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Mal wieder hat eine inoffizielle Roadmap ihren Weg in das Netz gefunden, diesmal von Chaintech mit Infos über die Chipsätze von Nvidia und SiS. Demnach wird AGP 8x, USB 2.0, IEEE1394, Serial-ATA und Dual-Channel DDR333 Unterstützung wohl zum Standard.
Die Teile haben noch höhere Bandbreiten und noch mehr RAM OnBoard als bisher üblich.
Die Chips übernehmen noch mehr die Arbeit der CPU dank T&L und programmierbarer Shaderunits.
Was soll da noch an Daten über den Bus fließen? Die Karte wird vielleicht alle halbe Stunde mal mit neuen Texturen gefüttert, was bei 256MB und AGPx1 in 1s passiert ist und dann ist Ruhe.
AGPx8 bringt vielleicht bei professioneller Renderingsoftware einen gewissen Vorteil wenn mit gigantischen Texturen gearbeitet wird. Aber hier muss es kein BruteForce ala AGPx8 sein, da es reicht nur die sichtbaren Texturbereiche in den Speicher zu laden.
Diese Technologie macht sich z.B. Nintendo beim Gamecube zu nutze um somit eine dauerhaft konstante, aber niedrige Bandbreitenauslastung zu erreichen, da der GameCube nicht für hohe Bandbreiten konzipiert wurde.