News Bilder der Matrox Parhelia aufgetaucht

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.151
Nachdem auf XBit-Labs bereits genauere Spezifikationen der kommenden High-End Grafikkarte aus dem Hause Matrox aufgetaucht waren, sind nun erste Bilder eines Vorserienmodells erschienen. Der Prototyp-Charakter der Karte ist hierbei jedoch noch gut zu erkennen.

Zur News: Bilder der Matrox Parhelia aufgetaucht
 
Bin mal gespannt, ob es Matrox wirklich schafft Nvidia im Consumer Bereich wirklich abzuhängen. Jedenfalls stellen die Fakten schon viel Positives dar. Wir werden es sehen...
 
Spätestens im Herbst schlägt Nvidia mit dem NV30 wieder zurück, wahrscheinlich so gewaltig, daß von Matrox niemand mehr sprechen wird. Eigentlich schade.
 
@chris: Könntest du vielleicht statt einem flotten Spruch auch etwas konstruktiveres beitragen?
 
Das habe ich mich auch schon gefragt !
Da reden alle von Triple Head, und dann hat das Ding nur 2 Ausgänge ?
hmm, naja ich persönlich sehe es positiv, das Matrox nun auch wieder was für den Markt tut. Nachdem ATI in den Hintergrund gedrängt wurde und 3DFX aufgekauft wurde, stand NVidia alleine an der Spitze.
Nun kommt Matrox wieder, und ATI hat mit der Radeon schon eine gute Karte auf den Markt.
Also der Konkurrenzkampf wird uns bessere 3D Karten bringen, und billigere Preise :)
 
@Chris

lol. Ati wird es nie schaffen Nvidia zu überholen weder in der Performance noch was die Qualität der Treiber anbelangt. Ich will damit nicht die Chips von Ati schlecht machen aber wenn man den Aussagen von denen glauben sollte dann haette seinerzeit die Radeon I schon das maß aller Dinge sein sollen und die 8500 wurde ja als der Geforce 3 Killer schlechthin angekündigt. Tatsache ist das die 8500 in manchen Benchmarks sogar hinter einer GF3 Ti200 zurückbleibt ( das Ergebnis in Dungeon Siege is ja erbaermlich ) und die immer noch nicht gelösten Probleme mit den Texturen in Aquanox. ich hoffe, daß nun Matrox die hohen Erwatungen erfüllen kann...
 
@Captain Iglu
Da nVidia schon angekündigt hat auf 256Bit Speicheranbindung und auch auf TBR zu verzichten, glaube ich nicht, daß nVidia mit dem NV30 noch was reissen wird.

@Chris Conrad
sauber recherchiert! Noch so ein Kommentar und wir bekommen den "Knowledge Award".

@DVD und N.B
der 3. Ausgang ist nicht auf allen Parhelia-Karten drauf.
Nur die Top-Karten mit 128 und 256MB sollen über dieses Feature verfügen.
Wenn man einen flüchtigen Blick auf die Anzahl der Speicherchips wirft, kann es sich hierbei eigentlich nur um das 64MB Modell handeln und dieses verfügt "nur" über 2 Ausgänge.
Darüber hinaus denke ich mal, daß der 3. Ausgang entweder per Adapter oder ein zweites Slotblech herausgeführt wird, da ein einzelnes Slotblech für die 3 Anschlüsse einfach mal zu klein ist.
 
Der Kühler muss echt geändert werden, asnonsten muss man den 2ten PCI-Slot auch opfern sonst gibts keine gscheite Luftzufuhr
 
Mensch DJDino wie kann man so blöd sein. ES IST EIN VORSERIENMODEL...... ;-[
 
die wird bestimmt so teuer wie die aktuellen nvidia karten...
SCHADE EIGENTLICH
 
@Muha
mag ja sein, dass die radeon 8500 in manchen benchmarks hinter eine gf3 ti 200 liegt, aber ebenso liegt die radeon 8500 in manchen opengl engines (quake3) vor einer gf4 ti4200 und ti4400...
wenn ati so konsequent weiter macht wird der r300 sicherlich wieder ein hammer, genauso wie der r200...
 
Die Treiber von ATI sind erste Sahne. Wenn ich mir die Beiträge in manchen Foren angucke, sind die NV-Treiber in letzter Zeit eher bescheiden (REFFIX...). Davon mal ab hab ich in keinem Spiel irgendwelche Texturprobleme oder sonstiges. Aber das ist wohl bei jedem wieder anders...
 
@TheShaft

Die 8500er musst mir zeigen die eine ti 4200 oder 4400 in Quake3, MOHAA, RtCW oder JK2 übertrumpft. Für mich war der R200 eher eine Enttäuschung vorallem das tolle Smoothvision is ja oberlahm und der Pixelshader 1.4 is auch nur ein Papiertiger ausser im 3D-Mark2001SE. Das einzig wirklich gute ist Truform aber die Performance ist bei den Taktraten wirklich nicht berauschend ( wenn eine GF3 ti200 mit 175Mhz chip und 400 Mhz ram schneller is als der 8500er mit 275Mhz chip und 550 Mhz ram dann ist das für mich kein Beweis für gute Leistung )
 
Also ich hab eine ATI Radeon 8500 mit 128 MB Speicher. Ne Original Built by ATI. Gibt's glaub ich in Deutschland noch gar nicht zu kaufen. Aber ich muss sagen, dass mir persönlich diese Karte noch einige GraKa-Generationen lang gute Dienste erweisen wird.
Ich versteh einfach die Leute nicht, die sich jede neue Graka kaufen. Für so einen Spass hätte ich gar kein Geld.
 
ich weiss gar nciht was ihr wollt ? eine karte die genauso teuer ist wie diese geforce 3 anfangs dinger ohne deren nachteile !

das vernichtende urteil bezueglich der bildqualitaet der gf4 karten (detonator roulette lass ich jetzt mal weg) draengt einen ja dei matrox karten gerade zu auf. klar waren die build by ati nciht uebel, aber die treiber waren nicht von der guete eines powerdesk 6.52.

ich hoffe das beste fuer matrox und kann nun meine g400max in rente schicken.
 
Ich bin froh über den Wiedereinstieg von Matrox und werde wohl eher zu einer Matroxkarte greifen als zu einer Nvidia, selbst wenn die Nvidia etwas schneller oder/und billiger ist. Wenn ich an den elenden 60hz Bug denke sagt das so einiges über die "guten" Treiber von Nvidia aus. Ein Witz das der Endanwender mit Tools selbst Hand anlegen muß.
 
Ob Vorserienmodell oder nicht. Wenn jetzt schon so ein Lüfter drauf muß dann wird der finale immer noch gigantisch.

Mir wäre es leiber die Nasen würden sich mal was einfallen lassen damit nicht jeder Hansi Wurzi Chip extra belüftet werden muß.

Wer sich die Karte Kauft der tickt nicht richtig. AUf einen Slot muß man auf jeden Fall verzichten. Vielleicht solle Matrox auch eigene Boards dazu liefern wo das Ding auch drauf passt.
Dann ist der Chip wenn DX 9 kommt sowieso hoffnungslos veraltet.
 
Zurück
Oben