Windows Vista 64 Bit installieren ja/nein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theunknown

Cadet 4th Year
Registriert
März 2002
Beiträge
88
Ich würd mal gerne eure Meinung hören. Also ich hab mir im Nov. den neuen Aldi PC
geholt. Da ist standartmässig Vista 32 bit Version drauf, Vista 64 bit liegt bei.
Da ja unter Vista 32 Bit nicht die vollen 4 GB Ram augenutzt werden wollt ich Vista 64 Bit
installieren.
Eine Upgradeinstallation geht ja leider nicht, also bleibt nur die Neuinstallation.
Da Windows aber auf C: liegt (genau wie meine Daten) , würde mir nichts anderes übrig bleiben als C: zu formatieren und Windows neu zu installieren. Möcht ich aber nur im Notfall.
Bringt der Umstieg überhaupt was ? Oder sollte ich lieber bei Vista 32 bit bleiben.
Könnte man nachträglich die 32 Bit Windows installation irgendwie auf D: verschieben
und dann einfach neuinstallieren ? (Wahrscheinlich eher nicht )

Bin für alle Vorschläge offen :)

PS: (64 Bit -Treiber hab ich alle)
 
Also spezielle 64-Bit Anwendungen nutze ich eigentlich nicht. Mir gings eigentlich hauptsächlich im den nicht "verwendeten" Speicher. Außerdem läuft Windows Vista 32 -Bit
nicht allzu stabil.
Drum wollt ich eh mal neu installieren und dann halt gleich die 64 bit Version draufspielen.
Allerdings hab ich halt keine Lust meine C: Partition zu formatieren.
 
Das musst du sowieso wenn du das OS neu installierst...

Außerdem hatte ich persönlich nie Probs mit Vista64 =)
 
der gewonnene speicher geht wieder verloren da 64 bit mehr ram braucht
es ist bei 4 gb eig ziemlich gleich , unter 4 gb würde ich 32 bit nehmen , über 4 gb 64 bit
und wenn du nicht neu aufspielen möchtest , kannste einfach bei 32 bleiben
inwiefern läuft dein system nicht stabil ?
 
Ja schon klar drum, hab ich ja gefragt obs noch einen anderen Weg gibt. Weil wie gesagt will nicht formatieren wenns nicht unbedingt sein muss.
 
inwiefern läuft dein system nicht stabil ?

Es hängt sich bei jeder Kleinigkeit auf. (Z.b wenn ich drei Tabs im IE auf habe und dann
einen Link anklicke kommt gleich die Meldung "Programm reagiert nicht mehr").
 
Also wenn dann muss die alte Installation gelöscht werden, ergo hdd formatieren.

ich beweifel das du mit nem 64bit system irgendeinen unterschied feststellen würdest. mangelnde stabilität sind wohl eher auf ne vermüllte install oder sonst was zurückzuführen, aber nicht auf eine generelle instabilität des 32bit systems.

Einen wirklichen Vorteil hättest du nur wenn du Anwendungen benutzt die RAM zum Frühstück fressen. Beweifel aber das du 3GB jemals überschritten hast.

Wenn du allerdings unbedingt auf 64Bit umsteigen willst kannste das natürlich gerne tun. Aber irgendwie hab ich den Eindruck als würdest du dir zuviel davon versprechen.
 
Es hängt sich bei jeder Kleinigkeit auf. (Z.b wenn ich drei Fenster im IE auf habe und dann
einen Link anklicke kommt gleich die Meldung "Programm reagiert nicht mehr").

Das hat aber wie founti sagt nicht mit 32-/64-Bit zu tun.
Ich denke, dass das Problem sich unter 64-Bit wohl eher noch verschlimmern wird, da einfach mehr Daten geschaufelt werden müssen.
Mach am besten einen neuen Thread mit passendem Thema auf, damit dir erstmal bzgl. stabilität geholfen wird, da dieses Problem viele Ursachen haben kann.
 
mangelnde stabilität sind wohl eher auf ne vermüllte install oder sonst was zurückzuführen

Also es ist der Aldi PC vom Nov. D. h. alles war schon vorinstalliert.

Ich denke, dass das Problem sich unter 64-Bit wohl eher noch verschlimmern wird, da einfach mehr Daten geschaufelt werden müssen.
Mach am besten einen neuen Thread mit passendem Thema auf, damit dir erstmal bzgl. stabilität geholfen wird, da dieses Problem viele Ursachen haben kann.


Ich denke in dem Fall werd ich lieber eine saubere Neuinstallation von Vista 32 Bit machen.
Allerdings muss ich mir vorher erstmal gedanken machen wie ich meine ganzen daten sicher. So viel Platz hab ich gar nicht auf meiner externen HD :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
64Bit rockt! Das es mehr RAM braucht als 32Bit kann ich nicht bestätigen. Halte ich auch für unsinn. Ich bin mit meinem 64Bit Sys voll zu frieden. Keinerlei Problem ab SP1 für Vista mehr. Läuft nun schon seit 8 Monaten ohne mucken. XP hab ich nach 3 Monaten platt gemacht weils nur rumgezickt hat.

Auf meinem Notebook läuft 32Bit. Werd ich auch ersmal so lassen da der nicht genutzte RAM automatisch auf die Grafikkarte geht und so 2 GB auf der Graka is schon nice ^^
 
Ich installiere nur noch 64bit betriebssysteme.
 
Was mir grad noch einfiel:
Kann ich die Windows 32 Bit Version einfach neu "drüberinstallieren" (also z.b Reperaturinstallation oder so), also ohne zu formatieren, oder muss ich
wohl oder übel formatieren ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben