Neue AGP-Karte benötigt?

Paperstar

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
42
Hallo zusammen,

Ich suche eine neue Graka, da meine alte Karte bei meinen Spielen (z.B. EEP5 und Railroads) immer wieder kurzzeitig einfriert oder sehr ruckelt.
Außerdem gibt es des öfteren die Meldung von der NVIDIA-Sys-Überwachung der Graka, das die Leistung der Graka heruntergesetzt ist, da die Stromversorgung nicht stabil ist (muss dann den 2. Stromanschluss an der Graka abziehen und wieder aufstecken).

Welche AGP-Karte würdet ihr mir empfehlen? Oder doch günstig auf PCIe umrüsten? Welche Komponenten sollte ich dann austauschen?

Mein System (sehr alt):
CPU: AMD Athlon XP 3200+​
Board: EPOX EP-8RDA6+PRO mit NVIDIA nForce2 Ultra 400Gb Chipset​
RAM: 2GB Infineon​
GraKa: Gainward Nvidia FX5900 XT​
Netzteil: Levicom Blackpower 420 Watt​
Chieftec ATX-MIDI-Tower​
Windows XP Prof. SP2​

Das System arbeitet mit FSB 400MHz.

Bitte unterbreitet mir doch für beide Varianten Vorschläge!!!

Vielen Dank für eure Hilfe.

NACHTRAG ---> Was haltet ihr von der 7600 GT oder der 7950 GT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Mit ATI habe ich noch keine Erfahrung.
Umrüsten... würde ich schon gerne wollen.
Scheitert aber an den Kenntnissen, an der Zeit und am Geldbeutel... hab zu viele andere Posten auf der Liste.

Kannst du mir was empfehlen?
 
Wie hoch wäre denn dein Budget für ein neues system?

und wenn es wirklich umbedingt nur eine neu Graka sein soll dann nimm diese http://geizhals.at/deutschland/a305727.html
wobei dein jetziges system nicht die volle leistung nutzen können wird, meiner einschätzung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DjiNn83

Mein Budjet max 500€.
Aber ich denke das ist einfach viel zu wenig, um vernünftige Komponenten zu bekommen.

Ich würde auch deshalb lieber etwas sparen und mir als Übergang eine neue günstige AGP-Graka zulegen. Meine jetzige hat ja eine Macke ... würde ich sagen.
 
für 500€ bekommste schon wirklich was sehr ordentliches ;) schau einfach mal in die FAQs

ich sag nur x2 7750, 770er board, 4830-4850: ~350€ inkl. zubehör, wenn ich richtig überschlagen habe, nt und co kann man ja weiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir,

werde mal die FAQ´s und dein Vorschlag studieren.
 
Ich würde dir auch eher zu einem neuen System raten. Wie vdc schon schreibt, kannst du ja einige Komponenten behalten und brauchst nur Mainboard, CPU, RAM und GraKa zu kaufen. Da solltest du mit deinen 500 € prima hinkommen.

Dein vorhandenes System jetzt noch mit der 3850 aufzurüsten lohnt nicht. Wenn es doch eine neue AGP-Karte sein soll, dann nimm was billigeres, bzw. eine gebrauchte von Ebay. Würde aber nix schnelleres als ne 1950 Pro nehmen (und nicht mehr als 50€ investieren).
 
Almost schrieb:

als wenn die paar % effizienz zw. dem und dem vorhandenen was ausmachen würden, es reicht das vorhandene.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo paperstar,

hab mich jetzt extra für meinen post hier registriert...

mein sys:

- HD3850 512MB AGP

- amd 64 3000+

- 2gb


ich kann dir nur sagen, dass bei meinem sys die spiele alle durch die cpu limitert werden...
(ab ner dualcore-cpu würd sich glaub ich ne HD3850 512MB AGP rentieren!)

also... lieber ne billigere agp-karte bei geldmangel oder ein neues pci-sys...

hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

grüße kami
 
Vielen Dank an alle für die informativen Antworten.

Ich denke mittlerweile, das ich doch eher umsteige auf ein neues System.
Werde wohl das hier nehmen:

CPU: Intel E8400 Boxed
MB: Gigabyte GA-EP43-DS3L
RAM: 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
GraKa: Gainward HD 4850 Golden Sample - Ist das i.O.?
NT: Enermax PRO82+ 425W (optional - da ich erst Prüfen muss, ob mein Levi 100% kompatibel ist)
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 - Frage: Muss ich mein Chieftec-Gehäuse austauschen???

Bin dann bei ca. 470€ (inkl. Versandkosten).

Was sagt ihr dazu?
Wie ist das bei der Konfig. mit dem Geräuschpegel?

Ich weiß ... gehört jetzt eigentlich in die PC-Abteilung. Aber durch die Frage nach der Graka ist doch der Post hier berechtigt, oder ? ;)
 
also wenn du bei meiner zusammenstellung HDD, DVD-brenner, Gehäuse und Netzteil weglässt (da ja bereits alles vorhanden sein müsste) würdest du mit den anderen komponenten auf ~390€ kommen...
ich denk das wär kein schlechtes sys :-)

regards

ordentliches system Paperstar, dein Chieftec kannste auch behalten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
@DjiNn83

danke dir... werde es nach deinem Vorschlag umsetzen.
Hast mir sehr geholfen... natürlich alle anderen auch. :D
 
also ich muss mich ja schon sehr wundern, dass hier einige gleich wieder die 3850 agp empfehlen -.-
lest ihr euch den thread überhaupt durch oder reicht euch, wenn in der überschrift was mit agp steht?
für den rechner des te ist eine 7600gt oder x1650xt die empfohlene karte (http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm). eine 3650 wäre schon etwas hoch gegriffen aber imho noch vertretbar. aber eine 3850? -.-

@Paperstar: bist du bis auf mit den geschilderten problemen mit der leistung deines rechners zufrieden? dann würde ich dir zu einer günstigen gebrauchten 6600gt, 6800, 7xx0, x1650, x19x0, 2600 oder 3650 raten. Kotenpunkt sollte bei 20,- € bis 40,- € liegen.

du kannst aber mit deinem budget auch was komplett neues anschaffen, wenn du der meinung bist, dass dir der 3200+ nicht mehr reicht. in dem fall ist die bereits verlinkte faq schon ein guter anhaltspunkt.
 
@Paperstar: man hilft ja gerne :-) hoff dein NT macht das ganze auch mit, und falls du noch mehr grafikpower haben willst kannst du auch zu einer Radeon HD4870 1GB greifen diese ist ca. 70€ teurer als die HD4850 und bietet dir in hohen auflösungen entsprechend mehr Leistung.

@lübke: ich kann nich sehen das jemand hier die 3850 empfohlen hat mit ausnahme von beitrag #2, meine aussage war das im agp bereich die 3850 zwar die stärkste karte ist, diese aber too much für sein system ist ;-), und falls du den thread gelesen hast siehst du ja das er sich bereits für ein neues sys entschieden hat...
 
@Paperstar:
Da du mit deinem alten System 'ne ganze Weile lang ausgekommen bist, gehe ich mal davon aus, daß das neue System auch ein Paar Jahre halten soll. Daher solltest du mal darüber nachdenken, lieber eine QuadCore-CPU zu kaufen. Da würdest du länger von profitieren als von einem DualCore.

Wenn du z.B. einen Phenom II 920 und ein billiges 790er-Board holst, kostet dich das nur 30-40€ mehr. Mit diesem 770er-Board ist die Preisdifferenz zum 8400er-System sogar noch geringer (~ 10€).
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, mit nem quad fährst du natürlich länger...

hier mein vorschlag ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben