News AOpen kündigt Pentium4 Board mit Röhrenverstärker an

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
AOpen hat auf der Computex 2002 sein neuestes Pentium4 Mainboard vorgestellt, das erstmals über einen Röhren-Vorverstärker für Stereosound verfügt. Für rund 240 Euro soll man das extravagante Board schon bald im Handel erstehen können.

Zur News: AOpen kündigt Pentium4 Board mit Röhrenverstärker an
 
ROFL

da kauft man sich den hypertollen INTEL mit "echten" 2,5GHz - eben voll die HighEnd-Kiste, macht das Gehäuse auf und es sieht aus wie in Oma´s Fernseher.

Nichts gegen Röhrenverstärker, was besseres gibt es nicht, nur hat sowas nix im PC zu suchen, schon gar nicht, wenn man ´n qualitativ minderwertigen AC´97 vorschaltet und man dann noch auf 3 oder 4 PCI-Slots verzichten muss.

So sinnvoll wie ein dicker Kropf.
 
Du kannst doch deine eigene S-Card verweden!
Machen doch eh die meisten, wegen AC97 Mist.
Hauptsache wieder rumgenörgelt?
 
Tja ist so. Manche müssen halt immer was auszusetzen haben. Geht mir ja manchmal auch so ;)

@ Bombwurzel

also wenn überhaupt dann gehen maximal 2-3 PCI-Slots verloren. Oder hast du schon mal ein Board mit 7 Stück gesehen? Also ich noch nicht.
In nicht allzu ferner Zukunft, wird man sowieso mehr Peripherie extern als intern anschließen, dank USB 2.0. Netzwerkkarten sind ja Heute schon teilweise in Boards mit integriert. Gute 5.1 Soundchips gibt es mittlerweile ja auch schon. Was bleibt also noch, ausser TV/Videoschnitt-Karten?

Alles andere kann man mittlerweile schon extern kaufen. Was in manchen Dingen, z.B. Soundkarten auch durchaus Sinn macht, um Hardwarekonflikte zu vermeiden, wie z.B. mit der Extergy von Creative.
 
und?

schon mal drüber nachgedacht, wie "sinnvoll" es ist, digital erzeugte Tonsignale mit nem Röhrenverstärker zu verstärken?
Warscheinlich nicht.
Es bringt nämlich nichts. Das Samplerauschen (und sei es noch so gering) wird damit genauso verstärkt wie mit einem herkömmlichen Verstärker. Röhren machen in der analogen Singalverarbeitung sehr viel sinn, da sie einen viel saubereren Singalverlauf bieten können als jeder Transistor, aber wenn´s schon digital ist, dann sollte man es auch digital weiterverarbeiten. Ein weiterer SP/DIF Assgang hätte 1000x mehr gebracht als der ulkige Röhrenverstärker auf dem Board, zumal ich thermische Probleme sehe, da die Röhre ordentlich beheizt werden muss um überhaupt zu funzen.
Jippie - noch ne Hitzequelle mehr, wo es in heutigen Rechnern ja so bitterkalt zugeht.
Vom immensen Strmverbrauch der Röhrentechnik möchte ich hier gar nicht erst anfangen.

Aber wer´s braucht soll sich´s doch kaufen.

@Rockt
Was soll das "Hauptsache rumgenörgelt".
Im Gegensatz zu dir hab ich mir etwas mehr Gedanken dazu gemacht und hab meine Meinung darüber geschrieben. Wenn´s dir nicht gefällt dann kann ich dafür nichts. Kannst ja deine Meinung auch hierher posten - hat keiner was dagegen.

@Big-Gonzo
Ob nun 4 oder 3 PCI´s ist mir Wurst ;) fakt ist, es gehen welche verloren und die 3 verbleibenden mögen dir reichen, mir reicht das nicht.
Was irgendwann in der Zukunft möglich sein könnte steht nicht zur Debatte, es geht um dieses eine Board - so wie es gebaut wurde, nicht was möglich gewesen wäre.
Also muss erstmal ne ordentliche Soundkarte rein (auf dem Board ist nämlich keine gute Lösung drauf), dann brauchste noch ne Netzwerkkarte (hat das Board auch nicht) und wenn dann noch ´n SCSI-Controller oder ´n IDE-RAID-Controller raufkommt ist die Kiste voll bis zum Anschlag und die von dir gewünschte TV-Karte liegt dann neben dem PC - dort ist sie nicht gerade produktiv.
Sicherlich könnte man ne brauchbare OnBoard-Lösung für Sound und Netzwerk anbieten, hat man aber nicht gemacht.
Und Sound/Netzwerk über USB willst du doch wohl nicht wirklich als vollwertige Alternative anbieten, oder? Zumal die Preise dafür jenseits von gut und böse sind.

Ausserdem bringt so ein Röhrenverstärker nur überhaupt etwas, wenn man !! sehr gute !! Boxen direkt an den Ausgang des Verstärkers anschließt.
Ich möchte aber bezweifeln, daß der Verstärker eine brauchbare Anschlussmöglichkeit für 2,5m² Lautsprecherkabel hat. Sowas sollte es aber mindestens sein, da sonst die Dämpfung der Leitung den Vorteil des Röhrenverstärkers wieder zunichte macht.

Für mich ist das ganze ein unsinniges Feature. Sowas kauft man um etwas anderes zu haben, nicht weil es Sinn macht.
Ist in etwa so brauchbar wir vergoldete Netzteilanschlüsse oder pinkfarbene PCI-Slots.
 
Hahahaha, mit Röhrenverstärker, das ich nicht lache! :D

Und wozu ? Um nen popligen Sterio Sound zu erhalten...oh je
 
Schonmal daran gedacht, dass so ein Teil auch eine Menge an Abwärme macht ? Die Dinger glühen bei Betrieb richtig und können verdammt heiss werden.
Also haben wir wieder eine weitere Wärmequelle im Gehäuse...
 
Das ist eh nur ein Marketing-Gag sowie farbige Main- und Grafikboards. Das soll eh nur ein Hingucker sein und wer weiss, vielleicht zielt man auch so auf die alten Nostalgier die mit Papa´s/Opa´s Röhrenradio aufgewachsen sind.
 
Naja

Damit dürfte zumindest hier die Werbestrategie von ASUS aufgegangen sein. ;)
 
Quatsch.

Ich meine von Aopen (Wie komm ich jetzt auf ASUS ?)

Aber mal ne andere Frage ?

Warum lese ich auf der Offiziellen Homepage von Aopen nix darüber und warum gehen bei der net gestalteten Seite die oben angegeben ist die meisten links nicht ?

Netter Fake ;)
 
OK,is gekauft.

Auf der Taiwanseite isses drauf.

Aber über den Sinn eines Röhrenverstärkers im PC bin ich mir erlich nicht im klaren.
 
Zurück
Oben