Leserartikel Thermaltake Spedo Advance

Geographus

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
11
Servus alle zusammen.

Ich hab in den letzten Tagen meinen neuen Rechner zusammengebastelt und wollte euch ein
kurzes Feedback zu meinem Gehäuse, dem Thermaltake Spedo Advance geben.

Das Gehäuse ist, wie von TT gewohnt, sehr gut durchdacht und verarbeitet. Der Einbau der
Hardware gestaltet sich sehr einfach. Besonders überrascht hat mich die Stabilität der
Festplattenhalterung, die auf den ersten Blick sehr wackelig aussieht, aber die Festplatten
überraschend fest und ruckelfrei in Position hält. Die schaubfreien Halterungen für die
Fronteinschübe und die Einbaukarten sind ebenfalls sehr stabil.

Der Clou bei diesem Gehäuse soll laut TT ja bei dem innovativem Kabelverlegung liegen, und
dem kann ich nur beipflichten. Rund um das Mainboard sind Öffnungen angebracht, die so
dimensioniert sind, das selbst die Stromversorgung des Mainboards bequem hindurch passt.
Dies erlaubt einem quasi sämtliche Kabel hinter dem Mainboard zu verlegen, so das sie den
Luftstrom durch das Gehäuse nicht behindern. Da durch das unten im Gehäuse plazierte
Netzteil der 8-Pin-Stromanschluss für das Mainboard in der Regel zu kurz sein dürfte, liegt
dem Gehäuse ein entsprechendes Verlängerungskabel bei. Da auch die Anschlüsse der
Festplatten nach hinten zeigen, können auch diese problemlos hinter der Rückwand
verlegt werden.

Das Gehäuse in all seiner Pracht:
dscn5013je7.jpg


Links von den Festplattenkäfigen ist eine Führungsschiene mit einer Lüfterhalterung
angebracht, die es einem ermöglicht, einen Lüfter auf einer beliebigen Höhe mitten im
Gehäuse zu platzieren, z.B. auf Höhe des CPU-Kühlers oder der Grafikkarte.

Das Gehäuse verfügt zudem über ein System zur Abgrenzung des Netzteils vom Rest des
Gehäuses. Dazu wird eine Zwischenplatte (auf dem Bild unten) zwischen Mainboard und
Netzteil gesteckt. Die Platte sitzt sehr sicher und verfügt über großzügig dimensionierte
Schlitze für das Durchführen der Kabel. Außerdem ist in diese Platte eine Schublade für das
Aufbewahren von Kleinteilen eingebaut. Ob das System wirklich etwas bringt konnte ich
noch nicht feststellen, aber das Gehäuseinnere wirkt dadurch zumindest wesentlich
aufgeräumter. :D
Es stehen zudem weitere Platten zu Verfügung, mit denen man zusätzlich eine Abgrenzung
zwischen CPU und Grafikkarte schaffen kann, diese habe ich jedoch nicht verwendet.


Das Verlegen der Kabel auf der Rückseite gestaltet sich sehr einfach. Es gibt zahlreiche
Halterungen für das Befestigen von Kabelbindern und genug Platz um selbst größere
Kabelpakete unterzubringen.

Bild der Rückseite ohne Kabelabdeckung:
dscn5018ky1.jpg


Das Gehäuse verfügt ebenfalls über drei Platten, die über den Kabelpaketen auf der
Rückwand befestigt werden können, und so die Kabel zusätzlich fixieren. Es besteht
zudem die Möglichkeit, auf der Rückseite des Mainboards einen Lüfter zu befestigen,
der die Rückseite des CPU-Sockels kühlt (von mir nicht verwendet).

Bild der Rückseite mit Kabelabdeckung:
dscn5022jm0.jpg



Das Gehäuse verfügt, wie von TT gewohnt, über zahlreiche Lüfter. In der Front befindet
sich auf Höhe der Festplattenkäfige ein 140mm-Lüfter mit roten LEDs, die Rückseite
verfügt über zwei 120mm-Lüfter auf Höhe des CPU-Kühlers. Im Deckel befindet sich ein
230mm-Lüfter, das linke Seitenteil (mit Sichtfenster) verfügt ebenfalls über einen 230mm-
Lüfter. Des weiteren liegt dem Gehäuse ein 120mm-Lüfter bei, den man z.B. in die
beschriebene Halterung in der Gehäusemitte oder auf die Rückseite des Mainboards
schrauben kann. Eine weitere Option ist der Einbau in den Gehäuseboden.

Einzig der 230mm-Lüfter in der Seitenwand ist recht laut (ich denke darüber nach in runter
zu regeln oder gleich ganz abzuklemmen) ansonsten ist der CPU-Kühler das lauteste
Geräusch im Rechner (Alpenföhn GroßClockner bei 1200 rpm).


Alles in Allem bin ich mit dem Gehäuse mehr als zufrieden, selbst für seine 160€. Falls noch
jemand Fragen hat, kann er sie natürlich gerne stellen.
 
Hi,

erstmal großes Lob für den Test :daumen:
Ich habe das Gehäuse auch schon in die engeer Wahl für einen neuen Rechner ins Auge gefasst. Kannst du mir sagen, wie laut die verbauten Lüfter sind (etwa im Vergleich zu einem S-Flex)? Trehten bei dem Gehäuse Vibrationen auf? Desweiteren könntest du gern noch weitere Fotos reinstellen (geschlossen, von allen Seiten). Ein paar mehr technische Angaben (Größe, Einbauschächte etc.) könnten das Review zusätzlich abrunden. Könntest du noch etwas mehr zu den verwendeten Materialen schreiben, was ist Plastik/Metall. Wie gestaltet sich der Einbau der Festplatten, besonders bei Drehung um 90°. Mich interessiert auch, wie Luftdicht das Gehäuse ist. Ich habe irgendwie keine Lust die Kiste aller zwi Wochen putzen zu müssen, nur wei lan jeder Stelle Staub eindringen kann. Wie schaut dieser Aspekt aus, verfügt es über Staubfiler, dringt viel "Schmutz" ein?

