News Matrox' Parhelia debütiert am 14. Mai

Carsten

Commodore
Registriert
Juli 2001
Beiträge
4.590
Nach langen Jahren der Abstinenz vom Spielesektor des Grafikmarktes will Matrox am 14.5 ihren neuen "Über"-Chip ankündigen. Nachdem zuletzt im Jahre 1999 mit der G400MAX für kurze Zeit die Performancekrone innehatte, konzentrierte sich Matrox hernach nur noch auf den Business-Sektor.

Zur News: Matrox' Parhelia debütiert am 14. Mai
 
Da bin ich mal gespant wie erfolgreich der der G1000 im vergleich zu P10 oder NV30 sich schlagen wird. (kann der Hammer sein)
 
Ich glaube keiner der NextGen-Chips wird billig sein! Lassen wir uns überraschen! Mögen die Spiele beginnen.... ; )
 
also wir haben nicht mal Direct X 8 games und schon bringen die hersteller die DX 9 grafikkarten heraus... und die meisten neuen games sind noch auf DX 7 oder eine mischung von DX7 und 8
 
Das ist ein bisschen unschlüssig, angeblich soll Matrox Anteile bei Bitboys haben und somit wäre ein Austausch von Technologien auch denkbar.
Hingeben meiner früheren Aussagen bekräftige ich es dieses mal nicht, solange das nicht offiziell und nur Spekulationen sind warte ich jetzt lieber ab was Matrox sagen wird. ;)
 
hi,
mhh hört sich ja net schlecht an, mal sehn was dran ist.
ein neuer preisrekord wird die 256 MB version auf jedenfall, mal sehn wieviel die für die 128 MB haben wollen.

Mehrpack
 
Was mich stutzig macht ist die fehlende Angabe über Embedded DRAM, das die Bitboys Technologie auszeichnen würde.
Vielleicht doch nur eine reine Matrox-Entwicklung? hmm...
 
Wäre schön für Matrox, wenn sie es wieder hinbekommen einen gleichwertigen Chip wie die Konkurrenz zu produzieren! Oder vielleicht sogar noch besser...?
 
Wieso nennen die die Karte nach einem spanischen Reisgericht? lol
 
Naja, wenn die Chips den alle kommen sollten (ich glaub nix bevor er angekündigt ist bzw kaufbar ist) dann könnte das endlich mal wieder ein schöner Preiskampf werden! :)

@PE2000: Das stimmt leider... Allein der 256bittige Bus den irgendwie jeder in seiner Spezifikation drinne hat (hab mir schon vor ewigkeiten gewünscht das die das interface "einfach" mal verbreitern) wird den Preis hochtreiben. Aber evtl wird der hoffentlich stattfindende Konkurrenzkampf dann mal wieder für Grafikkartenpreise sorgen die wieder halbwegs normal sind. (man erinnere sich an die schönen TNT1 Zeiten *g*)
 
das ganze sieht eher nach einem fake aus - warp2search berichtete schon ebenso wie nvmax............
 
Ich glaube bisher nur Nvidia, dass die wirklich einen Kracher rausbringen. Zumindest haben sie das die letzten vier Jahre konstant unter Beweis gestellt. Die anderen müssen erstmal eine Überraschung bringen, auf die Nvidia nicht so einfach reagieren kann.
 
Also wenn die Karten alle rauskommen dann wirds echt toll für uns, nVidia war ja schon mit der 3er Geforce bei 900 DM und Ati´s 8500er war für netmal 700 DM zu bekommen und jetzt stellt euch mal vor was abgeht wenn Matrox da auch noch mitmischt?! Können schlecht alle kommen und 600€ verlangen, Matrox muss billiger sein damit sie wieder nen Fuss in die Tür bekommen ansonsten kaufen doch alle wieder nVidia...war doch mit Intel und AMD das gleiche Spiel, wenn du in den Markt rein willst musst du einfach billiger sein!
 
Wird der Matroxchip eigentlich auch in 0.13q hergestellt?
Könnten ja jetzt wieder über Sinn oder Unsinn von 256 MB Speicher diskutieren :)
Also dann mal los :)
Ich sag des treibt den Preis bei weitem mehr als die Performance!
 
@Ho-ho-ho der Weihnachtsmann:

"Ich sag des treibt den Preis bei weitem mehr als die Performance!"

Jo, stimmt, aber in dem gleichen maße wie es den Preis treibt treibt es auch das Marketing! Wow, toll, meine Karte hat 256MB RAM!!! (zwar nur 64bittig angebunden, und SDRAM, und ein scheiss Chip, aber sie hat 256MB :D)
 
Wir schreiben das Jahr 2005:Die Auslieferung mit den ersten
Testmustern hat begonnen ,die dann aller 6 Monate durch ein Geschwindigkeits-Update für jeweils 700 Euro ersetzt werden.Über die Zukunftssicherheit des neuen Produktes weiß
mann erst bescheit,wenn die Spieleindustrie die bahnbrechenden Erneuerungen auch tatsächlich in verwertbare Spiele umsetzen kann.Ansonsten liegen wie immer ein Paar Technologie-Demos dabei,was mich zum Schluß
wirklich nicht zum Aufrüsten ermutigt .Trotzdem es lebe der Fortschritt.
 
@Ripper2003

Stimmt, je mehr Konkurentz(?) desto höher die Druck die Preise gleich bzw. niedrieger zu halten. Wenn man überlegt das nVidia, ATI, 3Dlabs, Matrox und vielleicht noch ImgTec mit ihren Kyro III um die 3D Krone kämpfen! Das freut uns User.
 
@Hohohousw:
Matrox-Mitarbeiter haben sich schon zum Preis geäußert und die Tendenz ging hin zu "...wird sicher recht teuer!"

@Stan:
3dfx hat sich doch um den Cosumer so verdient gemacht, daß sie nur alle 2 Jahre ein neues Produkt rausgebracht haben (so wie du's dir vorgestellt hast). Als Lohn dürfen sie jetzt beim nV30 mithelfen und Packungen zusammenkleben...
 
Zurück
Oben