Notebookprozessoren

kanuddel

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
165
Hallo,
Es gibt von Intel einen Dual-Core und einen Centrino-Dual-Core
Worin liegt denn da der Unterschied? Der Centrino soll 200 Euro teurer sein?? Warum?

Gruß
 
also erstmal ist Centrino kein Prozessor, sondern ein Markennamen, den ein Notebook nur tragen darf, wenn alle Chipsätze und der Prozessor von Intel stammen, also zb. ein W-Lan-Modul von Intel. Der Prozessor ist aber immer ein Core 2 Duo. Der Core Duo und der Core 2 Duo unterscheiden sich aber auch nicht so sehr wie der name vermuten lästt. Je nach Modell unterscheiden sie sich Level 2 Cacheund im Front Side Bus, kurzum in der leistungsfähigkeit
 
und die pentium dual core und celeron dual core sind an sich auch core2duo prozessoren (dort wird der selbe kern verbaut) . haben aber weniger cache und weniger FSB und werden daher unter anderem namen vertrieben. leistungsmässig liegt z.b. ein pentium dual core t3200 ist z.b. ca. so schnell wie nen core2duo t5600 oder auch t5670.
 
Zurück
Oben