte wenn ich auf niedrig spielen muss -.- das ist depri :(

#wird das mit einer gtx280 oder villeicht einer 4870 1gb beser?
kann ich dann damit auch fallout 3 auf maximal gamen?
oder reicht die geschwindigkeit nicht mehr so ganz?


dieser tread kann nun geschlossen werden.

~Close~
 
Zuletzt bearbeitet:
(eine zweite HD4870 würde das Speicherproblem nicht lösen - höchstens verschlimmern...)

Naja, das genannte Spiel habe ich nicht - und weiß eigentlich auch so gut wie nichts darüber. Aber Wunder sind mit 1 GB Speicher auch nicht zu erwarten - 1920*1200 ist noch nicht sooo hoch, als dass aktuelle Spiele da mit 512 MB sofort eingehen, vor allem nicht bei ATI-Karten. Aber 1920*1200 ist wohl die kleinste Auflösung, bei der schon eine gewisse Berechtigung für 1 GB VRAM gegeben ist.
Da der zu erwartende Performancesprung nicht allzu groß ist, würde ich entweder auf eine ganz neue Graka-Generation warten oder halt ordentlich zuschlagen: GTX 295. Aber selbst das erschiene mir nicht allzu klug - dann hast imho zwei Karten im Rechner, was zwar in puncto Mikrorucklern etwas entschärft wurde, aber trotzdem noch Nachteile mit sich bringt.
 
hat sich auch erledigt, ich habe ddr2 ram im pc und werde mir 2 VGA PCIe INNO3D 9500GT 1024MB kaufen, die sind wohl für mein board perfect. bekam auch die info das ich nen sli board habe. vondaher... und diese karten kosten zusammen 120 euro und haben mehr druck als eine gtx295, und da ich ja nur game, ist das ja top :D


werde ich die HD4870-oc verkaufen hier im board, für 140 oder so o.o
die ist ja noch sehr jung

kann also geschlossen und entfernt werden dieser tread!
 
halt mal. die 9500gt ist eine low bis midrange karte. zwei davon kommen noch lang nicht an eine 4870 ran, geschweige denn an eine gtx295. wer hat dir denn den quatsch erzählt?
eine 8800gt 256 für 61,- € ist schon ne ganze ecke schneller als die beiden zusammen für 120,- €. das ist definitiv kein guter kauf.4
im übrigen ist alles über 256mb bei einer 9500gt überflüssig. eine 9500gt 256 mb gddr3 ist ein ganzes stück schneller als eine 9500gt 1024mb ddr2!
ich hab den eindruck, du brauchst noch eine menge infos von etwas versierteren usern hier...

also noch mal ganz von vorn. wie groß ist dein budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe eben so sachen im web gelesen. und da ist wohl was dran, entwerder er hat sich vertippt, oder war besoffen. keine ahnung^^
viel mir auch schwer zu glauben, aber ich gehe nunmal davon aus das mir die leute keine scheisse erzählen!
ja rein geldlich gesehn, ist eigentlich egal.
wenn 2 billige eine starke übertrumpfen können, dann tuns auch 2 billige.

also kurz gesagt, preis egal, menge der karten ist auch egal, solange die leistung stimmt!

PS: ist das auch ein möärchen was er mir schrieb: das ein board wo ein quadcore draufsitzt 2 grafikarten tragen kann? also sli?
 
Oh nee, mach dich nicht unglücklich! Hol dir, wenns sein muss, die gtx280 (oder 285, wenn geld keine rolle spielt), aber die 9500er kann so gut wie nichts mit dem 1GB Speicher anfangen. Dafür ist die zu lahm. Zudem kriegst du die typischen SLI probleme und dann auch noch der ständg hohe stromverbrauch. Hast du überhaupt ein SLI-fähiges board?
Ehrlich, tu es dir nicht an.
Fühl mich grad so, als wollte ich einen daran hindern, vom balkon zu springen:D

EDIT:
PS: ist das auch ein möärchen was er mir schrieb: das ein board wo ein quadcore draufsitzt 2 grafikarten tragen kann? also sli?

Ja, das ist ein märchen. Für SLI brauchst du ein nforce board. Andere boards mit 2 x PCIe bieten normalerweise nur crossfire unterstützung, also 2 Ati karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du damit was anfangen kannst ?? Motherboard ID 01/15/2008-RS690-SB600-6A669E19C-00
 
@AnthroDrache:
Ich will dir ja nicht zu Nahe treten aber bitte tu uns den gefallen und beschäftige dich ersteinmal mit dem Thema Multi Gpu Systeme bevor du dir irgendwas kaufst !

