News US-Musik-Labels verbreiten gefakte Songs

Helli

Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
2.669
Offensichtlich versuchen amerikanische Musik-Labels die Filesharing Gemeinde von AudioGalaxy, Grokster, KaZaA und Co., mit gezieltem Einschleusen falschen Musiktiteln bekannter Interpreten, aufzumischen und die Nutzer zum Kauf der Original Musik-CDs zu bringen.

Zur News: US-Musik-Labels verbreiten gefakte Songs
 
die spinnen doch! schade das man gegen so täuschungsversuche nicht rechtlich vorgehen kann!
 
Echt fies! Aber das packt die Community auch, ich weiß nur noch nicht wie!
 
Wäre ja gelacht. Außerdem lade ich mir lieber ganze Alben runter. Da ist ein Fake ziemlich ausgeschlossen.
 
Was soll´s, ich saug ja eh keine MP3s runter und wegen der paar MB braucht man sich nicht aufzuregen. Dann sollte man halt den nächsten Titel runtersaugen, dauert ja nicht ewig. ;) Aber so eine Aktion gab es auch damals bei Napster, damals wurden Rauschen in den Songs eingearbeitet, einen Abbruch hat das nicht getan.
 
die spinnen doch. alle die ich kenne laden sich sowieso mehrere versionen des gleichen liedes herunter. dann ist immer eine richtige version dabei.
 
Warum tun sie nicht was konstruktives?
z.B. die Songs zu einem vernünftigen einzelpreis anzubieten, so das jeder in der lage ist seine alben selbst zusammen zu stellen, zu saugen oder in auftrag zugeben, dass sie gebrannt nach hause geliefert wird...
 
Verpass ich hier irgendwas? Was hlatet ihr davon wenn ihr ab und zu mal Musik kauft?
 
Muhahaha
Es gibt doch einen Player im KaZaA,
da kann ich mir doch das Lied beim Saugen
anhören und wen es ein fake ist dann höre ich das
in 10 oder 20 Sekunden und breche den Download
ab. hahaha Dumm gelaufen für die Musik-Labels
(das mit dem Wurm war einige zeit wesentlich erfolgreicher)
;)
 
vieleicht verbreiten auch die anti viren software firmen viren damit man ihre anti virensoftware kauft gg
 
Sowas aber....da kommt hier doch glatt frust auf...wohl schon einige
frustrierte Benutzer hier....ich selbst war auch schon "Opfer".
Ja und? Pech gehabt...ganz einfach...die tun nur, was ihr gutes Recht ist.
Nicht, das ich die Preispolitik von denen Unterstützen würde...nein, nein,
das nicht. Aber die sollten sich mal die Gema zu gemüte führen, die sich
bei Konzerten, die Tasche vollmacht. Für was bitte schön?
Dem Kunden (Musik-Fan) bei jedem Auftritt 30-40% mehr Geld aus der
Tasche zu ziehen kann unmöglichim Interesse der Künstler sein.

Ähnliches spielt sich ja beim Kauf eines Albums dar. Da kassiert jemand
Geld fürs nixtun.

Websites der Plattenfirmen ins Netz und jeden Titel einzeln zu
entsprechenden Preisen anbieten, das kann nur der richgtige Weg sein.
Es muss die Schmerzgrenze zum suchen im Netz gesenkt werden.

Bisherige maßnahmen, wie Kopierschutz haben nur Ärgernisse mit sich
gebracht und eher Umsatzrückgang und Spezialisierung gebracht.

Die Musikindustrie bezahlt da wohl Idioten, die mit Zeugnisse wedeln,
die nicht das Papier wert sind, auf dem sie stehen. Sonst würden die
Labels sicherlich besser beraten werden, was diese Problemlösung betrifft.
 
@Hm?

Recht hast du.
Musik die mir das Geld wert ist kaufe ich auch lieber als sie mir im Web zu saugen, schon wegen dem tollen Cover.
Aber den ganzen Mainstream-Müll, der eh nur 2 Wochen In ist und 50x pro Tag im Radio gespielt wird, dafür gibts von mir keinen Cent.
Was ich übers Radio auf MD oder CD aufzeichnen kann, da es eh 1Mio mal gespielt wird brauch ich nicht kaufen. Und ob ich nun ´n Mitschnitt vom Radio mache, oder mir den Titel übers Web sauge, macht in meinen Augen kein Unterschied.
Das Zeug wird ´eh nach 3 Wochen wieder gelöscht, weil dann zum ko**en ist.

Musik mit einer Halbwertzeit von 2 Wochen muss nicht bezahlt werden! und wenn jeder so handelt machen die Produzenten vielleicht endlich mal MUSIK statt immer nur alte Kamellen zu recyclen.

Ausserdem nutze ich den Download von MP3z um zu entscheiden ob mir das eine oder andere Album überhaupt gefällt. Ist es gut, kauf ich es, ist es schlecht vergammelt es auf meiner Platte und wird beim nächsten Platzmangel einfach runtergeschmissen.

@mano
denk mal drüber nach, so dumm ist deine Vermutung gar nicht
 
anstatt das sie mal selber ein webangebot für mp3s machen, sabotieren sie die konkurrenz! und bei den hohen preisen (6-7€ für EIN lied) ist es doch kein wunder, dass man sich das lieber in ein paar minuten saugt, anstatt in den laden zu rennen, 6-7€ auszugeben, nach hause zu gehen, cd auspacken, über kopierschutz ärgern usw.
 
Hehehehehe

Also in Zeiten als Brenner noch nicht allgemeingut waren hab ich inmer 2 Argumentationen gehört die ich beim besten Willen nicht unter einen Hut bringe.

