IBM Thinkpad T 30 Probleme

mannimmond

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
253
Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit dem Schleppie von meiner Freundin.

ALso erstmal zur Vorgeschichte. Ihr Vater hat den aus dem Geschäft mitgebracht, sollte ursprünglich verschrottet werden, aber er hat gemeint er nimmt ihn. Der Akku war hinüber und die Festplatte andersweitig entsorgt.

Also habe ich bei Ebay nen neuen Akku und ne neue Platte bestellt (40 gig).

Soweit so gut also dann meiner Freundin über ICQ erklärt wie man des teil Platt macht und Windoofs aufspielt (weil sie ja nicht warten wollte bis ich da bin ;)) Ok also nach einer seeehr langen Schreibdiskussion von "geht nicht" und " des steht da nicht" hammas am Schluss dann doch noch gepackt.

ALso windows bootet und dann sagt sie mir, dass sie nicht mit der Maus Klicken kann. Sowohl antippen des Pads und auch die 2 Maustastenpaare zeigen keinerlei Reaktion.

Dann hab ich mir gestern mal des Problems angenommen und festgestellt:

Da geht wirklich nix!

Okay also XP cd rein und Kiste wider Niedergemacht.

Schon bei der Installation von XP kann ich nicht mit der Maus Klicken (also die Dialoge bestätigen und so.

Ok XP trotzdem mal installiert. Gestartet. Nix geht.

Also hab ich mal ne SuSE Live CD 9.3/ und Live DVD 10.1 getestet.

Und siehe da die Maus tut das was sie soll.

Ok also an den Tasten liegts net.

Und jetz kommts!

Als ich das ganze nochmal mit ner Knoppix DVD getestet habe streikt die Maus wieder wie gehabt! Rumfahrn geht aber mit Klicken is nich.


Jetzt die frage:

WARUM?!

Sowas hatt ich noch nie und ich hab schon an einigen PC rummgefummelt.


Kann das an der Platte liegen?

Weil die SuSE nicht auf die HD zugreift. (zumindest ohne in der Konsole i was rumzupfuschen)

Mit der Knoppix is der HD zugriff allerdings möglich.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen und erklärt mich nicht für total bescheuert xD
 
es gibt im inet ein tolles forum "thinkpad forum" dort sind leute die schon seit jahren thinkpads benutzen, und so gut wie jeden fehler kennen.
Ich selber bin auch besitzer eines thinkpads... meine vermutung.... installier die treiber ;)

würde mir erstmal abhilfe mit einer anderen maus schaffen. also eine usb maus einstecken.
dann gehst du auf die seite von lenovo (hat den support von ibm mit übernommen) und wählst dort das thinkpad aus, jetzt kannst du die treiber alle manuel raussuchen, oder d lädst dir den system updater - mit diesem tool werden treiber und software für das thinkpad runtergeladen (sogar bios und firmware updates)

Aber bedenke, die treiber von der seite bzw. im tool sind nicht immer die neusten die es für diese hardware gibt.
 
ja aber es kann doc nicht sein, das ne maus nen treiber braucht -.-

aber ich versuchs mal
 
wieso kann das net sein ?

bei thinkpads gibt es sogar einen monitor treiber
 
Zurück
Oben