2 Betriebssysteme

jmvfp

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
91
Hallo
Zuerst bin ich nicht sicher ob das dass richtige Forum ist um meine Fragen zu stellen.
Frage 1.:Auf der 1. Festplatte habe ich auf C windowsXP ,auf D Daten.
Nun habe ich eine 2. Festplatte installiert mit Buchstaben G und H. E ist Brenner,F ist DVD-Laufwerk.
Ich möchte Windws7 (später ) auf G installieren,brauche ich einen Bootmanager um zu entscheiden welches OS hochgefahren werden soll,oder muss ich jedesmal im Bios umstellen?
2.Frage:Wenn z.B. Windows7 welches auf G liegt im Betrieb ist ändert windows den Buchstaben G in C um?
 
Die Laufwerksbuchstaben werden erst vergeben, NACHDEM das OS geladen wurde. Diese kannst Du später nach Bedarf (ausser C:\) zuweisen. Das zuletzt installierte OS intalliert auch den Bootmanager: Deshalb MUSS das "neuere" OS auch zuletzt installiert werden. Diesen brauchst Du nicht zwingend, da neue Boards einen eigegen Bootmanager haben.
 
Windows Seven installiert seinen eigenen Bootloader auf der aktiven Bootpartition im MBR der 1. Boot-HDD. Du brauchst also keinen extra Bootmanager.

Der Bootmanager von Windows Seven nimmt auch die Bootinfos von XP mit auf. Die Bootdateien von XP werden damit gegenstandslos. Im Bootmanager kannst du dann zwischen Win7 und XP auswählen.

Laufwerksbuchstaben vergibt Windows aufgrund von Mountpoints, die in der Registry stehen. Laufwerksbuchstaben lassen sich dann per Datenträgerverwaltung verändern(Ausnahme ist die Systempartition) oder direkt in der Registry.
 
Wenn z.B. Windows7 welches auf G liegt im Betrieb ist ändert windows den Buchstaben G in C um?

also bei mir ist es so mit vista das sich vista zwar auf D: befindet, wenn ich es jedoch boote gaukelt es sich selbst vor es würde auf C: liegen (was natürlich nicht stimmt), es denke mir mal bei windoof 7 wird es nicht anders sein! ;)
 
xXGame OverXx schrieb:
also bei mir ist es so mit vista das sich vista zwar auf D: befindet, wenn ich es jedoch boote gaukelt es sich selbst vor es würde auf C: liegen (was natürlich nicht stimmt), es denke mir mal bei windoof 7 wird es nicht anders sein! ;)

Doch. Mein Windows 7 weiß, dass es auf f liegt. Und hat damit keine Probleme.
 
Zurück
Oben