News 3Dlabs kündigt neuen Chip an

Carsten

Commodore
Registriert
Juli 2001
Beiträge
4.590
Heute gibt es endlich einmal etwas Neues aus dem Grafikbereich, das nicht mit den üblichen Verdächtigen von ATi und nVidia zu tun hat. 3Dlabs, die schon seit langer Zeit ein Major Player im professionellen Grafikkartenmarkt und insbesondere im OpenGL-Bereich sind, kündigten heute ihre P10 genannten Visual Processor Unit an

Zur News: 3Dlabs kündigt neuen Chip an
 
Ich hatte mal den Permidia 2 Chip auf ner Diamond Fire GL 1000 Pro. War eigentlich recht zufrieden damit.

Habe jetzt ne G2 Ti von Nvidia. Erlehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass noch ein Hersteller Nvidia einholen wird.

Bei den Technikern, die die haben, und bei Konstanz von neuen Entwicklungen wird es wohl für die Konkurrenz fast unmöglich
 
hab ich das richtig verstanden? die graka kann man dann auf neue DirectX-Versionen updaten? oder kann ich nicht mehr lesen (is alles so klein bei 1600x1200)?

cYa JojoMC
 
@StarTrokus Power

Sag niemals nie! Der Hardwarebereich ist Heutzutage ein schnelllebiges Geschäft. Ich denke da nur an 3dfx oder Elsa.
So schnell kann sich was ändern woran man Morgens noch nicht mal im Traum gedacht hat. Und die Jungs von 3 dlabs haben das Zeug dazu.


MfG Kuhni
 
3D-Labs, ATi und Matrox, alle rütteln am Nvidia´s Thron.
Von PowerVR gibt es allerdings keine konkrete Infos, sonst würde ich sie auch noch aufzählen.
 
@ JojoMC: Ne, da hast du falsch gelesen! Es steht lediglich da das DX9 wohl unterstütz werden soll. (welche Graka wirbt nicht damit? *g*)

Aber wie hast du dir das bitte mit dem Updaten denn vorgestellt? DX ist eine Spezifikation die die Graka in HARDWARE beherrschen muss!

du wirst aus ein und demselben Stück Silizium das bisher nur in 32bit rendern konnte wohl kaum auf einmal einen Chip machen der mit 64bit rendern kann, und der vorher nichtmal T&L hatte, und durch einen neuen Treiber nun auf einmal DIE IN HARDWARE GEGOSSENE T&L Architektur hat!! :)

Das einzige wie du mit neuen Treibern "neue" Features freischalten kannst ist indem du sie vorher im Treiber einfach deaktiviert hast. Siehe NVidia! :)
 
@Ripper2003
Vielleicht wird da was falsch verstanden, sicherlich kann man die Karte nicht von DX9 auf DX10 updaten, aber bestimmt einige Effekte nachahmen. Wenn nun rosa Hässchen in DX10 ein Feature ist, dann kann man durch die VPU, mit der nahezu frei programmierbare Effekte möglich sind, auch rosa Hässchen auf dem Bildschirm zaubern.
So kann man wenigsten durch entsprechende Treiber zur einer DX9.5 Karte pushen, zusätzliche emulierte Efekte die doch in Hardware ausgeführt wird.
 
@Crazy_Bon: Hm, wenn ich dich richtig verstehe willst du durch ein Update der frei Programmierbaren Einheit einfach ein neues "Muster" für etwas geben was sie dann erstellen kann? Also verstehe ich das so als ob du einem Replikator in Star Trek ein neues "Rezept" einspeisen willst?

Falls ja: Ich denke mal nicht das das "spezifikationsseitig" klappen würde. Eine frei programmierbare einheit konte auch vorher schon die von dir angesprochenen "rosa Häschen" zeichnen. Man hätte es halt nur entsprechend proggen müssen. Bei deinem Beispiel erscheint es mir so als ob du eine Softwareseitige Sache in DX aufnehmen willst. So etwas wie einen Filter oder ein Anti Aliasing verfahren... Falls du aber bei DX z.b. damit wirbst das man nun in 64bit rendern kannst, dann ist das nicht über den Chip Möglich. (da sind wir uns ja glaube ich einig :)) Aber falls du nur ein neues Anti Aliasing verfahren, oder einen neuen Filter einbauen willst, dann wäre das zwar evtl über eine Emulation möglich, aber meistens wird diese Emulation dann doch von der CPU übernommen. Siehe Emulation einer GF3 aus einer GF2. Du kannst die Effekte darstellen, die Karte wird aber grottenlahm... Und trotz das die GF2 nun die GF3 Demos darstellen kann ist sie noch lange keine DX8 Karte...
Und falls du auf neue Effekte in den Spielen herauswillst: Die hätte man auch schon ohne DX10 machen können. Bsp: korrekt berechnete farbenfrohe 3D Explosionen. In DX10 wird dann lediglich festgelegt wie diese Explosionen hervorgerufen werden, aber theoretisch hätte ein findiger Programmierer diese schon evtl mit DX9 Routinen herstellen können...

Ich hoffe mal ich bin nicht komplett am Thema vorbeigeschossen *g*

Ripper2003
 
ok, halten wir mal fest das diese grakra DX9 kann alle die DX9 karten werden in mehr wie 32bit renderen,
dazu kommt noch das DX9 frei progamierbar sein wird für, sprich die enzellen firmen werden in der DX9 API ihren eigen senf bei den gamez dazu geben können. siehe www.3dcenter.de DX9 bericht.
wenn man jetzt schlussfolgert wird man sehn das die gpu hersteller nur einen teil der DX9 befehlsätzte interpretiern können und der restliche teil per software emulation laufen muss.
diese software emulation hatte man schon bei den sony vaio notbooks, da hat man eine "software cpu" eingesetzt. warum soll das also nicht möglich sein mit einer gpu?
vorallem wie ja dem bericht zu entnehmen ist das die gpu vpus unterstützt (emulation von nicht vorhanden cpus units die frei programmier sein können).
was mich jetzt interessiern würde ist die anzahl der vpus die emuliert werden können. das ist der entscheidene knackpunkt.
ich hoff das ich jetzt nicht nur bockmist erzählt hab :)
 
ps stellt euch mal vor ich pring der vpu den algo von divx3.11 bei, man das wird ein spaß
 
hier noch ein kleiner auzug von within3d.net :
Zukünftige Grafikchips müssen ein Maximum an Flexibilität bieten. Heute hat 3Dlabs die Technologie angekündigt, welche dies ermöglichen soll: Sie hört auf den Namen "Visual Processing Architecture" und geht angeblich radikaler in Richtung Programmierbarkeit als GeForce4 und Radeon 8500 zusammen: Statt einem konventionellen Grafikchip mit rudimentär programmierbaren Vertex- und Pixel-Shader baut die VPA auf Dutzenden von CPUs bekannten SIMD-Einheiten (Single Instruction, Multiple Data) auf, welche ein Mass an Flexibilität bieten sollen, das alle momentanen Grafikchips im Regen stehen lassen wird. Eine solche Architektur wird wohl endgültig den Anfang für eine Ära von Grafikchips einläuten, welche bereits vor einiger Zeit von Ex-3dfx Chefetwickler Gary Tarolli prophezeiht wurde: Die Frage nach Features wird irrelevant sein, da ein VPA-Chip nicht mehr auf in Hardware gegossene Effekte setzen muss, sondern (fast) alles, was der Entwickler wünscht, über SIMD-Units realisieren kann. Es zählt nur noch die Frage, ob der Chip diese Effekte auch schnell genug realisieren kann. Weg von den Features, hin zur Performance - wie es schon seit längerem im CPU-Markt der Fall ist.
 
hier noch ein kleiner auzug von within3d.net :
Zukünftige Grafikchips müssen ein Maximum an Flexibilität bieten. Heute hat 3Dlabs die Technologie angekündigt, welche dies ermöglichen soll: Sie hört auf den Namen "Visual Processing Architecture" und geht angeblich radikaler in Richtung Programmierbarkeit als GeForce4 und Radeon 8500 zusammen: Statt einem konventionellen Grafikchip mit rudimentär programmierbaren Vertex- und Pixel-Shader baut die VPA auf Dutzenden von CPUs bekannten SIMD-Einheiten (Single Instruction, Multiple Data) auf, welche ein Mass an Flexibilität bieten sollen, das alle momentanen Grafikchips im Regen stehen lassen wird. Eine solche Architektur wird wohl endgültig den Anfang für eine Ära von Grafikchips einläuten, welche bereits vor einiger Zeit von Ex-3dfx Chefetwickler Gary Tarolli prophezeiht wurde: Die Frage nach Features wird irrelevant sein, da ein VPA-Chip nicht mehr auf in Hardware gegossene Effekte setzen muss, sondern (fast) alles, was der Entwickler wünscht, über SIMD-Units realisieren kann. Es zählt nur noch die Frage, ob der Chip diese Effekte auch schnell genug realisieren kann. Weg von den Features, hin zur Performance - wie es schon seit längerem im CPU-Markt der Fall ist.
 
Die 64Bit-Rendertiefe würde eh noch keine GPU schaffen ohne gewaltig in der Performance, es ist eher eine technische "Vorsichtsmassnahme" um nicht all zu früh an die Grenzen zu stossen, interessant dürfte das zunächst mal in professionellen Anwendungen sein.
Dem Programmierer bleibt eh die Möglichkeit offen auf 32Bit oder niedriger zuzugreifen.
Da nun mal ATi´s TruForm-Technologie in DirectX seine Verwendung gefunden hat, so lässt sich eine Unterstützung dazu programmieren.
Der Chip soll auch Multithreadfähig sein, das heisst er kann mehere Anwendungen und Effekte gleichzeitig ausführen. können
 
hi, ich hab nicht gesagt der die gpu 64Bit rendert, sondern ich hab mich lediglich auf eine ausage von M$ bezogen was sogar hier gepostet war der der DX9 auf jedenfall mehr wie 32Bit kann, und warum sollte des ein problem oder leistungseibruch geben? wenn er darauf optiemiert ist, sehe ich da keine probleme. es gibt ja schon seit langen 64 Bit cpus, warum also nicht der gpu einen 64Bit kernel verpassen :) aber bevor wir hier noch lange über mögliche hard - und software unterstüzungen reden warten wir doch lieber noch die 4 monate ab und reden dann noch mal darüber :)
 
Zurück
Oben