Treiber ohne Internet installieren

aPollO

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
359
Hallo leute,

sry bin ein linux neuling. ich hab Damn Small Linux auf einem urlaten laptop von mir installiert, nur leider funktioniert der USB WLan stick nicht.

ich denke mal stark, es liegt an den fehlenden treibern. ich haba uch was gefunde...aber ich hab keine ahnung wie ich jetzt Treiber in Windows auf meinem desaktop runterladen kann und auf dem Laptop mit Damn Small Limux installieren kann so das der WLAN Stick funktioniert.

Ich hab den stick auseinandergenommen, auf dem Chip steht "ZD1211B-QF" und das ZyDAS Logo

http://zd1211.wiki.sourceforge.net/ das hab ich gefunden, aber ich weiss ned ganz genau ob es das richtige ist und wie ich es nun in linux "reinbekomme"

danke schonmal....
 
Zuletzt bearbeitet: (flascher wlan stick chip angegeben)
"zd1211rw is a community effort to rewrite ZyDAS's ZD1211 driver. zd1211rw has been included in the kernel since Linux 2.6.18. "

Möglichkeiten:
- Welchen Kernel hast du?
- Kann sein, dass dein USB WLAN Stick vom genannten stark abweicht. Aber eigentlich wird dieser Chip häufig unterstützt. Evtl ein noname Stick, der nicht richtig läuft?

Vielleicht hilft das?
http://www.nabble.com/RE:-Belkin-F5...-(PCI-ID-050d:705c)-help-needed-p3505937.html

Wie viel Arbeitsspeicher hast du?
Falls du mehr als 256 MB Arbeitspeicher hast, kannst du es mit Ubuntu 8.10 probieren.
Wenn du den Kernel 2.4.31 hat, dann wird ein neuer Kernel abhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich vertippt, auf dem Chip steht ZD1211B-QF

so weit ich das sehe hab ich kernel 2.4.31....wo seh ich das denn welchen kernel ich habe?
 
Mach eine Konsole auf und tippe "uname -r", dann wird dir die Versionsnummer angezeigt.
2.4 ist übrigens steinalt.
 
ja das is die richtre version, da stand etwas is war mir nich sicher ob das die kernel version ist. das der alt is und 2.6 irgenwas der aktuell ist is mir klar, aber das is ja auch ein stein alter laptop und Damn Small Linux!
:)

heisst das ich kann den wlan stick nicht nutzen?
 
Mit dem Kernel nicht. Hat Puppy Linux einen aktuellen Kernel oder setzt das auch auf 2.4?
 
ich hab grad etwas gelesen, das scheint den aktuellen kernel zu benutzen.
 
Zurück
Oben