Reaktivierung aus "Energie sparen"

heilmaenner

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
399
Hi @ all,
ich hab ein Problem mit dem Energiesparzustand von VistaHP64:

Wenn ich den PC mittels "Energie sparen" im Startmenü schlafen schicke (S3, plus S4 zur Sicherheit) und anschließend (bspw. über Nacht) die Steckdosenleiste ausschalte, dann bootet er nach dem Einschalten nicht mehr! Die Statusleiste läuft durch, dann kommt ein schwarzer Prompt mit blinkendem Cursor oben links. Ende!
Also bleibt nur der Resetknopf. Danach werde ich gefragt, ob der Systemstart fortgesetzt oder ob komplett neugestartet werden soll. Hier bleibt mir nur der Neustart übrig.

Wenn ich die Steckdosenleiste nicht abschalte, der PC also nur auf S3 geht, dann ist er nach Einschalten in 10sek. bereit zum Arbeiten. Der Ruhezustand ist ja mehr oder weniger deaktiviert, weil Vista ja von Haus aus den Hybridmodus bevorzugt.

Anmerkung: Dieses Problem hatte ich auch vor der Neuinstallation. Zuvor war VistaHP32 drauf, da ging es auch nie. Auch jetzt auf dem 2 Tage alten, frischen VistaHP64 geht es nicht!

Hat irgendjemand ein ähnliches Problem?

Danke & Gruß
heilmaenner
 
wenn du die steckdosenleiste ausschaltest dann geht die ganze stromversorgung weg. das ist dann wie normales herunterfahren, wenn du energie sparen benutzt dann muss du die stromversorgung lassen.
 
Das ist meines Erachtens falsch!
Der hybride Standbymodus stellt eine Kombination aus klassischem Standby (Speicherung im RAM) PLUS Ruhezustand (Speicherung auf Festplatte) dar. Das soll eben ermöglichen, den PC schnell zu reaktivieren bei nicht getrenntem Stromnetz, gleichzeitig aber Ausfallsicherheit zu bieten bei fehlender Stromzufuhr.
Siehe Wiki.
 
das geht nur mit dem ruhezustand auch unter vista.falls der nicht auswählbar sein sollte folgendews machen:
mit adminrechten cmd ausfürhren und dann "powercfg -h on" (ohne "") eingeben.
dann neustarten dann sollt der ruhezustand auswählbar sein.
 
Energie Sparen -> Ram bekommt Strom, Rest wird ausgeschaltet.
Ruhezustand -> Speicher wird auf die Festplatte geschrieben und alle Komponenten werden ausgeschaltet, dann kannst du auch die Leiste ausschalten.

Wenn du Energie Sparen benutzt, DARFST du die Steckerleiste NICHT ausschalten.
Hoffe, das war klar genug.

mfG, Sternenbastard
 
@heilmaenner: du liegst richtig! "energie sparen" ist der oftmals angepriesende hybridmodus. dieser ermöglicht es, mit oder ohne strom die aktuelle sitzung wieder herzustellen! jeweils über ram oder hdd ...

warum es bei dir nicht funktioniert, kann ich dir jetzt allerdings nicht sagen. bei mir funzt es wunderbar.
hast du auf C:\ die datei "hiberfil.sys"? bei mir braucht der energiesparmodus meist >10sek bis er komplett den arbeitsspeicher auf festplatte kopiert hat. erst dann geht der pc in den standbymodus.

EDIT:

heilmaenner schrieb:
(S3, plus S4 zur Sicherheit)

was meinst du damit genau? welchen modus (s1 oder s3) hast du im bios eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sternenbastard,
deine beiden Definitionen sind vollkommen richtig, nur werden die ergänzt durch den hybriden Standby. Dieser kombiniert die Eigenschaften und sorgt für Ausfallsicherheit im Falle einer Trennung vom Stromnetz. Klar: Wenn ich den PC vom Stromnetz trenne sind die Daten im RAM gelöscht. Dann wird der PC wie aus dem Ruhezustand hochgefahren, da die Daten ja auch auf der Festplatte gespeichert wurden.

@ ManOki,
hiberfil.sys ist vorhanden, ca. 2.87GB groß. Die Aktivierung des Energiesparmodus geht bei mir auch sehr schnell, 10sek. kommt hin - die Reaktivierung geht ebenso schnell. Aber eben nur, wenn ich die Steckdosenleiste NICHT ausschalte! Dann geht nämlich gar nix mehr ...
S4 bezeichnet "suspend-to-disk", also den Ruhezustand. Der Hybridmodus stellt also faktisch eine Kombination aus S3 (suspend-to-memory) und S4 (STD) dar. Bei mir ist S3 aktiviert.

@ all,
Microsoft erklärt den hybriden Standbymodus hier.

Fazit: Beim "Stilllegen" des PC in den Energiesparmodus (= hybrider Standbymodus) wird ins RAM gespeichtert UND auf Festplatte gesichert. Probiert es doch mal aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
meine frage zielte darauf ab, wie du es machst! also ich benutze den start-menu-button ... aber bei dir klingt es fast nach batchskript etc. (und vllt machst du es einfach falsch und er reagiert nur auf den S3-befehl und nicht parallel auf den S4)
 
Moin,
ich benutze auch den Startmenübutton, der mit "Energie sparen" belegt ist.

Ich werde jetzt den hybriden Standbymodus mal deaktivieren, so dass ich die Optionen "Standby" sowie "Ruhezustand" hab. Dann kann ich nämlich über Nacht in den Ruhezustand gehen und gefahrlos die Steckdosenleiste ausschalten.


UPDATE:
Mit den herkömmlichen Standbymodi funktioniert alles so wie ich er gerne hätte. Standby in 5sek., nach 2sek. wieder hochgefahren. Ruhezustand dauert etwas länger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du vllt ein bios update machen!? scheint ja nicht alleine an vista zu liegen, wenn das problem über zwei installationen besteht ...
 
Schon erledigt ... keine Änderung. Seltsam - zumal ich mich erinnere, dass es auf meinem PC bereits möglich war, den hybriden Standby zu nutzen.
 
den hybriden Standby überhaupt aktiviert in den Energieoptionen ?
 
Wie in Post #9 geschrieben, hab ich ihn sogar mal deaktiviert. Also ja, ich hatte ihn aktiviert.
 
Zurück
Oben