News KyroIII Petition gestartet

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Was macht eigentlich der KyroIII? In letzter Zeit ist es mehr als nur ruhig geworden um den so hoch angepriesenen Nachfolger des KyroII. Dass der KyroIII existiert, ist kein Geheimnis mehr, doch wann wird er erscheinen? Auch PowerVR hält sich dazu immer noch bedeckt.

Zur News: KyroIII Petition gestartet
 
Warum vergesst Ihr den nicht einfach?!? Genauso wie diesen unsäglichen 2SE?!?! Die Techneik ist nicht mehr up to date... Kauft eh keiner mehr den Schrott...
 
Sicher ist die Kyro keine Top-Karte und war sie auch nie, aber immerhin rasselt sie beim aktiviertem Anti-Aliasing nicht in den Keller wie ihre GeForce-Pendanten.
 
Von der Öffentlichkeit hochgepuscht, wen wundert es da das die Firma den Erwartungen nicht gerecht werden kann. Wären die Internet Blätter beim puschen und Hypen mal ein wenig objektiver wäre das nie passiert. So wurde Power VR in eine Ecke gedrängt aus der es nicht mehr rauskann, man könnte es auch Schublade nennen.

Ich hatte lange Ziet trotz derb schlechter Treiber meinen Spaß mit der Kyro 2! Wenigstens mal eine Karte die für wenig Ged überzeugen konnte.

Jetzt wollen die Fuzzies doch tatsächlich die Schublade aufmachen um etwas zu erzwingen was nicht ist. Da wundert mich gar nichts mehr.
 
@Ole

jetzt reiss dich mal wieder, ne Kyro ist nich mehr oder weniger Schrott als ne krüppelige nVidia, ATi oder sonst irgendeine Karte. Darüberhinaus würde ich mich an deiner Stelle besser informieren bevor ich hier rumflame. Die Rendering-Technik der Kyro ist sehr wohl mehr als Up-To-Date, wenn nicht sogar fortschrittlicher als alles was die anderen Hersteller bisher geliefert haben.

STM/PowerVR hat die K3 für den HighEnd-Bereich konzipert und der bringt auch entsprechende Leistung.
Der Chip und erste Samples der Karten sind übrigens schon sein langer Zeit fertig, PowerVR will(?muss?) nur warten bis der Deal mit VIA zur Übernahme der Chipproduktion perfekt ist.
Wenn allerdings noch mehr Zeit verstreicht ist die Karte aber ganz sicher nur noch Mid-Range oder Lower-End.

Das die K2SE, die für Anfang April angekündigt war, bisher immernoch nicht in Laden steht, hat definitiv mit der Marktpolitik von Hercules zu tun.
Hercules hat Exclusiv-Rechte für diese Karte und alle anderen Hersteller dürfen nicht vorher verkaufen, bis Hercules das OKAY gibt. Hercules verschiebt das Release dieser Karte aus irgendwelchen, nicht bekannten Gründen.

Möglicherweise ist die K2SE ein zu starker und zu preiswerter Konkurrent zur ATI 8500LE aus dem eigenen Haus. Die K2SE kann zwar kein DX8, dafür ist sie rattenfix. Ich habe Benchmarks gesehen, nach denen die K2SE die normale K2 um 25-30% hinter sich lässt. Und das sind eindeutig Regionen einer 8500LE oder Ti200.
Wenn man nun einen geplanten Verkaufspreis von ca. 100€ zu Grunde legt, kann es durchaus sein, daß Hercules kein Interesse daran hat, diese Karte zu verkaufen.
Der Druck von PowerVR dürfte mittlerweile auch nicht mehr so groß sein, da man mit dem VIA-Deal und dem Release der K3 derzeit andere Prioritäten setzt.
 
Schrott? Derbe schlechte Treiber?

Naja... Wisst Ihr, nVidia hat das absolute Monopol.
ATI hat zwar inzwischen fast gleichwertige Karten, aber genau wie Kyro, SiS und Matrox nicht wirklich was zu melden.

Und warum?

Das hat nichts mit Technik zu tun. Sondern mit der Tatsache, das in bestimmt 80 % aller Home PCs eine nVidia Karte steckt.

Dabei spielt es keine Rolle ob es eine GeForce2MX 200 oder GeForce4 Ti4600 ist.

Jede Spieleschmiede wird Ihr Produkt als aller erstes an vNidia anpassen. Denn da MUSS es laufen!!!

Wenn dann noch Zeit ist ein paar Zeile für ATI, vielleicht noch Dual Monitoring von Matrox und dann ist Schluss. Zeit ist Geld.

Und dann kommt eine kleine Chip Firma namens Kyro. Bastelt ohne viel Kapital oder High Tech Ingeneuren mit mega langer Erfahrung und einer riesen Schaar von DireckX und OpenGL geschulten Programmierern Ihren EIGENEN Grafikchip.