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Review, aber ich hab auch was zu bemängeln.

Inhaltsverzeichnis machen oder zumindest alles mit Überschriften versehen und besser durchstrukturieren. Auch die Punkte meines Vorredners beachten.
 
nicht schlecht so weit, aber ein paar bilder mehr würd ich schon gerne sehen :)
 
Sehr schönes Gehäuse, die Kabel - Verarbeitung ist hervorragend!

Ich finde die Festplatten-Haltung besser als von Antec p182, die Kabel liegen nicht im Gehäuse sondern hinten herum!

Ich wünsche die eine schöne Zeit mit deinem Prachtstück!
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes gutes Gehäuse!!!

vor allem hat man in diesem Gehäuse viel platz und es ist geeignet für ein gutes Kabelmanagement
 
Stimmt, habe auch das Antec P182, die Festplattenverkabelung ist schon ziemliches Gefusel wenn man großes NT + Lüfter + 3 HDs einbaut. Der Rest gefällt mir beim P182 besser, wohl auch weil es in der Mitte mehr Platz bietet (der mittlere HD Käfig entfernt man logischerweise) aber doch wesentlich niedriger ist.
Wäre allerdings der große Kühler sehr leise gewesen, hätte dieser wohl zu einem Patt geführt meiner Meinung nach.
 
Das sieht doch nach nem Prachexemplar aus.
Warum gibts dann nur so wenig Bilder?

Mal ne komplettansicht von deinem PC, geschlossen, geöffnet, oben der Lüfter in der Decke, und und und... gibts doch so viel, das ich hier gern sehn würde.

Ist an der Rückwand (Mainboard Platte) genug Platz für nen Standardlüfter 25mm dick? Oder muss man nen Low-Profile-Lüfter sich besorgen?
Wie genau sieht das Seitenteil aus? Weil bei zu größen Lüfterlöchern in der Seitenwand wird mir persönlich das ganze immer zu laut, da dort das gedröhne vom PC durchkommt. Gibts das Teil auch ohne Seitenlüfter?
 
geiles case & guter test...fehlen nur noch MEHR BILDER !!!
besonders die front interessiert mich + einsicht ins window.
auch einige pics im abgedunkelten raum wären nicht schlecht ....cya
 
Erstmal danke für das Feedback.

Hab heute vemutlich keine Zeit mehr, aber am WE kann ich gern noch ein paar Bilder
schießen und etwas Feintuning beim Bericht betreiben.
 
Kurzes aber gutes Review. Sehr gutes Kabelmanagement das aber auch seine negative Merkmale hat :

So wie es ausschaut, muss man[n] die Rueckwand[mobo] abnehemen um die Festplatten anschliessen zu koennen. Das ist fuer mich gesehen ein Nogo, wer aber einmal die Hardware einbaut empfindet das evtl. als nicht stoerend. Was ist aber bei einem HD Upgrade ? Fuer 160€ waere ein echtes HotSwap-HD Case,Bereich moeglich gewesen.

Auch die Bezeichnung "Spedo" begreife ich nicht. Fehlt da ein E, also Speedo ? Und bringt/taugt[temps] die Backplate - Belueftung etwas oder ist das pures Gimmick ?

Evtl. ein paar Front,Back Bilder mehr zum Case , das rundet dann dein Review etwas ab.

€: Das Design ist nicht schlecht, gibt es das Case auch komplett in Schwarz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür. Ich bin sowieso am Hin und Herüberlegen, welches Case ich mir demnächst hol'
 
Nettes Case hatte überlegt es zu holen, aber es ist für mich wirklich zu groß !
>>Nettes Review, weiter soo !
 
@SuddenDeath
Intel Penryn E8500 @ 3.8 GHz | VCore 1,225
Das ist ein Wolfdale, so weit ich informiert bin.


@Zum Thema.
Grottenhäßliches Gehäuse aufgrund der Plastiköffnungen in der Tür und dem in meinen Augen sinnlosen wie vermutlich auch lauten 230er Lüfter.
Sinnvoll ist die Kabelverlegung auf der Hinterseite. Die nicht entfernbaren Lüftergitter machen dann das Gesamtbild für mich als Silentfreund endgültig kaputt.
Seitdem ich das V350 von Lian Li in µATX Bauweise habe, frage ich mich dann doch, wozu so viel Platz um das große Board herum gelassen wird. Wozu brauche ich so viel Platz über dem Board, wie in diesem Fall? Wer knallt sich 3 Laufwerke und 4 Festplatten in sein Gehäuse? Wahrscheinlich eher wenige.
Mit einer guten Backupstrategie würde im Grunde schon eine einzige 2 Gig Festplatte ausreichend sein.

Vielen machen einiges besser, wenige machen alles in einem Gehäuse richtig. Die Optik ist selbstverständlich Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist einer aber ganz genau ....^^
Penryn = Generation
Wolfdale = Wolf im Schaafspelz = DualCore
Yorkfield = Wolf x2 = QuadCore

habe fertig ....cya
 
Das Gehäuse ist, wie von TT gewohnt, sehr gut durchdacht und verarbeitet.

Ab hier will ich schon gar nicht mehr weiter lesen ...
 
Zurück
Oben