Windows OEM SB gibt es noch mehr?

Kenny [CH]

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5.018
Meine frage ist zimlich einfach ich weiss das es

OEM: Verkauft mit PC ohne MS support
SB: frei Kaufbar ohne MS support
Volumen: 1CD 1-2Schlüssel und jenach vertrag 5-unentlich

gibt, aber was für versionen Gibt es denn sonst noch?
oder habt ihr ein Link mit allen versionen und einer Beschreibung?

wäre sehr net habe natürlich auch Google und hier die Sufu genutzt ist aber zimmlich umständlich wenn man nicht genau weiss wie der Überbegriff heisst. -.-
 
Retail: Version mit Support
Upgrade: Version wie Retail, nur als Upgrade
 
OEM kannst du nicht separat erwerben. Daher kommt für den Einzelkauf als günstigste Variante für den erfahrenen Anwender nur SB in Frage.
 
OEM bei Ebay und Co hast du teilweise das Problem das die nur mit bestimmter Hardware laufen weil das nur Images sind...


SB ok also das man da erfahren sein muss halteich für ein gerücht ich hab noch niein meinem Leben Support von MS gebraucht (Privat umfeld) und so wirklich weiterhlefen können die einen meist auch ned...

Und Updates gibt es eh bei allen Versionen
 
Beim Betriebsystem ? Dachte die gibt es nur bei den Office Versionen....
 
Auch in Onlineshops (z.B. Mindfactory) gibs nach wie vor die OEM-Versionen. Hab grad nachgeschaut ... XP bspw. für 81 EUR.
 
ja habs auch mal nach geschaut aber denke so eine SB ist besser als OEM dachte mal gellesen zuhaben das man OEM nur 3 Mal aktivieren kann und dann mit MS phonen muss
 
dachte mal gellesen zuhaben das man OEM nur 3 Mal aktivieren kann und dann mit MS phonen muss
Das musst du bei allen Versionen so im Schnitt ^^



Bis auf die enterprise versionen für Firmen ^^
 
Microsoft verkauft deutlich billigere OEM-Versionen ihrer Software (z. B. Office oder Windows) an Händler, welche dann aber die Software zusammen mit einem neu gekauften PC ausliefern (englisch bundle) müssen. Diese Softwarelizenzen sind dafür jedoch auch mit weniger bzw. eingeschränkten Nutzungsrechten verbunden. Welche Nutzungsrechte Anwendung finden, kann im jeweiligen Endbenutzer-Lizenzvertrag (englisch abgekürzt EULA) nachgelesen werden. Hier kann z. B. vermerkt sein, dass die Lizenz nicht downgrade-fähig ist (es darf mit der erworbenen Softwarelizenz keine ältere Vorgängerversion des Programmes installiert werden) oder dass das Reimaging nicht zugestanden wird (es darf nicht von einem anderen Original-Datenträger, der zu einer anderen Lizenz oder einem anderen Lizenzvertrag gehört, installiert werden als von dem, der zusammen mit der Lizenz herausgegeben wurde).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Original_Equipment_Manufacturer

Wer nicht auf Support angewiesen ist sollte immer zu der System Builder Version von Windows/Office greifen. Ich bin zwar ausgebildeter Fachinformatiker, aber ich glaube nicht das jemand bei MS anruft wenn er nen Word Problem hat. Da fragt man doch eher Bekannte oder Freunde.
 
Wenn man Theoretisch den key zu oftgebraucht hat muss man ja MS anrufen kostet es dan oder nicht?
 
Almost schrieb:
Wenn man Theoretisch den key zu oftgebraucht hat muss man ja MS anrufen kostet es dan oder nicht?
Wenn dir der Support glaubt, dass du die Version nicht auf meheren Rechnern installiert hast, und auch nicht weitergegeben hast, bekommste dein Windows direkt am Telefon kostenlos aktiviert.
 
es gibt immer die ausrede Mainboard defekt musste ersetzt werden oder irgend ein defekt ^^ der auch Plausible ist natürlich
 
Jo wenn die 3-5 Aktivierungen nicht in einem Zeitraum von ein paar Monaten lagen, wird der MS Support an der Stelle sicherlich kaum Probleme machen. Über ein "paar" Jahre verteilt, sollte man da nicht in Argumentationsschwierigkeiten kommen.
 
Zurück
Oben