News AMD stellt XP2200+ mit Thoroughbred-Core vor

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.151
Anfang des Jahres hieß es "zur CEBIT 2002, da wird er erscheinen". Und als die CeBIT vorbei war, wurde der Mai als Veröffentlichungstermin vermutet. Nun, knapp drei Monate später, hat AMD den neuen Kern der Athlon-Prozessoren, den Thoroughbred, offiziell vorgestellt.

Zur News: AMD stellt XP2200+ mit Thoroughbred-Core vor
 
AMD schläft langsam ein. Die werden den Pentium wohl nie mehr einholen!
 
die schlafen ganz und gar nicht sondern machen nur das einig richtige. sie wissen sicher selbst das der k7 core ausgelutscht ist und konzentrieren sich voll und ganz auf den hammer wie man an den ständigen änderungen in der roadmap sieht. und da haben sie im gegensatz zu intel vor 2 jahren ne wirklich gute cpu am start.
 
Auch der Hammer hat einen K7 Core...nur noch eine zusätzliche 64 bit einheit und nen controller..aber der 32 bit teil ist auch K7 soviel ich weiss..
 
Hallo ! Ich hab da auch noch was zum Thema....
aus THG: Das neue Spitzenmodell Athlon XP 2200+ jedoch arbeitet mit einer Spannung von 1,65 Volt - das sind lediglich 0,1 Volt Differenz zum Vorgänger. Unter kritischer Betrachtung kann man feststellen, dass der Die-Shrink keine große Verbesserung bei der thermischen Verlustleistung gebracht hat. Denn: Der Athlon XP 2200+ mit Thoroughbred-Kern emittiert mit maximal 67,9 Watt Verlustleistung lediglich 4,1 Watt weniger als der Athlon XP 2100+ auf Palomino-Basis. Insgesamt ergibt sich bei der Verlustleistung des Top-Modells ein Vorsprung von 5,7 Prozent des Thoroughbreds gegenüber dem Palomino. Damit bleibt der Athlon XP 2200+ trotz 0,13-Mikron-Technologie ein heißes Eisen. UND...
Vor dem Test waren die Erwartungen der THG-Ingenieure recht gesteckt: Overclocking müsste mit dem kleineren CPU-Kern ohne weiteres möglich sein. Die Serieneinstellungen belaufen sich auf 13,5 x 133 MHz = 1800 MHz. Der Versuch, den Prozessor ähnlich wie den Athlon XP 2100+ (Palomino) auf 148 MHz Front-Side-Bus zu takten, schlug fehl. An dieser Stelle müssen wir erwähnen, dass beide Systeme mit einer hochwertigen Wasserkühlung betrieben wurden. Das Ergebnis: Lediglich 140 MHz FSB-Takt waren stabil, was eine Taktsteigerung auf 1890 MHz bringt. Prozentual sind das 5 Prozent - ein deutlich schlechteres Ergebnis als beim "alten" Palomino, der im Test bei 1918 MHz vollkommen stabil lief (Steigerung von 11,2 Prozent).
AUA ist der heiß !!!!
 
Hehehheehhehe ja hab ich auch irgendwo gelesen...der Grund dafür ist laut denen dass die Oberfläche es Kerns jetzt kleiner ist und somit weniger wärme an den Kühlkörper abgeben kann...

Naja fuer AMD lohnt es sich vieleicht doch..die koennen jetzt mehr CPUs herstellen..
 
Spaceman, ich bin voll deiner Meinung. Mit dem T-Bred wird AMD sicher keinen Blumentopf gewinnen, den Barton soll man mal abwarten.AMD setzt sicher alles auf den Hammer. Bis dahin reicht mir sicher mein SockelA. Und das Gute daran, auf diesem saß schon ein Athlon1000B, und werkelt noch ein TB1333C. Problemlos kann ich aber einen T-Bred und vielleicht noch den Barton stecken. Und Alles vollkommen ausreichend für derzeitige Games. Was will ich mehr?? Ach, bei Alternate kostet der P4 2.533 899€, na viel Spaß.
Wird Zeit das der Hammer kommt....
 
