News Benennt Nvidia erneut Grafikkarten um?

Heißt das ich kann bald meine 8800GT auf GTS 240 flashen? ;)
Ist ja davon abhängig, ob 8800GT umbenannt werden oder doch nur die echten 9800GT. (Echte 9800GT haben ja eine andere Hardware)

Hab sie jetzt schon auf 9800GT geflasht, bringt zwar keine Leistung, aber schaut beim Online-Schwanzvergleich besser aus :D

Ich find die Umbenennungen geil :lol:
 
@theorist
In der News steht es zumindest als GTX 250. Kann sein, dass sie sich dabei vertippt haben. Es wäre jedenfalls dann fair, wenn sie die alten Modelle GTS2x0 nennen würden, das wäre dann auch transparent für den Kunden - auch wenn es nicht fair ist wie oft schon der G92 umbenannt wurde.
 
da war ich am überlegen vielleicht auf nVidia umzusteigen aber jetzt bleib ich lieber bei ATi und warte auf preissenkungen oder neue grafikkarten von ATi, da hab ich wenigstens noch den durchblick... was nVidia abzieht ist unter aller sau...ich blick da schon garnichts mehr...
 
Gut, nicht alle kommen mit dem Umstieg klar. Doch zumindest läuft es jetzt auf ein einheitlicheres Namenschema hinaus, GTx xxx.
Das sollte man vielleicht nicht übersehen.
 
Ich finde das nicht lächerlich! Das ist ARM!
Sie gehen hin, verkaufen dem Kunden eine "uralt" 8800GT jetzt als GTS240?
Was kommt als nächstes, GTX285 wird zur GTX380 mit 10MHz mehr Coretakt?
Wenn sie so weiter machen, dann kauft bald keiner mehr Nvidia-Karten, weil er Angst haben muss, dass er am nächsten Tag eine "alte" Karte hat, weil sie schon wieder ungenannt wurde.
 
Ich verstehe solche Marketingschritte nicht. Wie kann man etablierte Produkte die sich einen Namen gemacht haben umbenennen.
Entweder man kennt sich auf dem Markt aus und weiß sowieso welchen Produkt hinter welchem Namen steckt, oder nicht und dann ist es einem sowieso Schnuppe.
Ein solcher Schritt stiftet ja im Grunde nur Verwirrung, bestenfalls ändert es nichts.
 
Was ich mich noch frage: Wie werden jetzt wohl die GT214-basierenden Karten heißen? Bin ja von GeForce GT 260 ausgegangen, aber wenn jetzt schon die 9800 GTX+ (= GTS 250) den High-End-Karten (GTX 260-285) namenstechnisch so dicht auf die Pelle rückt, dann bleibt da wenig Platz für neue Performance-Karten.
 
Artikel-Update: Anscheinend sind einige „GeForce 9800 GTX+“-Karten bereits mit der Chipkennung GeForce GTS 250 verkauft worden. So hat einer unserer Leser vor kurzem eine GeForce 9800 GTX+ von Zotac erworben, die sich bereits als GeForce GTS 250 meldet. Die Kennzeichnung bei den Händlern und auf der Verpackung läuft aber immer noch unter dem alten Namen.
 
Ich finde das absolut schwachsinnig. Das Namensschema von Nvidia ist schon seit geraumer Zeit ein unübersichtliches Wirrwarr.

Früher konnte man anhand des Namens wenigstens noch abschätzen, zu welcher Generation eine Karte gehört und in welchem Leistungsspektrum sie anzusiedeln war.
Aber die heutigen Bezeichungen kommen mir wie mit dem Zufallsgenerator erstellt vor.

Imho ist die Intention natürlich, dass man die "alten" Karten weiter als neue Produkte verkaufen kann, indem man sie in das neue Namensschema eingliedert.
Der unbedarfte Kunde denkt da natürlich, die Karte gehört zur neusten Generation.

Das ist imho so, als würde Intel den Core 2 Quad jetzt einfach in Core i3 oder so ähnlich umbenennen, um zu suggerieren, dass er zur neusten Generation gehört. :freak:
 
Ist das so schwierig Nvidia?

