Welche Karte soll ich kaufen? GTX 260², GTX 280 oder GTX 285

SanBo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.415
Vorgeschichte:

Habe meine alte 8800 GTS verkauft und stehe nun vor der Frage, welchen Ersatz ich mir dafür zulegen sollte.

Ich hatte bereits eine GTX 260 und war damit auch eigentlich recht zufrieden. Lediglich der Preis von 300€ war mir zu hoch, weshalb ich sie wieder zurück geschickt habe. Kurz darauf sind die GTX 260 im Preis gefallen. --> War also eine gute Entscheidung ;).

Mein System wird per WaKü gekühlt. Deshalb habe ich noch den Kühler meiner GTX 260 zuhause herum liegen. Für einen Aufpreis von 45€ kann ich ihn zu jeder anderen Karte umrüsten. Zur Zeit wäre er passend für die GTX 260/280.

Mein System steht in meiner Sig. Befeuert werden soll damit ein 22"er, evtl. wird aber im Laufe des Jahres ein 24"er draus.

Da ich die Karte bei Amazon.de bestellen möchte, habe ich die folgenden Modelle zur Auswahl:

Zotac GTX 260² mit 216 Shadereinheiten für 230€
Point of View GTX 280 für 320€
Gigabyte GTX 285 für 330€ + 45€ für den Kühler = 375€

Die GTX 280 würde eigentlich aufgrund des schlechten Preises ausscheiden, jedoch wäre sie kompatibel zu meinem Kühler...

Ich spiele keine 24h/tag, aber wenn ich etwas spiele, dann lege ich auch Wert darauf, daß alles gut läuft.

Vom Spielverhalten her würde ich also eher zur GTX 260 tendieren. Allerdings habe ich Angst, daß ich bei der GTX 285 deutlich besser aufgehoben bin.


Deshalb dachte ich mir, ich hole mir hier mal ein paar Meinungen von euch ein, wäge mit euch gemeinsam das Für und Wider ab und entscheide dann erst.
 
Ich würde an Deiner Stelle zur GTX 260 greifen - und wenn die irgendwann in 1-2 Jahren nicht mehr ausreicht, sieht der Markt doch schon wieder ganz anders aus und bekommst was Besseres zum kleinen Preis ;)
 
warum bestellst du dir nicht einfach die gtx 280 wo anders für 270€?
 
Als Grundlage holen wir die GTX 260.
Die GTX 280 hat eine Mehrleistung von 17%.
Die GTX 285 hat eine Mehrleistung von 29%.

Die GTX 260 kostet inklusive Porto 227€.
Die GTX 280 kostet inklusive Porto 284€.
Die GTX 285 kostet inklusive Porto 331€, mit Kühler 376€.

Das wären für 17% Mehrleistung ein Aufpreis von 25% für die GTX 280.
Und für 29% Mehrleistung ein Aufpreis von 45% für die GTX 285. RWenn ich dann noch die 45€ für den Kühler hinzurechne, wären es sogar 65% Aufpreis.


Die Frage ist nun halt, ob sich das bei meinem Spieleverhalten lohnen würde?!?

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kennt dein Spieleverhalten am besten? Korrekt, du. Also entscheide selbst. Eine GTX280 lohnt sich auch in 1.024x768 ...

cYa
 
Nun, ich spiele relativ oft in den Semesterferien, während des Semesters so gut wie nie...
Deshalb würde die Karte bei mir relativ oft nicht genutzt werden.
Wenn ich was spiele, dann mit maximalen Details. Ich denk mir halt, wenn ein Game anfängt, auf ner GTX 260 zu ruckeln, dann wird es wohl vermutlich auch bei den beiden anderen Karten nicht mehr flüssig laufen.

Von der Vernunft her würde ich sagen, ne GTX 260 - allerdings werde ich mir dann wohl immer die Frage stellen, ob ich nicht besser die GTX 280 genommen hätte.

Bin unschlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet wird jede Karte, ganz gleich, für welche ich mich entscheiden werde.

Die Frage ist halt, ob das nicht rausgeschmissenes Geld wäre. Wenn ein Game auf der GTX 260 nicht mehr vernünftig läuft, dann läuft es auch auf der GTX 280 nicht mehr rund. Und vermutlich auch auf der GTX 285.
Zur Zeit ist dies jedoch nur bei Crysis der Fall. Insofern also vernachlässigbar.

Ich denk mir halt bloß, daß es so ne Sache ist, 57€ Aufpreis dafür, daß ich die Karte nicht jeden Tag nutze?
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm dir diese GTX280 oder diese GTX260

bei diesen beiden bekommst zu einem fairen preis übertaktete und getestete GraKa's, da musst du nichtmal mehr selbst hand anlegen, da wie ich das sehe schon das maximum rausgeholt wurde...

ich würde an deiner stelle da du ja deinen vorhanden kühler verbauen möchtest zu der GTX260 greifen.

ich persönlich würde die GTX285 von edel-grafikkarten nehmen und es bei den standardkühler belassen

Greetz

EDIT: hier im forum hat jemand bei edle-grafikkarten angefragt und es wurde gesagt das im lieferumfang Warmonger und FarCry2, solange der vorrat reicht, enthalten ist... bei anfragen direkt e-mail schreiben, über das kontaktformular kann es sein das keine antwort kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort, aber ich werde mir meine neue Karte bei Amazon.de holen.
Ich habe zu den Edelgrafikkarten einfch kein Zutrauen.

Außerdem zahle ich keinen Aufpreis fürs Übertakten - warum soll jemand anderes den Spaß haben ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke, es wird die Zotac für 226€. 3 Jahre Garantie und Grid als Zugabe, das ist in Ordnung.
Weiß jemand von euch, was bei der Colorful dabei ist?
 
Keine ahnung, aber mit der Zotac machst du eigentlich nichts falsch, ist ein guter und bewährter hersteller
und mit Grid als zugabe ist der Preis sehr gut
 
Ja, dann wirds wohl die.

Kann ich davon ausgehen, daß sich preislich noch was verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
SanBo schrieb:
Kann ich davon ausgehen, daß sich preislich noch was verändert?

Mit einem Wort: "Ja".

Der Dollar gibt gerade wieder etwas nach, die Nachfolgemodelle stehen zwar noch nicht auf der Schwelle, werden aber im einen oder anderen Test bereits angekündigt.

Dein Spielverhalten ist so ähnlich wie meins -> nur gelegentlich.

Klar, gut aussehen soll es auch, aber Kosten/Nutzen wenn man unter'm Strich vielleicht "nur" 2-5 Stunden pro Woche spielt?

Vor 3 Jahren waren wir schon von ganz anderer Grafik begeistert. ;)

Von da her heißt meine Devise: "Keine Graka über 150 Euro" und damit fahre ich relativ gut. Aber: Ich spiele auch in Auflösungen von 1024x768 und nicht auf einem riesigen TFT.

Zur von dir ja eigentlich schon fast ausgewählten Zotac:

http://geizhals.at/deutschland/a364550.html

Günstigster Preis ca. 220 Euro zzgl. Porto.

Gemäß meiner "150-Euro-Regel" wäre da folgendes drin: http://geizhals.at/deutschland/a388210.html 9800 GTX+ mit 1024 MB RAM.

Wenn ich mir die bisherigen Benchmarks so anschaue -> dann würde ich die 70 Euro sparen und mir die 9800 GTX+ kaufen, eventuell sogar "nur" eine 512 MB Version - noch mal ca. 30 Euro weniger.

Macht also 120 statt 220 Euro.

Grüße, Martin
 
Ich hatte bereits schon mal eine 9800 GTX, allerdings war diese doch ein wenig zu schwach für meine Anforderungen. Allerdings handelte es sich dabei auch um ein Modell ohen "+" und mit lediglich 512 MB Speicher.