@MR2

Um 300€ kriegst du nen P4 2.2Ghz, den taktest ohne Hitze-Probleme auf ~2.6Ghz (bei 120Mhz FSB, ab da an bleiben PCI/AGP wieder auf erlaubte Werte)

Ja das macht Spass.
 
Alle AthlonXP´s sind für den Sockel A, erst der neue Athlon64 (Clawhammer) erfordert ein neues Board.
 
der thoroughbred ist doch nur zur überbrückung der zeit bis zum opteron! und der schlägt den p4 nortwood allemal, wies mim prescor aussieht wird sich zeigen!
 
Gruß Leute,

frage an alle!!!! Habe meinen Celeron 800 auf 1184 Mhz,
meinen Duron 700 auf 1102 Mhz nur mit Luftkühlung gebracht. Jetzt werkelt ein Athlon T-Bird C 1400 Mhz in meinem Gehäuse der läuft aber nur auf 1502 Mhz @ 73 Grad stabil aber er bruzelt wie s...
Was kann ich tun da mit er mehr Feuer unterm Hintern bekommt??? Vielleicht den Bleistift (Trick)???
Danke euch im voraus.
Noch eine Meinung zum Hammer: Einfach Hammer!!! ihr werdet sehen der macht sowieso wieder alles platt!!! und Intel kann sich wieder hinter die sieben Berge verstecken.
 
@ Hot Core

Mit ner ordentlichen Wasserkühlung (teuer) oder mit nem doppelkühler (laut), nem entsprechendem Leitmetall und dem passenden Board dazu, kannst du so wie ich auch deinen Prozessor ordentlich dampf machen. Ich haben meinen 1400 AMD auf 1632 (entspricht nun mehr als ein AMD XP 2000+) MHZ hochgezüchtet, indem ich Jumper aufm Board verstellt habe, den Multiplikator erhöt habe und im Bios selbst verschiedenste Werte wie Stromzufuhr, FSB Takt etc verstellt habe.
Natürlich ist der Bleistift Trick das Erste was du machen solltest, um im Bios bestimmte Übertaktungsfunktionen überhaupt erstmal freizuschalten. Der Prozi läuft jetzt zwischen 62-64C° (Wassergekühlt) und mit nem Doppelkühler und Leitmetall zwischen 68-71C° stabil.
 
@DjDino

Warum nen 2200er ?

Viele 1600er gehen mit Luftkühlung (Boxed-Kühler) bis 2400 oder gar bis 2600.

Die 1800er gehen garantiert bis 2400 mit Box-Kühler und meist bis 2600.

Die 2200er gehen bis 2600 und oft bis 2800 mit Box-Kühler.

Und den 2400er kannste locker mit 3000 betreiben.

Höhere Taktraten erfordern nen besseren Kühler/Lüfter oder ne Wakü/Vapochill

Ich selber habe nen 1800@2400 mit Boxkühler bei 40° unter vollast.(Seti).
Für den Proz hab ich seinerzeit knapp 230 € hingelegt (Heute billiger)
 
so ein schwachsinn beide CPU's ob nun Intel oder AMD
sind schnell genug
mir ist es egal ob nun zur zeit AMD oder Intel den schnellsten hat
Denkt mal darüber nach ob das so weiter gehen soll
oder Kauft ihr wirklich alle paar Wochen einen neuen

MFG
DSE
 
@D S E

Die Computerbranche schreitet nunmal so schnell fort.
Da kann man nix machen. Und willst du weiter auf der alten Software und den alten Gamez rumhacken???
Naja das musst du wissen!!!
 
@ Blade

Danke dir für deine Tipps und Daten. Bei Gelegenheit werd ich´s mal ausprobieren was noch so geht.

Gruß Hot Core alias Deathmaker
 
Zurzeit hat Intel die Nase einfach vorn. Preis und Leistungsmäßig ( Wenn man overclockt- was bei Intel kein Problem ist!)
Der neue AMD mit 0,13 Mikron ist ein Rohrkrepierer bis zum gehtnichtmehr- Ich lach mich tot! Der ist gleich heiß wie der alte! LOL! Bei Intel ist der fast um 50% kühler und dei haben die auch noch mehr Cache draufgepackt!
 
Zurück
Oben