Die hatten doch ein gutes System
bis zur 9000er Serie

8300/8400 war lowend
8600/8500 war mid-rage
8800 war High End

Aber mit den ganzen Kürzeln war schon verwirrung genug drin GS/GTX/GTS/GTX+/GSO/GT
oder hab ich noch was vergessen?

ATI macht es seit der HD 3000er Reihe richtig

Da weiß man wirklich was für eine Karte man im System hat
 
@Wolfgang: Ändere mal das "GTX 250" in "GTS 250" ab. Du bist internetweit der einzige Redakteur, der die umbenannte 9800 GTX+ als GTX 250 bezeichnet.
 
Kann man eigentlich nur noch lachen drüber, aber mit G92 verdient Nvidia wohl wenigtens noch Geld. Halte es aber für die falsche Marketingstrategie und fällt für mich schon unter Wettbewerbsverzerrung.
Hoffe die Gerüchte dass ATI auf diesen Zug aufspringt bestätigen sich nicht.
 
Das haben wir vom Stillstand der letzten Jahre.
Nur eins ist unklar, welchen Unterschied macht es ob eine neue Mainstreamkarte einen G9x oder einen GT2xx hat?
Die Performance wäre gleich, der Preis für den Kunden ebenfalls.

Das Argument, die 9800 Käufer greifen jetzt alle zur 10600 zieht nicht, sont wäre jede neue Generation eine Kundenverarsche.

Und was ist jetzt so kompliziert am Namenschema? Größere Zahl = Mehrleistung, so wie immer und wie bei der Konkurrenz. Die nunmehr nur noch 4 Kürzel grenzen die Klassen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also neues Namensschema hin und her... Von der Leistung ist dadurch auf jedenfall besser vergleichbar, aber es wird bei MM und Saturn & Co einfach als Weltneuheit angeprießen. Ich finde erst diese Halunkenbuden machen das ganze Schlimm.

Klingt für mich wie EBAY...

"PC mit Radeon HD1100 mit 512MB Ram. Ultraschneller AMD Athlon mit 2200MHz und 2048MB Ram."

So könnte ich meinen 5 Jahre alten PC ausm Keller für 500€ im Mediamarkt verscherbeln. Nur große Zahlen, sonst nichts.
Drinn isn Athlon 3200+ und ne Radeon 9800XT.
 
Das ist eine der einfachsten und günstigsten Methoden um seine Lager leerzubekommen. Die Boardpartner werden sich sicher nicht darüber aufregen, denn so werden sie den alten Kram los, den keiner mehr haben will, weil es bereits eine neuere Generation gibt. An solchen Aktionen merkt man, welche Karten noch zu wenig verkauft bzw. wo die Marktprognose nicht ganz stimmte.
 
Sieht fast so aus als wollen sie die alten Series hinter sich lassen....
Das Namensschema finde ich auch nicht gerade so überwältigend aber naja
ATI ist sowieso besser geeignet für meine mid-end bedürfnisse :)
 
bin ich der einzige der das gut findet?

240<250<260<280<295 versteht doch jeder...

jede Karte hat doch so seine Daseinsberechtigung... Solange keine versteckte Preissteigerung stattfindet, sei es Nvidia doch gekönnt. Außerdem verfallen die alten 9800 GTX+ Karten noch mehr im Preis und, seien wir mal kurz ehrlich, doch zu einer 250 greift, wenn einer dieser und eine 9800GTX+ nebeneinander im Regal liegen.

Außerdem können neue Karten wie die 218 besser ins neue Schema eingepasst werden. Von diesen ganzen GT, GTX, GS, GSO, GS usw. usw. habe ich zumindest die Nase voll ;) dann lieber einfach.

Die Produktzyklen sind halt mittlerweile so lang geworden. Also mal keine Panik schieben.
 
Solange Nvidia diese unverschämte Produktpolitik weiter fährt werde ich nichtmal darüber nachdenken mir eine Nvidia zu kaufen bzw irgendwem der an mich herantritt zu einer Nvidia zu raten - selbst wenn Nvidia das P/L technisch bessere Angebot hätte, aber das ist ja momentan eh nicht der Fall.
 
Zurück
Oben