News 32-nm-CPUs von Intel noch dieses Jahr

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Wahnsinn, was für ein Tempo Intel da vorlegt. Ich besitze seit kurzem einen Penryn in 45nm und jetzt geht's bald schon wieder eine Stufe runter.
Ich dachte im Kopf gehabt zu haben, dass die nächste Stufe in fernerer Zukunft liegen würde.
 
bis sie in den handel kommen wirds aber noch bis vllt mitte 2010 dauern oder?
 
Gibt es schon Fabs für Massenfertigung, oder wird es wieder nur eine Handvoll Samples aus der D1D geben (ala Extremely Expensive Edition und einige nicht lieferbare Xeons)?
 
oha, das geht ja shcon fast zu schnell ;)
respekt. im serverbereich kann man diese brachiale cpu-power wenigstens noch sinnvoll einsetzen. beim 08/15-privatanwender fängts gerademal mit quadcore-cpus richtig an zu laufen .. wobei man im grunde immer noch nicht weiss, wohin man mit der ganzen rechenleistung soll.
 
Wenn der Produktionsstart für 2009 noch für möglich gehalten wird, heißt das im Klartext dass die CPUs ca 1/2 bis 1/4 Jahr später auf den Markt kommen, die Überschrift verspricht also Unsinn. 32nm CPUs von Intel gibts definitiv erst 2010.
 
Erstmal sehen obs stimmt.

Weiterhin soll AMD ja bei der 32nm Fertigung auch besser zu liegen als es bei 45nm war.
 
-.-" Ich komm nicht mehr nach: Vor 1 Woche nen PII 940, M3A79-T Deluxe, 4GB Corsair Dominator und ne 4870 1GB Sonic Palit gekauft (VRaptor und HX520 hatte ich schon!)...

Heute les ich ne 4970 kommt = entweder die oder ne 5870 kaufen!

Dann les ich 8 Core 16 Thread XEON für nächstes Jahr! Ich kann jetzt schon auf den nächsten PC sparen -.-" Ou Man :D
 
Ein ähnlich deutlicher Sprung in der Leistungsfähigkeit der Technologie wie vom P4 auf die C2D wirds wohl nicht werden, aber man darf doch sehr gespannt sein, mit welcher TDP und vor allem welchem Realverbrauch die 32 und 22nm Cpus erscheinen werden.
Dann ist noch die Frage nach den Preisen. Ich schätze auch, dass das vor Mitte 2010 nix werden wird.


Dann les ich 8 Core 16 Thread XEON für nächstes Jahr! Ich kann jetzt schon auf den nächsten PC sparen -.-" Ou Man
Dein PC langt locker mal bis Ende 2010. Glaub nicht alles, was man in der Marketingabteilung so erzählt. ;)
 
@SonGohan:
Ich Notebookbereich bestimmt, aber bei normalen Prozessoren wirst du weiterhin auf rießige Kühler setzen müssen, da man bei bzw. 32nm oder 22nm eben noch mehr Leistung reinsteckt, die noch mehr Energie frisst. Ich denke auch da kommt man auf seine 130 Watt TDP ;)
Und wenn man übertakten möchte, dann sieht es wieder wie heute aus, ohne Wasserkühlung kommst du dann überhaupt nicht weit :p
 
Wer sagt es denn: Intel bleibt bei der diesjährigen Einführung des 32nm-Prozess fest auf Kurs! Glückwunsch dazu schon mal vorab, da man somit weiterhin locker den 2 Jahres-Technologievorsprung auf Amd halten kann.
Bleibt Intel auch bei der Einführung des 22nm-Prozess in 2011 pünktlich, wäre dies ein enormes Tempo. Immerhin will Amd erst dann auf die 32nm-Technologie umsteigen, was auch wohl künftig weiter bedeutet, dass in Sachen Leistung/Watt Intel keiner was vormachen kann.
 
HOT schrieb:
Wenn der Produktionsstart für 2009 noch für möglich gehalten wird, heißt das im Klartext dass die CPUs ca 1/2 bis 1/4 Jahr später auf den Markt kommen, die Überschrift verspricht also Unsinn. 32nm CPUs von Intel gibts definitiv erst 2010.

Lies die Quelle!

Zitat: Intel Corp. remains on track to deliver its first 32nm processors before the end of the year.

Das heißt für mich Auslieferung, aber ka, vielleicht les ich ja falsch.
 
ich weiß schon lange zeit das mein nächster großer pc-kauf einen westmere beinhalten wird. schön dasser schneller geht als geplant =)
 
Ich hoffe mal, daß Intel die Katze aus dem Sack lässt, denn bis auf Dunnington und den i7 ist ja noch nichts lieferbar und die Tatsache, daß Intel mit 3 unterschiedlichen Server CPUs punkten will, erscheint mir auch nicht einleuchtend (zumal Tukwila und Nehalem EX kaum in 2009 kommen werden).
 
Wer sagt es denn: Intel bleibt bei der diesjährigen Einführung des 32nm-Prozess fest auf Kurs! Glückwunsch dazu schon mal vorab, da man somit weiterhin locker den 2 Jahres-Technologievorsprung auf Amd halten kann.
Es ist ein 1 Jahr Fertigungsvorsprung, wobei sich AMD den D1D-Luxus (noch) nicht leisten kann und dadurch mehr zurückliegend wirkt.

Aber Intel beginnt ja per Wirtschaftskrise seine Luxus-Fabriken abzuwerfen, die ihm Nischen-Produkte ermöglichte. Beginnend mit den ältersten.

Gibt es schon Fabs für Massenfertigung, oder wird es wieder nur eine Handvoll Samples aus der D1D geben (ala Extremely Expensive Edition und einige nicht lieferbare Xeons)?
Wahrscheinlich wie immer.
Zuerst nur von D1D und später die ersten normalen Fabriken für größere Mengen.
Wobei nicht lieferbare Xeons unüblich war.

..., daß Intel mit 3 unterschiedlichen Server CPUs punkten will, erscheint mir auch nicht einleuchtend (zumal Tukwila und Nehalem EX kaum in 2009 kommen werden).
Mal sehen, wann Intel Itanium killt und wie lange sie noch den Luxus eine weitere Architetkur mitschleppen leisten können.

In der letzten Top500-Listung ist der Itanium eh schon sehr unbedeutend und verlor weiter an Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aylano

Sie haben ja bei der Fertigung IBM mit im Boot. Und denkst du nicht das die da gemeinsam arbeiten. IBM ist ja keine kleine Garagenfirma.
 
Zurück
Oben