Du gehst damit zT viel Stress ein !

Verkauf deine Karte und kauf dir eine GTX 285 ! Die reicht locker und ist die schnellste Single GPU Lösung im Mom...
 
du trittst mir damit nicht zubnahme, ich bin nur ahnungslos und vertraue den leuten die mir ihre erfhrungen oder infos dazu geben.
das ich nun verarscht wurde, da kann ich auch nichts für.
mir egal was ich für eine grafikarte habe am ende, es soll nur alles klappen damit.
wenn das gegeben ist, ist alles supi!
 
und die leuft auf meinen NOName board auch super ? mit den ganzen komponenten die dort drauf sind? oder muss ich eventeuell was verbessers?
 
Der name vom mainboard steht irgendwo auf dem mainboard drauf, meistens sogar schön fett geschrieben :)
ECS AMD690VM-FMH

Könnte es das sein?^^ Dann kannst du SLI vergessen. Sowieso denke ich, dass wenn du einen nforce chipsatz hättest, du das wissen würdest. und auch crossfire geht nicht, da nur ein PCIe x16 vorhanden ist.
Also, wenn du unbedingt alles auf "hoch" spielen möchtest, kauf dir eine GTX280 (oder höher).
Wobei du auch mit diesen karten keine garantie hast, dass es nicht mal zwischendurch ruckelt. Vielleicht ist auch einfach nur das speichermanagement vom spiel mies, da es ja erst nach einiger zeit ruckelt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst dir auch die 280GTX kaufen, ist günstiger ;) Allerdings ist die 285er bissl besser ;)
Ermessensache :)

Sollte laufen auf dem Board, inwiefern die PCI 16x ohne 2.0 Schnittstelle die Karte einschränkt kann ich nicht sagen, allerdings sollte das laut Vergleichen zwischen PCI16x mit und ohne 2.0 marginal sein ;)

Kannst ja mal abwarten, vllt kommen hier noch paar Erfahrungsberichte im Thread ;)
 
könnte sein das es das ist!. also es steht auch wo HT2000 derauf, aba ob das was zu bedeuten hatt? ich habe da keine ahnung von...
ist halt nen fertig pc ^^

EDIT: ich werde jetzt mal schlafen gehen, gute nacht...
 
Hab dir ne PN zurück geschreiben ;) Frag dich einfach ein wenig hier im Board durch zum Thema Multi GPU Vor-/ Nachteile ;)

Raten würde ich dir zur 280/285 GTX ;) reicht locker :)

So long....
 
Übertakte dein Phenom 9600, 2500MHz bis 2800MHz sollten drin sein.
Vlt bringt das ja schon was, weil dadurch wird deine GraKa net unnötig ausgebremst.
Falls es immer noch nis bringt dann nehm eine GTX 285.

Zotac GTX285 AMP! (364,64 €)
Grafikchip: Taktfrequenz 702 MHz
Grafikchip: Shader-Takt 1512 MHz
Speicher: Taktfrequenz 2592 MHz
 
ihr wollt mir also sagen das meine grafikarte (OC version, also schon getaktet) zu schnell für meinen ph9600 ist?
ich mein der hat 4x 2,3ghz, das ist doch niuch wenig, oder doch?^^

PS: takten kann ich nicht, machen das pc geschäfte?

EDIT. das spiel ruckelt nur bei massig einheiten, wenn 8x AA und schatten an sind, dann merkt man richtig, wie das spiel arschlahm ist, und das bei 0 einheiten auf dem spielfeld!

und bei einem bot auf brutall kann man die einheiten hüpfen sehen^^ weil alles hängt xD
und ein gebaude (bunker) brauch statt 5 sekunden, eine halbe minute bis er fertig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon gut daran liegen, denn bei vielen Bots ruckelt da gerne mal, allerdings kann das natürlich auch dein CPU "entschuld" sein. PC Geschäfte =! Saturn sollten das machen ja,sollte aber auch kein Problem für dich sein, da es eigentlich nicht so schwer ist ^^
Spielst du denn sonst noch was was viel Grafikpower braucht ? Crysis etc ?
 
Zurück
Oben