GraKa ohne/mit TV Eingang

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.967
Hi, mein Vater will meinen alten Rechner zum TV aufzeichnen nehmen und um auch Filme von Festplatte zu schauen.

Das Problem ist wie schon geschrieben, dass er ne Graka braucht.
Fernseher ist ein Philips LCD mit 32", DVI, Scart usw. sind vorhanden.
Was wäre die beste GraKa dafür um vllt. später auch BluRay Filme zu schauen?
(reicht ein X2 4600+ aus oder muss die GraKa da mit helfen)
Digitale TV Karte wäre vorhanden.

Macht mal bitte Vorschläge;)
Preis so billig wie möglich...
 
Da kannst du jede aktuelle Grafikkarte für nehmen.

Bei nVidia wird die HD-Beschleunigungseinheit pureVideo genannt (hier ne Übersichtsliste, der Grafikkarten mit pureVideo) bei AMD Avivo.

BTW: Die Frage ob der X2 4600+ reicht und die GraKa helfen muss ist falsch rum gestellt. Es ist viel sinnvoller, die Grafikkarte das HD-Video encoden zu lassen und die CPU zu entlasten.

Aber wie gesagt. Ne kleine günstige Grafikkarte aus den aktuellen Serien reicht da vollkommen aus.
 
naja da du nicht allzuviele Angaben zu deiner Hardware gemacht hast ... :freak:

aber zum "normalen" MediaPC reicht ne aktuelle Lowcost / Midrange Karte um das Fernsehprogramm / DVDs / Mediadateien abzuspielen ...

HD Video ist die bessere Alternative das über die Graka machen zu lassen :D
allerdings solltest da aufpassen, wie gesagt zu der Hardware hast ja ned allzuviel ausgesagt ... wenn du BluRay abspielen willst brauchst aufjedenfall nen lückenloses HDCP
sonst ist "schwarz" auf dem Bildschirm ...

das ist bei alter Hardware nicht unbedingt gegeben.
 
Also zur Hardware...

Board: Asus A8NSLI
CPU: X2 4600+ (S 939)
Ram: 2Gb Corsair

Als GraKa wäre ne NVidia besser oder, damit das Bild richtig dargestellt wird.
 
Das ist vollkommen egal, ob nVidia oder ATi (AMD).

Eine Lowcost- oder Midrangekarte der aktuellen Baureihen reicht aus (am besten mit HDMI-Ausgang). Was serra.avatar mit dem lückenlosen HDCP meint, erschließt sich mir nicht.

Solange die Grafikkarte HDCP über den HDMI oder DVI unterstützt wird es da keine Probleme geben.

Ich würde dir die Karte hier empfehlen. Die hat VGA, DVI, HDMI, nen integrierten Audiocontroller (damit kannst du dann Bild und Ton direkt über die Grafikkarte per HDMI an den Fernseher senden) und ist noch passiv gekühlt und günstig.

Damit sollte das hier geklärt sein :)
 
Ok, kann ich das Bild mit der ATI Pixelgenau wiedergeben?

Gibt es GraKas mit Video Eingang in der Preisklasse?
 
Ok, danke dann wirds die ATI;)

PS:
Also eine Darstellung von 1366x768 ist möglich?
Habe bisher nur 1360x768 gesehen, lässt sich das noch einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, du schreibst im erste Beitrag etwas von einer digitalen TV Karte. Wozu brauchst du dann eine Grafikkarte mit einem TV-Eingang?
 
Der Eingang wäre dann halt um mal Videos von der Videokamera zu überspielen;)
Ist aber nicht zwingend notwendig bzw. würde ich dies nur nehmen wenn der Preis dadurch nicht so stark steigt.

Trifft das mit dem integrierten Audiocontroller auch auf die Club 3D Radeon HD4350 GDDR2 zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort steht aber auch noch...
Built-in HDMI with 7.1 surround sound support**

** DVI to HDMI adapter is required

Also hat die Karte kein richtiges HDMI zur Soundübertragung oder verstehe ich das Falsch?
Somit wäre die Asus schon am besten um gleich den Sound mit zu übertragen.
Woher holt die GraKa sich das Soundsignal?
 
Aus dem eingebauten (Built-in) Soundchip.
HDMI kann die Karte über einen Adapter, der fast immer mitgeliefert. Wenn die Asus kaum mehr kostet und einen HDMI-Ausgang besitzt, wäre das i.O. Ich würde aber dafür keinen Aufpreis zahlen.
Um etwas klarzustellen: HD-Video kann man entweder in 1280x720, oder in 1920x1080 betrachten, dabei spielt der Graka-Hersteller keine Rolle, diese Auflösungen sind standardisiert worden.
 
Und überträgt die Karte über den DVI/HDMI Adapter auch Sound?
Verbinde ich die GraKa mit der Soundkarte oder läuft der Sound über den PCI-E Steckplatz zur GraKa?
 
Beide Karten haben einen eigenen Soundprozessor.

Die Karte von ASUS hat nen HDMI-Ausgang, über den der Sound direkt ausgegeben wird.
Die Karte von Club3D hat keinen HDMI-Ausgang, sondern nur einen DVI-Ausgang. Über den kann kein Sound übertragen werden, weil DVI dafür nicht vorgesehen ist. Daher braucht man den DVI-auf-HDMI Adapter. Den steckst du einfach auf und gut ist.

Ich würde ne Karte bevorzugen, wo der HDMI-Ausgang schon drauf ist, weil mich die Adapter nerven.
 
Ok, alles klar;)
 
Zurück
Oben