Die Frage ist halt, ob die 1GB Variante so viel stärker ist, als der kleine Vorgänger.

Hinzu kommt, daß ich bereist einen Kühler für die GTX 260/280 zuhause liegen habe.
Ich hätte zwar auch noch einen Musashi rumliegen, der auf die 9800 GTX + passen würde, aber alles unter Wasser wäre mir deutlich lieber.


Was den Preis anbelangt, hatte ich eher das Gefühl, daß die Preise staeigen.
Der Ami scheint von seinem neuen Oberhaupt sehr angetan zu sein, weshalb mehr gekauft wird, was zu einer Erstarkung des Dollars führt. Wie lange dieser Hype anhalten wird (bzw. wie lange es dauern wird, bis der Ami merkt, daß der neue Präsident auch nicht besser als der Alte ist), ist schwer abzuschätzen.
Mir ging es einfach darum, daß ich jetzt die nächste Woche komplett außer Haus bin und deshalb keinen Nutzen von der Karte hätte. Wenn nun aber jemand sicher sagen könnte, daß die Preise steigen, würde ich mir leiber die Karte sofort holen, auch wenn sie dann eben eine Woch bei mir zuhause rum liegen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
9800 GTX -> G92 (D9E) -> 65nm

9800 GTX+ -> G92b (D9E) -> 55 nm

Es hat sich also mehr als nur das "+" und der RAM getan. :)

Wie genau der Performanceunterschied zwischen GTX und GTX+ liegt war für mich jetzt nicht interessant, ich habe einfach nach einer Karte gesucht welche ca. 150 Euro kostet und mit der 260 in etwa auf einem Level liegt.

Das mit dem Kühlelement ist natürlich ein Argument. Die 70-100 Euro natürlich auch.

Ich weiß das ECS mal eine 9800 GTX+ mit "Hydra Pack" vorgestellt hat, also bereits mit WaKü-Element auf der Karte. Angeboten habe ich sie mangels Interesse aber noch nie gesehen.

Bin ein alter "Lufti" - VW hat ja schließlich auch jahrzehntelang darauf geschwört. ;)

Wenn ich es im ersten Posting richtig verstanden habe kannst du dir für 45 Euro einen Adapter oder eine alternative Halterung kaufen, dann passt dein WaKü-Element theoretisch auch auf eine 9800 GTX+?

Ich würde in diesem Fall einfach mal Benchmarks raussuchen wie die 9800 GTX+ im Vergleich zur 260 abschneidet und dann eine Entscheidung fällen ob die übriggebliebenen 30-70 Euro (nach dem Adapterkauf) sich lohnen oder nicht.

Grüße, Martin
 
Naja, bei meinen Settings ist die 9800 GTX+ bzw. GTS 250 etwa 60% langsamer als die GTX 260.

Das ist schon einiges. Auch vom Preis/Leistungsverhältnist wäre die GTX 260 somit besser als die GTS 250.
Leider finde ich keinen direkten Test einer GTS 250 mit 1024 MB RAM :(.
 
ich bin zufrieden mit meiner 9800GTX Amp auf 22"... spiele FC2 (High), Crysis (medium Settings, trotzdem ansehnlich) GTA IV (High Settings), Assassins Creed (High settings) alles flüssig... aber heute würde ich auch zu einer GTX260 greifen, diese hat eindeutig mehr leistung und wird dir länger freude bereiten...
 
Ja, ich denke auch, daß die GTX 260 die bessere Wahl ist. Wenn ich mir eine GTS 250 für rund 160€ hole und dann noch 45€ für den Kühler zahlen muss, bin ich schon fast beim Preis einer GTX 260 und das bei 60 weniger Leistung - keine gute Idee :(.

Mir stellt sich jetzt halt einfach die Frage, ob sich der Aufpreis zur GTX 280 lohnt...

Bin mir mal wieder so was von unschlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben