News Der RV250 ist immer noch nicht in Sicht

Stan

Diskussions-Zerstörer
Registriert
Juli 2001
Beiträge
2.345
Der neue "Billig-Chip" von ATI, der RV 250, ist immer noch nicht im Handel. Gerüchten zufolge wird es sogar einen RV280 geben. Der RV250 sollte eigentlich an der CeBit vorgestellt werden. Gesehen hat man davon aber nicht viel.

Zur News: Der RV250 ist immer noch nicht in Sicht
 
Gottseidank, endlich eine AGP 8x Karte.
4x kotzt mich echt an, soooo langsam.
 
Da wirst du sicherlich voll den Unterschied merken, denn heutige SPiele nutzen nicht mal AGP 4xfach aus
 
...selbst agp 2x ist kaum langsamer als agp 4x und voll ausreichend....

ciao - noZ'
 
Hmm...waren da nichtmal Meldungen, das man bei evtl. Problemen
nicht eher auf AGP2x oder sogar AGP1x umstellen sollte, weil es immernoch
so viele Probleme mit AGP4x geben kann?
Und dazu hatte man doch einen Benchmark zugefügt, der erschreckend deutlich
zeigte, das AGP4x schon völlig übertrieben ist?

Also...das ist für mich mal wieder typisch für die Computer-Indistrie der letzten
Zeit! Neuen Schrott auf den Markt schmeissen, wobei man nichtmal mit der
davorgegangenen Stufe 100%ig im reinen ist.
Ich würde eine Karte mit AGP4x einer mit AGP8x vorziehen, wenn die sonstigen
technischen Eigenschaften übereinstimmen würden.

Rodger
 
Mit AGP 8x würde endlich die Doom3-Beta flüssig laufen.
 
Ach Kinders...

Mal eine Frage an Euch alle:

Warum hat man AGP erfunden???

Na??? Ich sags Euch.

Primäres Ziel: Den schon damals (1996) an seine Grenzen kommenden PCI BUS zu entlasten.

Sekundäres Ziel: Den damals (1996) sehr begrenzten Videospeicher der gängigen Grafikkarten um Adressbereiche vom Arbeitsspeicher zu erweitern.

Heute, wo Grafikkarten mit mindestens 64 MB daherkommen (was kaum Anwendungen geschweigen denn Spiele nutzen) würden die Karten wenn Sie tatsächlich von 250, 275 oder 375 MHz schnellem RAM auf 100 oder 133 MHz langsamen Arbeitsspeicher auslagern nur wahnsinnig ausgebremst werden.

Das wird im Leben kein Grafikchiphersteller machen!

Das einzige was über den AGP Bus geht sind Geometriedaten, vorgerechnette Häpphen vom Prozessor und anderer Kleinkram.

Aber wirklich NICHTS, was 2,1 GB/s Bandbreite benötigt.

Ich sage nicht, das AGP eine unnötige Erfindung ist. Im Gegenteil.
Aber derzeit wird Ihr mehr Bedeutung (oder Kaufargument) zugesprochen, als wirklich vorhanden ist.
 
@Nicky ganz meiner Meinung, wie man sehen kann.

Aber *schulterzuck* die Hersteller werden uns mal wieder keine Wahl lassen.
Entweder neue Grafikkarte (Generation von Chips) MIT AGP8x, oder alte Serie mit 4x.

Alles andere würde mich ENORM überraschen.
Weil denen sonst ja noch ein Grund fehlen die letzten 50€ Preisaufschlag zu rechtfertigen!!

Rodger
 
Die neuen Grafikkarten werden aber doch wohl abwärtskompatibel bleiben, nich das man für die neuen Grafikkarten wieder sein Board in die Tonne treten kann?!?
 
AGP 8x wird 100% ig abwärtskompatibel zu AGP 4x sein.

Aber mit der Zeit, und da hat Rodger schon Recht, werden uns die Hersteller wirklich keine Wahl lassen.

Ich finde es nur Schade. Im PC gibt es 1000 Flaschenhälse.

Einen Großteil davon kann man entweder aus Kompatibilitätsgründen oder aus technischen Problemen (zum Beispiel würde eine sinnvolle Erhebung des FSB eine gewaltige Temperaturerhöhung mit sich bringen) nicht mal so einfach von 0 auf 100 erhöhen.

Aber den AGP Modus, der absolut ausreichend Dimensioniert ist, DER WIR NOCH MAL ERWEITERT!

Schade, alles Materielverschwendung auf Kosten des Users.
 
Ich habs so versatnden dass der AGP 8x Standard 2 AGP slots ermöglicht...

Also 2 Grafikkarten in einem System..nicht schlecht..dann muss man nicht auf PCI ausweichen..
 
Ich habe auch schon davon gehört.

Aber 100% ig konnte es mir noch niemand bestätigen.

Doch selbst dann. Hat jemand von Euch zwei Monitore?

Nein. Ich hatte mal zwei und kann Euch sagen:

schöne Sache. ABER: Auch die Anwendungen müssen es unterstützen. Es macht sonst keinen Spaß bei jedem Neustart die Anwendungen und Fenster wieder an den Richtigen Ort zu schieben.
 
Ja aber was ist wenn man die karten à la Voodoo 2 koppelt?...

2x NV30 oder so..hui :D
 
Hm... Stimmt. Das wäre sicher keine schlechte Sache...

Aber auch sehr teuer.

Kann man mit einem Multiprozessor System Vergleichen.
Doppelt so teuer in der Anschaffung, und (viel schlimmer) auch doppelt so teuer in der Aufrüstung.

Aber rein von der Idee nicht schlecht.
 
Zurück
Oben