Anfangs (Ende 70er bis Anfang 80er) hieß es das die CD neben ihren Audioqualitäten auch billiger in der Herstellung sei.

**Gut .Hört man gerne. Mehr Qualität bei weniger Kosten**

Dann kam sie auf den Markt und kostete gegenüber der Schallplatte (ca. 24 DM) knapp 8 DM mehr (32.-DM).

Begründet wurde das mit den hohen Einstiegskosten für die neuen Produktionsanlagen.

** Ok Ok. glaube ich auch. Ich bin ja nicht so **

Anfang der 90er hätte sich jede noch so schlecht laufende Anlage längst Rentiert so das die Preise endlich mal auf das werbemäßig versprochene Niveau abgesunken seien können.
Jetzt hieß es allerdings das die Kosten aus Herstellung (Nur normale Instandhaltung ,Abschreibung,Neukauf von Anlagenteilen) und den Kosten für die Musik bestehen.

Tja wie erklärt es sich dann das die Parralel noch laufenden Schallplatten immernoch knapp 8-10 DM billiger sind obwohl die CD doch billiger in der Herstellung ist ?

** Ja,jetzt bekomme ich langsam Kopfschmerzen . Denken tut doch weh ;) **

Dannn Mitte-Ende der 90er kamen die Brenner so richtig in Mode und die Rohlingspreise fielen ins Bodenlose.

Jetzt frage ich mich natürlich eines :
Wenn rohlinge nur ne Mark kosten dann dürften Gepresste ja weniger kosten.
Also mal nachgesehen.

Schon anno 97 bekam ich bei abnahme von 500 CD's diese mit 4-Farbdruck-Label,Jewelcase und Heftchen (Ebenfalls in 4-Farbdruck) für knapp 1 DM pro stück.

Der Einmalige Glasmaster (Hält ca. für 10'000 Pressungen)kotete 800 DM.
Und der versand (100er Karton für knapp 4 DM als Wahrensendung ) kam auf 20 DM

Damit Kostet mich eine Kleinserie meines eigenen Machwerkes in der Produktion nur 2.64 DM pro CD.

Bei voller ausnutzung der 10'000 Pressungen des Glasmasters kommt man da auf schlappe 1.58 DM pro Stück.

Industriell dürfte es dann so bei 1-1.2 DM pro stück einpendeln.

Also stele ich wieder die Frage nach der zusammensetzung der Kosten.

Tja die Interpreten bekommen immernoch nicht mehr als vor Jahren auch schon.
Bei den Presswerken ist es eher billiger geworden also ist hier auch nix neues .

Also komme ich zum schluß das das Geld bei den Produzenten bleibt.
Also gehen von den 32 DM ca 1 DM in die Produktion und weitere 5-8 DM bleiben beim Versand,Händler,Großhandel usw.
Die Gema kassiert sowieso überall mit (Wieso denke ich immer an Musiksteuern wenn ich an Gema denke ?).

So komme ich auf einen Rest von ca. 20 DM pro CD die die wirklichen Kosten für die Muski darstellen.
Bei durchschnittlich 20 Titeln pro CD komme ich auf 1 DM pro Lied.

Natürlich sind die Hit's auf einem Album etwas mehr wert so das man evt. die Kosten pro Lied etwas verteilen kann.

Soweit sogut .
Aber die Kostendiskrepanz zwischen Schallplatte und CD bzw. die Rechnungsdiskrepanz zwischen "Damals" und "Heute" erklärt das immer noch nicht.

Zudem hört man seit der Erfindung des Tonbands das Wehgeschrei der Musikindustrie über die unmittelbar bevorstehende Pleitewelle.

Selbst beim Paten ist keiner so langsam Kreppiert ! *ggg*

Und wie es aussieht geht es der Musikindustrie blendend.

Würde man die Titel für kleines Geld anbieten dann gäbe es bestimmt weniger Illegaler Kopien.

Ich sehe auch nicht ein mir nen Ganzes Album zu holen nur weil ich 1-3 Lieder haben will oder ich garnicht weiß was drinne ist.

**btw. Seltsamerweise konnte ich früher in fast jedem Laden die Empfindlichen Schallplatten anhöhren bevor ich se gekauft habe. Heute bei den unempfindlichen CD's ist das nur Selten möglich. Bekloppt was ?**

Sicher ,rechtens ist die Kopiererei nicht aber angesichts der Nepperei der Musikkonzerne ist es sehr verständlich.
 
Außerdem geht der User den Weg des geringsten Widerstandes. Einen Titel zu saugen ist bei weitem schneller erledigt als in den nächsten Plattenladen fahren und sich dort die Musik zu kaufen (von den Kosten mal ganz abgesehen). Dazu kommt das nichtvorhandensein eines Unrechts, für die meisten gilt das Saugen nicht als strafbare Handlung.
Aber abgesehen vom schlechten Gewissen, der Privatuser kann sich sicher sein, dass ganz gewiss nicht die Polizei vor seiner Tür steht, um seine private gesaugte Musiksammlung zu beschlagnahmen.
 
Ja, es ist ihr gutes Recht Ihre Musik zu schützen. Aber wenn ich zur Kasse gebeten werde mit Priesen jenseits von 15-20€ pro CD... und dann gefallen mir aus 15 Liedern doch wirklich nur 3 Stück.. nein Danke, dann tät ich mir die lieber ziehen.

Ich finde halt das es durchaus weniger schwarze Kopien geben würde, wenn eine orignal CD für 5-10€ gekauft werden könnte. Aber das geht ja nicht, weil der Staat, und die GEMA, und sonstige langfinger Ihre griffel in den Honigtopf reinstecken müssen/wollen/können/dürfen.

MfG,

Crazymayhem
 
Zurück
Oben