GTX 285 mit HDMI

Lilz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.570
Hallo,

ich find keine GTX 285 mit HDMI Ausgang, such ich falsch oder gibts die einfach (noch) nicht?
Wuerde gern meine TFT's + TV direkt mit HDMI speisen incl. Sound. Die Karten die ich mir angeschaut hab haben alle Dual DVI, was prinzipell dank des SPDIF-Stecker und nem DVI->HDMI-Kabel auch funktionieren wuerde, aber mir waere es lieber wenn die Karte direkt HDMI als Ausgang haette.

Gibt es solche Karten oder wird es sie geben? Oder sollte ich mich lieber direkt mit dem Adapter anfreunden?

mfg Lilz

PS: Taugt der Sound ueber SPDIF was oder waere es besser das Audiosignal ueber eine Soundkarte aufs HDMI-Kabel einzuschleifen? (Azurtech/Asus)
 
GTX 285 mit HDMI gibts noch nicht. Auch hab ich noch nicht gehört das sowas geplant ist.

Wenn du den Sound über TV oder Monitorboxen ausgeben willst reicht ein normales Chinchkabel. Bei ner teureren Sourround Anlage über receiver würde ich zu dem optischen SPDIF Anschluss raten.

HDMI Kabel für Sound ist nur sinnvoll wenn du möglichst wenig kabel zum Verlegen haben willst. Sonst nicht.
 
Der optische SPDIF Anschluss bietet die beste Qualität für jeden Soundliebhaber - auch für 7.1 Sound ;)
 
Danke fuer die Antworten.
Dann halt mit DVI, Sound ueber optischen SPDIF(bzw erstmal ueber Klinke) und mit dem naechsten Graka-Upgrade dann alles ueber ein Kabel - schade eigentlich.
 
Mann kann doch auf der Grafikkarte selbst das SPDIF Kabel anschließen und bekommt Bild + Ton dann übers DVI bzw. HDMI Kabel zum Bildschirm.

Aus dem CB Test der GTX 285 schrieb:
Auf dem Slotblech montiert Nvidia zwei Dual-Link-fähige DVI-Ausgänge, die HDCP-kompatibel sind, und einen S-Video-Anschluss. Neben dem Bild kann über die DVI-Ausgänge auch der Ton übertragen werden, solange man ein SPDIF-Kabel mit dem Soundchip und der Grafikkarte verbindet.

Ein paar Karten liegt außerdem ein DVI > HDMI Adapter dabei.

Diese hier hat z.B. einen dabei: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JCXUP1 (leider nicht die billigste).

Wenn der Adapter für dich eine Lösung ist, kannst ja schauen, ob du auch eine billiger mit Adapter findest.
Und ein DVI > HDMI Kabel ist auch nicht schlimm. Hatte unseren 42" Philips auch schon an meiner 8800GT und das Bild war Super! Ton gabs halt keinen, da es die 8800GT nicht unterstützt. Und bei dir wäre es dann mit der GTX 285 möglich, den Ton mit zu übertragen.
 
@nick2053: darum gings mir ja im Grunde, nur wollt ich mir diese Adapter sparen, wenn ich schon ne neue Graka kaufe.

Die GTX 285 ist schon bestellt und ich hab sogar noch ein Kabel von meinem HDMI-Splitter, welches DVI auf HDMI ist, mit dem ichs wohl erstmal probieren werde ;)
Hab ich irgendwelche Nachteile, wenn ich den Sound direkt ueber den SPDIF an der GTX ins Kabel einspeise? Im vergleich zum durchschleifen ueber eine Soundkarte oder weiterem Kabel?
 
hi habe zur Zeit genau das problem. mit ner gtx285 von bfg . Hdmi adapter und spdif kabel waren dabei, jedoch bekomme ich keinen sound an einen 42" philips. gestern 5 stunden rumprobiert. werde es heute nochmal mit einem anderen adapter und einem dvi zu hdmi kabel, welches vollbelegt ist probieren. Der beigelegte adapter hat in der mitte zwei reihen keine pins, nicht, dass es nachher daran lag und bfg nen falschen adapter beigelegt hat.
ich muss den sound unbedingt digital in den LCD tv bekommen, da von dort aus über spdif an meine anlage gehe. wenn ich mit 2 chinch ran gehe klingt es nicht.
 
Warum wartest du nicht wenige Wochen ab und bestellst eine HD5850, die
- wohl schneller als eine GTX285 sein wird
- günstiger als selbige (heutiger Preis)
- DX11
- und Sound über HDMI anbieten wird?
 
Lilz schrieb:
Hab ich irgendwelche Nachteile, wenn ich den Sound direkt ueber den SPDIF an der GTX ins Kabel einspeise? Im vergleich zum durchschleifen ueber eine Soundkarte oder weiterem Kabel?
Nein, solange das digitale Audiosignal fehlerfrei übertragen wird - was auf dem kurzen Weg zur Grafikkarte defintiv der Fall ist - hast du keine Probleme.
Ich kenne eher das gegenteilige Problem, bei einem Bekannten kamen furchtbare Störgeräusche aus den Lautsprechern seines Samsung-LCD-Fernsehers, der per HDMI-DVI-Adapter mit dem PC verbunden war, als der SPDIF-Eingang an der Grafikkarte noch nicht belegt war. Nachdem man den SPDIF-Out der Soundkarte mit dem SPDIF-In an der Grafikkarte verbunden war, kam statt der Störgeräusche logischerweise der Ton von der Soundkarte.

@borky1102: SPDIF mit SPDIF verbinden und GND mit GND. Wenn das der beiliegende Adapter nicht zulässt, schneidest du die Stecker halt zurecht, so dass du effektiv einen Stecker pro Pin hast. Wenn du versehentlich den 5-Volt-Pin vom SPDIF-Anschluss des Mainboards verbunden hast, könnte der SPDIF-In-Schaltkreis der Grafikkarte möglicherweise schon geröstet sein. Dann geht logischerweise nix mehr.
 
@borky1102: Kommt bei dir der Ton über die normalen PC-Lautsprecher bzw. aus diesem Ausgang (3,5mm Klinke)? Also wenn du die Grafikkarte mit SPDIF verbunden hast und dort Ton erwartest?
 
Zurück
Oben