kann kein fat32 system beim formatieren erstellen

milchbrand

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
36
hallo

will eine partition als fat32 formatieren, da ich auch ubunto(auf noch einer weiteren partition) installieren will und dann in der fat32 partition daten speichern möchte die von beiden betriebssystemen genutzt werden können. das andere betriebsystem ist windows xp mit servicepack 3. also ich kann beim formatieren nur NTFS nehmen

der grund dafür ist das ich eine externe festplatte hab, die ich unter windows nicht mehr ansteuern kann. nach ewiger zeit, ca. halbe stunde, kommt die nachricht:

"datenträger ist noch nicht formatiert worden. soll jetzt formatiert werden?"

unter ubunto kann ich die daten aber lesen wenn auch sehr langsamm.
hat einer eine idee wie ich die platte unter windows ansteuern könnte, oder was mit ihr los ist.
hab nämlich noch ne menge daten drauf.
ist übrigents eine trekstor, mxi t.u
 
a) aktuelle Linux-Distributionen können auch schon zuverlässig genug auf NTFS schreiben
b) Du hättest mit ein wenig Eigeninitiative auch rausfinden können, dass du unter Windows XP auf der Kommandozeile auch größere Partitionen mit FAT32 formatieren kannst..
 
Hört sich an als wäre die Datenstruktur beschädigt. Kannst aber z.b. mit Test Disk reparieren. Das würde auch erklären warum Windows auf sie nicht zugreifen kann. Da kann die HD auch physikalisch in Ordnung sein, aber wenn MBR beschädigt ist, kann man die Daten auch nicht mehr lesen. Aber mit dem obengenanntem Tool kann man die Datenstruktur reparieren. Google-->Test Disk Anleitung.

Gibts ne menge kostenlose Tools im Nezt mit denen man verschiedene Datensysteme (fat 32 ist fast überall dabei) formatieren kann. Ich mache es immer mit Acronis DiskDirektor (muss aber käuflich erworben werden), mit dem kann ich auch die Clustergröße usw. einstellen. Linux bringt aber an sich ja sehr viele Tools mit denen man die Platten überprüfen kann usw. Linux kann kann mit den Fehlern besser umgehen als WinXP, das würde auch erklären warum Linux auf die Platte immer noch bedingt zugreifen kann.
 
Zurück
Oben