Heimnetzwerk

Marius123

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
257
Ich möchte meinen Laptop(32bit) und meinen PC (64) beide win Vista, per lan kabel verbinden - kleines Netzwerk-
Aber i-wie klappt es nicht
Ich habe beiden eine feste IP gegeben.
PC: 192.168.1.1
Lap: 192.168.1.2
255.255.255.0
Und beide sind in der WORKGROUP.
Ordner hab ich auch freigegeben.
Dennoch seh ich keine Ordner in der Netzwerkumgebung.

Hab ich etwas falsch gemacht? :S
 
Start --> in die Zeile wo "Suche starten" drin steht "cmd" eingeben und "enter" drücken.
In das Fenster was sich öffnet, "ping" und dahinter die ip Adresse des anderen PC / Laptop eingeben, "enter".
Wenn dann eine Antwort kommt, hast du zumindest eine Verbindung zwischen den beiden.
 
Also vom Laptop aus geht es.
Vom PC aus steht.
"Zeitüberschreitung der Anforderung" das 4 mal.

Edit: Beim 2ten mal gings.
Komisch...

Und wenn ich auf Diagnose klick sagt er mir. "Der Netzwerkadapter "LAN-Verbingung" besitzt keine gültige IP-Komfiguration"
 
Zuletzt bearbeitet:
mal das patchkabel auf fehler überprüft? firewalls richtig eingestellt? netzwerkkarten überprüft? um zu testen ob die lan karte i.o. ist kannst du mal 127.0.0.1 pingen.
 
Also die Karte ist OK.
Das Kabel muss in ordnung sein, weil es bei einem anderen PC geklappt hat.
Was muss ich in der Firewall einstellen?
 
Wie wurde denn verkabelt?

Das Netzwerkkabel ist ein Twisted Pair Kabel? Ansonsten brauchst Du einen Switch dazwischen.

Und zwecks der Dateifreigabe am Besten den Netzwerkassistenten einrichten. Im Netzwerkcenter muss die Netzwerkart auf Privat stehen. Netzwerkerkennung auf AN und Freigabe von Dateien ebenfalls AN.
 
Von sowas kann man aber nicht ausgehen :D

Und persönlich würd ich mich dadrauf auch nicht unbedingt verlassen... Ein Switch kost eh nix mehr, ein Twisted Pair Kabel als Alternative is auch nich mehr teuer ;)
 
Zurück
Oben