Frage zur Installation der Hardware

Monodome

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
751
Hi zusammen,

hier als .bmp mal meine Kommunikationsinstallation (hab nur Paint^^) :)

http://www.abload.de/image.php?img=installationdbzk.png


Ich werde im Laufe des Jahres komplett auf Telekom C&S Comfort umstellen, DSL habe ich zur Zeit von GMX und nur 2000er Leitung für 20 € *röchl*
Telefonanschluss ist komplett Telekom.

Zur Zeit habe ich noch ein altes DSL Modem von der Telekom, dass direkt 2 Klemmanschlüsse für die DSL-Leitung vom Keller hat. Dort angeschlossen ist ein 4 Port Router.

Wenn ich nun komplett zur Telekom wechsle, dann bekomme ich ja so eine neue Kiste dazu also Modem + Router für 4 PCs.
Müsste ich da an meiner Installation irgendetwas ändern? Splitter hängt halt im Keller mit dem NTBA und wird da aufgeteilt.
Vom NTBA gehts mit dem So-Bus in jedes Stockwerk und vom Splitter fährt die 2adrige Leitung auf den Dachboden und über die Decke zu mir ins Zimmer.

Das ganze wurde deshalb so gelöst, weil keine dicken Leerrohre vom Keller bis Dachboden vorhanden sind.

Die neuen Geräte haben ja leider keine Klemmanschlüsse mehr also muss ich mir an die 2adrige Leitung ein RJ45 crimpen - aber das dürfts doch dann auch gewesen sein bei der Umstellung oder?
Brauch ich eine Verbinung zwischen dem NTBA und der neuen Box?

Noch eine Frage: CAT5e reicht ja für den normalen User oder?
Ich brauche noch einen Ring Kabel zum Verlegen und paar Patchkabel. Gibts da eine gute+günstige Adresse im I-net?
 
Also diese neuen Boxen, die man heute von der Telekom bekommt, sind solche All-in-one Lösungen. Also, Modem, Router, Pseudo-NTBA in einem. Für versierte und manuell konfigurierende und verdrahtende User (also auch für dich) unnütz.
Im Prinzip müsste deine aktuelle Vernetzung aber problemlos auch mit dem neuen Telekom Vertrag laufen, du bräuchtest lediglich NUR ein neues Modem für ADSL2+ (oder Router mit integriertem Modem). Falls du überhaupt DSL16000 bestellt hast.
Mir fällt aber auf, dass Modem und Splitter einen langen weg überbrücken müssen bei dir. Es gilt eigentlich, dass der Weg zwischen Modem und Splitter möglichst kurz sein soll, um möglichst störungsfreien Betrieb zu gewährleisten.
 
Solange der Splitter dazwischen hängt ist alles okay. Neues Modem von der Telekom dran fertig...

Welches Modem bekommst du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, der Weg ist in der Tat lange.

Ich bekomme nur DSL 6000. Wäre es in meinem Fall dann besser bzw. einfacher wenn ich mir nur einen neuen 4 Port Router inkl Modem hole?
Mein Router ist eh etwas älter und kein Markengerät, außerdem zickt er manchmal rum weswegen ich sowieso einen neuen möchte.
Die Frage ist nur, ob ich das Telekom-Teil nehmen soll oder mir lieber etwas von LinkSys, D-Link oder Fritz hole.

Welche Konsequenzen hat die lange Leitung zwischen Splitter und Modem? Wirkt sich sicherlich auf die Geschwindigkeit aus oder? So beim Surfen usw. merke ich eigentlich keinen Einbruch außer ich habe noch Skype laufen mit Videocam :)
 
Zwischen Splitter und Modem dürfen, lt. DSL Spezifikation, max. 20m Leitungsweg liegen, damit es keine Beeinträchtigungen gibt. Solange das bei dir in etwa passt, wirst du keine Probleme mit dem schnelleren Anschuss haben.

Wenn dir die T-Com ein neues Gerät stellt, würde ich es damit einfach probieren. So schlecht sind die Dinger nämlich nicht. ;)

Gruss Nox
 
Ja dürfte so um die 20m herum sein
 
Dann passt das doch schon mal! :)

Warte einfach ab was dir die T-Com für ein Gerät schickt und tausche es mal testweise gegen deine jetzigen Geräte aus. Dann siehst du ja wie gut, oder schlecht, es funktioniert.

Gruss Nox
 
Hi Monodome,

kannst zum Beispiel als DSL-modem das Speedport 200 verwenden, da sind 2 Anschlußklemmen dran und dann auch Deinen vorh. Router weiter verwenden.

Oder: Nimmst eine IAE(ISDN-Dose) bzw. auch eine Netzwerkdose, je nachdem welche günstiger und einfacher zur hand, und legst die 2 Adern, welche jetzt noch im/am alten DSL-Modem angeschlossen sind und klemmst sie an der entspechend vorhandenen Dose auf die Klemmen 4 und 5. Dann kannste den neuen Kombi-Router einfach an die Dose anschließen.

:)
 
Stimmt, das mit der Dose klingt gut :)

Also für DSL 6000 brauch ich ja nicht zwangsläufig ein neues Modem - richtig?

Dann würde ich mein altes behalten und mir einen neuen Router beschaffen :)
 
Kann ich das vorab testen/ in Erfahrung bringen mit einer Software oder ggf bei der Telekom anfragen?

Weil wenn das Modem noch funktioniert investiere ich die 20-30 € für so ein 303/505 lieber in einen neuen Router :)
 
6mbit sind für das Modem kein Problem. Sollte es wieder erwarten doch zu einem Problem kommen, dann kaufe dir für wenig Geld ein Teledat 302LAN. Das kann mit Firmwareflash sogar 16000 :)
 
wenn du mit der jetzigen config zufrieden bist, dann lass alles so und ändere nur die zugangsdaten, den neuen router behälste dann als backup.
 
Zurück
Oben