XP erkennt s ATA nicht.

Jogibear87

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
8
Hallo, da ich in diesem super forum bis jetzt immer so schnell hilfe bekommen habe
jetzt eine weitere frage :) ( habe in der suche nichts gefunden :( )

Mein problem ist folgendes:
Ich habe Mir meinen rechner zusammengebaut und habe die festplatte (640gb) via S ATA an mein P5Q gesteckt und wollte dann mit meiner XP (professional) cd anfangen alles zu installieren,
nur leider waren da nur ca 130gb zum patitionieren und installieren.
ich mein das ein bisschen verlust ist ist klar, aber das is dann doch n bissl viel :D
liegt es daran das kein sp2 drauf ist? ich habe keine ahnung was ich machen kann bitte um hilfe
 
Stell' zu erst den Controller mal auf IDE im BIOS.
Und dann steckst du Platte an einen der Sata Ports, der über dem ICH(R)10 angebunden ist.
Dann müsste alles klappen.
 
Du hast 2 Sata Controller.
6x Anschlüsse über deine ICH10R, also deine Southbridge und 2 über einen extra Controller (Sil5723).
Die 2 des Sil5723 Controllers, dürften der weiße Sata Steckplatz sowie dessen Gegenüber sein.
Benutze einfach einen anderen, außer den beiden.

Rest wie oben beschrieben.
 
Mach Dir mit nLite ein XP mit SP3 und es läuft! Habe ich vor 3 Monaten auch so gemacht.
Die HDD muss natürlich an einen SATA-Steckplatz.
 
hmm 2 versuche und nichts geht, also das mit dem brennen einer cd mit sp 2 hat nicht so hingehauen, er hat die cd nicht erkannt, und nach 3 versuchen sind auch die rohlinge ausgegangen, mit dvd rohlingen müsste das aber theoretisch auch gehen oder?
gibt es vielleicht noch ein anderes programm oder so mit dem ich das teten kann?
und erkennt er dann direckt beim windows installieren die volle größe der platte?
 
Besorge dir eine CD-RW . Die sollte es bei Aldi oder Lidl geben
 
Hast du alle Sata Ports mal durchprobiert ?
 
Für SATA-Geräte brauchst du zwingend eine XP CD mit integriertem SP2 oder höher, bzw. einen SATA-Treiber den du am Anfang des Setups per Diskette einfügst.

Am einfachsten ist es wenn du dir eine solche CD von einem Kumpel ausleihst oder, wie schon beschrieben, mit nLite eine neue CD bastelst~




cya
cr@zy
 
Wie schon gesagt wurde musst Du die Treiber via Diskette installiern, oder die nLite Variante wählen. *KLICK*
 
Man braucht nur die Sata Treiber, wenn man die Platte im AHCI Modus installieren will.
Außer Hot-Swap Fähigkeit bietet AHCI kaum nennenswerte Vorteile.
Daher einfach den Sata Controller auf IDE stellen und schon kann man ohne Treiberdiskette XP installieren.
Zumal das bei einem P5Q Board ohne Probleme gehen sollte.

@T:
Wird sie denn im BIOS mit 640GB erkannt ?
Wenn ja, liegt es tatsächlich an XP. Das hat dann aber nichts mit den Sata Treibern zu tun, sondern mit der 48-Bit-LBA Unterstützung.
Schau dir mal diesen Thread an:

https://www.computerbase.de/forum/t...te-132gb-werden-angezeigt-warum.371444/page-2
 
Jogibear87 schrieb:
hmm 2 versuche und nichts geht, also das mit dem brennen einer cd mit sp 2 hat nicht so hingehauen, er hat die cd nicht erkannt, und nach 3 versuchen sind auch die rohlinge ausgegangen, mit dvd rohlingen müsste das aber theoretisch auch gehen oder?
gibt es vielleicht noch ein anderes programm oder so mit dem ich das teten kann?
und erkennt er dann direckt beim windows installieren die volle größe der platte?

Ob es mit nLite und nur SP2 ohne SP1 geht kann ich nicht sagen - vermutlich nicht!
Was ich gemacht habe geht: mit nLite XP und SP3! Lade Dir doch einfach SP3 von MS runter, dann wird's auch klappen, ohne dass Du 3 CDs verbrauchst.
Es gibt da eine genaue Anleitung für nLite. Musst mal suchen, habe den Link gerade nicht.

Ich hatte eine 500 GB-SATA-Platte und die wurde ohne Probs erkannt.
 
Zurück
Oben