AA Modi bei HD4870 und Co

horn 29

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.874
Hi

Stelle wenn möglich immer 4xAA / falls Lesitungstechnisch möglich gar 8xAA und 16AF bei Games generell im Spiel selbst ein, das CCC Menü des AA/AF ist auf Anwendungsgesteuert angewählt.

Nun möchte ich aber die besseren AA Modi nutzen, daher meine Frage: Welcher ist denn der bestaussehendste und glättendste von den 4-verschiedenen Antialiasing Modi ?
Denke der Edge Detect und mit 4-fach sollte es wohl noch gut spielbar bleiben, das AAA muss aber deaktiviert bleiben bei gar einigen Games. Da reicht eine einzelne HD4870 810/900 nicht mehr aus.

So, nun welcher Modi ist denn aus Eurer Sicht der Beste und Schönste für die ATI Karten?
 
Dann sollte man "am Besten" das Box Antialiasing im CCC anwählen, ebenso auch das 8xAA und den 16fach Antistrop Filter.
Desweiteren sollte man Adaptive Antialiasing (AAA) benutzen, ausschliesslich ALLES über das CCC anwählen um sicher zu sein dass es dann auch im Game selbst übernommen wird.

Nur wenn ich dies alles so einstelle fängt meine HD4870 1GB von Sapphire nun leicht bis stark zu Fiepen an, was vorher eben nicht der Fall war, bei der Einstellung von kein AAA, 4xBox AA und 16AF (jedoch dies immer auf Anwendungsgesteuert gesetzt...)
Blicke da nun nicht mehr ganz durch, will KEIN Fiepen der Graka haben!
 
öhm, dann stells halt wieder zurück?

Wenn die Grafikkarte fiept, dann weil sie stark belastet wird und der Lüfter oder die Stromversorgung auf der GraKa spinnt. Garantiert nicht weil die Transistoren so schnell schalten :freaky:
 
Welcher ist denn der bestaussehendste und glättendste von den 4-verschiedenen Antialiasing Modi ?
24x ED samt HQ-AAA.

In der Praxis bietet 2-4x Box-AA samt HQ-AAA die beste Mischung aus Fps und Optik.
ausschliesslich ALLES über das CCC anwählen um sicher zu sein dass es dann auch im Game selbst übernommen wird
Nö. Treiber-forciertes MSAA per CCC kannst du dir etwa in Crysis stecken - das geht nur ingame. ED oder HQ-AAA wiederum muss im CCC aktiviert werden.

cYa
 
Nun ist dies bei vielen Graka so, wenn man 16xAF 8xAA und AAA einstellt die Karte recht belastet wird und somit anfängt recht stark zu fiepen, was sie vorher mit 4xAA 16AF und KEIN AAA, und Anwendungsgesteuert eben nicht gemacht hat!
 
Nö, ist nicht so. kA was du für ein Modell hast ...

cYa
 
du kannst im CCC anwendungsgesteuert einstellen und auf edge detect gehn, daraufhin im Spiel deinen AA grad einstellen und voila,du hast das hochwertigere EDAA. AAA geht nur im treiber, und 16xAF kannste eigentlich immer an lassen.

zudem kannste überall,außer in crysis und clear sky eigentlich mit 8xMSAA fahren.


gruß
 
Sämtliche alternativen AA Modi kosten sehr viel Leistung, wobei Edge Dedect teilweise, trotz der höheren Qualität, sogar schneller ist als die Tent Filter.
Auf meiner 4850 die ich früher drin hatte konnt ich ED selten wirklich nutzen, da die Leistung eigentlich nie ausreichte, probier einfach aus wo es geht.
Die Tent Filter sind aber grundsätzlich nicht zu empfehlen, da sie das gesamte Bild unscharf machen.

@Schinzie
AAA kann auch von der Anwendung geregelt werden. Team Fortress 2 macht das beispielsweise, weiß nicht obs bei den anderen Source Engine Spielen auch so ist. Bei TF2 ists auf jeden Fall so, dass die Lösung des Spieles von der Qualität her sogar besser ist als das im Treiber eingestellte AAA.
 
zudem kannste überall,außer in crysis und clear sky eigentlich mit 8xMSAA fahren.
Sofern deine Radeon 1 GiByte hat :D

@ Iceman346

Die Source-Engine rendert von Haus aus mit Alpha-2-Coverage, ja. HQ-AAA sieht aber idR besser aus.

cYa
 
@ y33H@

Kann ich auf Basis der 4850 die ich drin hatte nicht bestätigen. Möglich, dass es damals nen Treiberbug war, aber mit Treiber AAA gab es teilweise sichtbare schwarze Abstufungen bei Alphatest Texturen die ohne AAA weg waren. Habs dann mit späteren Treiberversionen nicht mehr umgestellt.
 
Zurück
Oben