News 64MB-Ti4200 mit höherem Speichertakt

Carsten

Commodore
Registriert
Juli 2001
Beiträge
4.590
Wie die PC Games Hardware berichtete, bringt das neue A3-Stepping auf den GeForce4-Karten einen höheren Speichertakt mit sich. Dies wollte man anhand einiger Karten, die sich derzeit im Testlabor befinden, herausgefunden haben.

Zur News: 64MB-Ti4200 mit höherem Speichertakt
 
hab grad auf ocworkbench gelesen das pcgh treads aus dem ocworkbenchforum abschreibt und dann nichtmal den namen des verfassers erwaehnt.wenn es stimmt ist es echt ein ARMUTSZEUGNIS der pcgh redakteure.
 
könnte aber auch sein, dass irgendjemand aus der PCGH-redaktion da schon mal alles postet...
 
Genau,

seit wann hat das Chip-Stepping was mit der Taktfrequenz des RAMs zu tun ??
Höhere Speichertaktraten erreicht man nur durch besseren Speicher oder ein optimiertes Board-Layout.

Ich tippe dann wohl auch auf eine "Falschmeldung"
 
Nein! Ist keine Falschmeldung.
Es gibt nun 3 verschiedenen Versionen:
1.) A2 Stepping mit 513 MHz
2.) A3 Stepping mit 513 MHz
3.) A3 Stepping mit 500 MHz (PixelView)

Dies sind die mir pers. bekannten Versionen der 64MB TI4200. NVidia wird wohl erst noch die alten A2 Steps verkaufen, bzw. hat diese alten Steps noch in den Läden stehen. Die neuere A3 version dürfte nunmehr in die Verkaufsregale nachrücken. Lediglich der Unterschied zwischen A2 & A3 ist mir nicht bekannt.
 
Ganz einfach:
Entweder du entfernst den Kühler und wischst den Chip sauber, da stehts drauf.

Oder du nimmst den RivaTuner bzw. Powerstrip, die können das Stepping auslesen....ebenso WCPU-ID
 
Hi zusammen,

also erstmal: Wir schreiben keine OC Workbench Threads ab. Ist schon amüsant, wie so ein Gerücht auftaucht. Tatsache ist, dass in einem Thread von OC Workbench unsere komplette Grafikkarten-Mainboard-Kompat.liste abgedruckt wurde, ohne Hinweis auf das Heft. Wie jetzt jemand auf die Idee kommt, dass PCGH Threads abschreiben würde...? Schon sehr spannd.

Zum Thema Chip-Revision: Tatsächlich gibt es jede Kombination aus Revision A2/A3 und 500/513 MHz. Es ist offensichtlich eine Frage des BIOS. Da wir heute den letzten Tag der Heftabgabe hatten, dauert es vermutlich noch 1-2 Tage, um endgültige Klarheit und vor allem eine offizielle Aussage von Nvidia zu bekommen. Ich bitte um Verständnis.

MfG, Thilo Bayer - Chefred. PCGH
 
Wie schon per mail besprochen, wollte ich hier keinen Krieg vom Zaun brechen (wozu auch?). Unsere News ist, so wie die PCGH-Meldung, mittlerweile korrigiert, so daß nun wohl beide Seiten damit leben können, oder? ;)

Was das Abschreiben angeht: Das ist keine Behauptung von Computerbase.de oder einem ihrer Mitglieder, nur damit auch das klargestellt ist.

Ansonsten sind wir gespannt, ob und was nVidia zu dieser Thematik zu sagen hat...
 
@Mirco

nVidia liefert jetzt nur noch das A3 Stepping aus
wenn die Lagerbestände an Karten mit A2-Stepping abgebaut sind, wird es nur noch Karten mit A3-Stepping geben

die einzige Möglichkeit um mit Sicherheit jetzt schon ein A3-Stepping zu bekommen, ist bei den Herstellern direkt anzufragen ab welcher Seriennummer das A3-Stepping verbaut wird und anschließend beim Händler die Serienummern abzuchecken.

aber ob sich die Mühe lohnt wage ich zu bezweifeln - wenn die Karte irgendwann nicht mehr zum Spielen reicht, dann bringen es die 3-5% Mehrleistung durch Übertakten auch nicht mehr
 
hi leute,

ich habe eine prolink pixelview 4200 mit 128 mb und video IN/OUT.
sie hat das A3 stepping und läuft was die takterei des chips angeht besser als meine ti4400 von leadtek, die stepping A2 war.
habe die karte biosseitig auf 300/500 MHz getaktet. serienmässig lief sie lt bios mit 250/460 und nicht mit 250/444 wie erwartet.
max habe ich 320/550 ausgelotet, jedoch wirft der speicher ab 550 (ergo 275MHz) grafikfehler.
gruss tobi

achso, wenn jemand meine gemoddete (200/500) geforce 3 kaufen will, mailt mir. ich will sie für 179 Euro verkaufen.
 
@Tobi Wahn Kenobi
Bei Comtech.de gibt es eine GF3Ti500 für 179 € in Neu!

Meine PixelView GF4Ti4200 läuft mit 250/500 Mhz. und hat noch die Revision A2
 
Zurück
Oben