Und TATA!!! Eine Klasse Idee noch hinzu. Das was nVidia lange verspricht kann der Kyro erstmals wirklich vorweisen.

Die Karte wird aus Kostengründen mit damals schon veraltetem RAM und billigem 4-Layer-Fertigungsprozess hergestellt.

Und doch, die Leistung der Karte fällt ungewöhnlich gut aus.

Nur was nutzt das? Selbst ATI mit wesentlich mehr Leistung scheitert an den nVidia Optimierungen.

Wie soll es da Kyro schaffen?

Aber deswegen zu sagen, das es alles Schrott ist und die nicht in der Lage sind vernünftige Treiber zu programmieren ist einfach mal unwissend.
 
Also auf die Performance allein kommt es heutzutage doch gar nicht mehr an. Wenn man was schnelles will, kann man sich ja ne GF4 Ti4600 kaufen (wer´s braucht und das Geld hat).
Viel interessanter dürfte aber heutzutage wohl sein, ob der Kyro III im Vergleich zu den NVidia&Co Chips ein akzeptabeles Preis-Leistung-Verhältnis hat.
 
Völlig korrekt bla, nur je länger sich der Zeitpunkt der Markteinführung verzögert, umso schlechter wird das Preis-Leistungsverhältnis ausfallen. Von daher erwarte ich keine wirkliche (preisliche) Alternative mehr zu nvidia oder ATI.
 
Also ich wäre eigentlich so ein mensch der sich locker ne
TI4600 leisten "könnte" Aber sich eine Kyro gekauft hat.
Und zwar aus gutem Grund , nicht nur wegen dem gutem Preisleistungverhältnis nein ! Sonder wegen der guten
Framerates ab hohen Auflösungen und der 32 bit , wo sie dann mit den damaligen Spitzenkarten locker mithalten konnte
( wer spielt schon mit ner 1024 Auflösung ?.
Und ich muß zur Kyro 3 sagen und hoffen das sie wieder so
ein spitzen Hardwareprodukt wird wie die 2er.
 
@ pipedeluxe

Ich! ... Wenn ich mal spiele, dann in 1024 Auflösung.

Und ich denke mal das wird ein Großteil der User auch tun.

Denn, auch denn DU DIR SO WAS ALLES LEISTEN KANNST,
es gibt einen Haufen Leute, die können das nicht!

Und zum spielen ist die 1024 Auflösung ein guter Kompromiss aus übersehbarem Treppcheneffekt und eingesparter Bandbreite.
 
Ja und warum sind denn in so vielen Rechnern NVidia-Karten eingebaut???Etwa weil die ein so schlechtes Preis/Leistungsverhältniss haben?
Nee Kinners,das kommt schon nicht von ungefähr und hat auch lange genug gedauert!
Höre ich da jemanden 3DFX rufen?Nein niemand?
Schade eigentlich!
 
@ Nicky wie du siehst will ich mir sowas ja nicht leisten.
Und wenn du nur in einer Auflösung von 1024 spielen willst
dann ist das ja schön.
 
@ Pfanne das preisleisungsverhältnis einer Nvidia is ja
wohl genauso beschissen wie das eines DELL Rechners.
 
Meines Wissens gibts keine Kyros fuer Macs..also kommt mir so eine karte sowieso nicht ins haus hehhe :)

Aber auch sonne petition wird sicher nicht viel bringen :(

und 3dfx ist ownage..die besten karten aller zeiten gemacht..nvidia kopiert nur und erhöht den takt..das ist ja keine kunst..
 
@ pipedeluxe

Ich sagte nichts dagegen in höheren Auflösungen zu spielen. Wobei Du Dir überlegen solltest ob 800 x 600 mit 4x4 AA nicht wesentlich besser aussieht als 1600 x 1200 ohne AA.

Denn selbst 640 x 480 mit 4x4 AA steckt in Sachen Bildqualität jede 1024 Auflösung in die Tasche.
 
@ Nicky

"Denn selbst 640 x 480 mit 4x4 AA steckt in Sachen Bildqualität jede 1024 Auflösung in die Tasche"

Vielleicht solltest du deinen Monitor mal auf ordungsgemässe Funktion prüfen lassen.
Selbst in 800xAA sieht 640x480 immernoch aus wie 640x480 - ob die Pixel nun verwischt werden oder nicht, es werden jedenfalls nicht mehr.
 
Tja du PFANNE das kommt davon das es keine anderen Hersteller gibt, und weil alle Grafikkarten Hersteller sich nicht trauen auf andere Chip umzuspringen und nur NVIDIA misst rausbringen nur mit anderem Namen. Schaut euch doch mal die ganzen Karten mal an von Asus angefangen... nur Einheitsbrei, gleiche Preise da tur sich einfach nichts deshalb hoffe ich das KYRO mal endlich aufwacht und die Chips rausbringt
 
Zurück
Oben