Vista & XP völlig unabhängig installieren (inkl. aller Daten) ?

Pietaster

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
12
Hallo Jungs und Mädels,

ich würde gern Vista und XP auf meinem Rechner haben.

Da ich das Bootmenü nicht haben möchte und Vista völlig unabhängig testen möchte, habe ich mich dazu entschlossen für Vista meine alten 120GB IDE Platte einzubauen. Ich werde vor der Installation die anderen Platten abhängen, um Vista separat zu installieren.

Per Bootmenü (F8) von Board kann ich dann problemlos zwischen den Platten hin- und her switchen. Soweit ist ja alles klar.....

Meine Frage lautet:

Gibt es irgend welche Dateien, die Vista automatisch auf den anderen Platten anlegt?

Ich habe gelesen, dass Vista und XP jeweils Papierkörbe anlegt. Eigentlich brauche ich keinen Papierkorb. Ich habe ihn auch unter XP deaktiviert. Trotzdem habe ich auf jeder Partition dem Ordner "Recycled", wenn ich System- und versteckte Dateien einzeigen lasse.

Ich habe nun häufig davon gelesen, dass Vista meckert weil der Papierkorb auf der XP Partition fehlerhaft ist. Bei manchen scheint dieser Fehler ja nicht aufzutauchen.

Dennoch würde ich gern erreichen, dass Vista NULL UND GAR NICHTS auf meiner XP Platte verändert. Ist das möglich? Ich kann mir vorstellen, dass Vista auch bei deaktiviertem Papierkorb dieses Ordner anlegt.

Ich möchte damit erreichen, dass mir Vista keinesfalls was auf der XP Partition zerschiesst.

Kann man in Vista die XP Partition irgendwie komplett deaktivieren bzw ausblenden, so dass gar nicht drauf zugegriffen werden kann.

Ich dachte mir das so in etwa:

- Erstmal ein Backup von meiner XP Partition und deren Platten erstellen.
- Alle Platten abhängen, dann nur die neue Vista Platte dranhängen.
- Vista installieren
- Danach die anderen Platten wieder dranhängen.
- In Vista die anderen Platten deaktivieren
- Vista Platte wieder abhängen
- Backup von XP und den anderen Platten wieder herstellen (so dass der Vista Papierkorb weg ist)
- Vista Platte dranhängen und Vista nur auf dieser Platte verwenden.

Geht das irgendwie?

Und erstellt Vista noch irgend welche anderen Dateien auf den anderen Platten?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Grüße

Pietaster
 
Schau Dich mal HIER um. Das Beste wird sein, die entsprechenden Partitionen zu verstecken. Es wird auch in etwa so ablaufen, wie Du es geschrieben hast.
 
Hallo mr gr3y,

vielen Dank für Deine Antwort!

In diesem Fall wären aber jeweils die andere Partition im Explorer des jeweiligen Systems sichtbar, es sei denn, man hided und unhided jedes mal die Partition, die man nicht sehen will. Das ist 1. etwas nervig und 2. funktioniert Partition Magic nicht unter Vista. Vista würde in dem Fall wieder eine Recycle-Datei auf der XP Partition anlegen, was ich ja eben nicht will.

Kann ich es nciht so machen, wie ich es aufgeführt habe?

Ich habe ne anderen Idee:

- Ich hänge NUR die 120er IDE-Platte dran
- Installiere Vista
- Deaktivieren im Gerätemanager in Vista alle S-ATA Laufwerke bzw. Controller außer den des DVD Brenners

.... fahre den PC runter und plugge dann die anderen Platten wieder dran.

Würde das funktionieren?

Grüße

Pie
 
Zurück
Oben