HIS 4870 (199€) oder MSI GTX 260² (217€)

Flotho

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
232
Hallo Leute,

steh vor der Entscheidung zwischen den oben genannten Grafikkarten! Lohnt sich der Aufpreis von ca. 20 € von einer HIS 4870 1024MB auf eine GTX 260² mit 55nm?
Habe einen 22" Bildschirm mit 1680x1050 Auflösung...

gruß flo:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD4870 1024MB ist eine gute Karte, die für deinen 22"er reichen würde.

Selbe mit der GTX 260²

Nur dass diese eben um 18€ mehr kosten würde, dafür bessere Übertaktbarkeit
 
und die GTX260² hat im Schnitt etwa 10 Prozent Mehrleistung, bricht aber bei AF stärker ein als die ATI Karte, ich würde mir die 4870 holen.
 
Die 20 € Preisdifferenz lohnt sich nur bei Dead Space, da liegt die Nvidia Karte meilenweit vor der ATI,
die offenbar nicht so gut mit der Engine des Games kann...Aber sonst rendern beide Karte auf dem gleichen
Niveau. Das mit dem besseren Übertakten kann ich jedenfalls bestätigen. Das Kühlkonstrukt und insbesondere die Lüftersteuerung, ist bei der GTX260 212 auch besser gelungen.
Also leichte Vorteile beim Kauf einer Nvidia Karte.
 
Kann ich auch bestätigen, dass sich die 55nm Nvidia Karten besser OC'en lassen als die 4870er von ATI
 
Flotho schrieb:
ca. 20 € von einer HIS 4870 1024MB auf eine GTX 260² mit 55nm?
Die MSI GTX260 um 220 Euro sind laut Geizhals in 65nm gefertigt. Gelistete 55nm-Karten sind etwas teurer und alle drei von EVGA.
Ob sich der Aufpreis lohnt, kannst du selbst errechnen. CB macht ja genug Tests.

Ein Blick in die 2008-Übersicht zeigt bei der von dir genannten Auflösung je nach Qualitätseinstellungen einmal 4 und 9% Vorsprung für die 260² und einmal 5% Vorprung für die 4870 1GiB. Geben sich beide nicht viel, wobei die GTX die Nase leicht vor hat.
https://www.computerbase.de/2008-12/test-grafikkarten-2008/19/#abschnitt_performancerating_qualitaet
 
Hallo habe ATi wie auch Nvidia getestet und bin bei der GTX 260² von zotac AMP voll ins grüne getreten.

Würde auch zu einer Nvidia raten.

Gruß Exclusiv
 
also ich würde dir auch zu einer 4870 1GB raten, denn die bringt einfach mehr leistung mit aktivierten Bildverbesserungen... aber manchmal bin ich ein bisschen stutzig darüber, wie es sein kann, dass z.b in Lost Planet Nvidia Karten so viel mehr leistung bringen... aber nur wegen 1-2 spielen würd ich jetz nicht die GTX260² holen...
 
Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde, allerdings glaub ich, dass die GTX 285 bzw. allgemein Nvidia Karten bei gleichen Qualitätseinstellungen die bessere Bildqualität hat? (Hatte vorher eine 4870)
 
@TE würde die NV auch noch nehmen da die GPU auch Pysic rechnen kann was bei manchen spielen extreme vorteile hat
 
Oder z.B. bei Mirrors Edge, das PhysX unterstüzt, aber abstürzt wenn man es aktiviert -.-

PhysX ist definitiv kein Kaufgrund heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pr3d4tor

An der besseren Bild/Filterqualität seitens der GTX2xx Karten, ist schon was dran - sehe ich ähnlich.
 
Physx und Cuda kannst in Wind schießen.
Der Preis spricht für die HD die Übertaktbarkeit für die GTx260, obwohl man mit ner HD @ 850/2300 auch an ne GTX280 @Stock rankommt. :)
 
@ Schaffe89

so ohne weiteres schaffst du bei einer Referenz-HD4870 keine 850/2300 und selbst wenn, wird es eine Frage der Zeit sein, bis sie dir abraucht.
 
Ich bin nicht gerade weit gekommen bei meiner HD4870.

Hab vlt. kein gutes Modell erwischt, allerdings ist 850/2300 schon eine ganze Menge..

Die wenigsten Karten schaffen dass..

OC spricht für Nvidia.
 
Und wenn du die GTX 260 bei mindfactory bestellst, bezahlst du nichtmal versandkosten;)

Ich würde auch eher zur GTX 260 tendieren, vorallem wegen der guten übertacktbarkeit, die sollten die 18€ aufpreis wert sein ;)

mfg
 
Zurück
Oben