News Deutschland in den Top500 der Supercomputer

Helli

Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
2.669
Es ist mal wieder soweit. Am 20.6. wird wieder die TOP500 Liste der schnellsten Supercomputer der Welt veröffentlicht. Auch drei deutsche Rechner, beheimatet in wissenschaftlichen Einrichtungen und Rechenzentren, sind in der Liste der Superlative vertreten.

Zur News: Deutschland in den Top500 der Supercomputer
 
Da hat wohl jemand "billions" falsch übersetzt... zu gut deutsch: Milliarden, nicht Billionen. Bei der CPU-Zahl müßte sonst jede CPU ca. 10 Milliarden Fließkommabefehle pro Sekunde abarbeiten, das ist zu viel. Es ist ja auch die Rede von Tflop/s (Terra = 10^9), nicht von Pflop/s (Peta = 10^12).
 
Neulich bei eBay hab' ich 'nen Cray zu ersteigern gesehen, fand' ich auch irgendwie putzig... Aber zum Daddeln tut's auch noch der aktuelle AMD/Intel :)
Und eh' Carmack & Konsorten auf multithread-fähige Daddelspiele setzen, kann's wohl noch'n Momentchen dauern.
 
Was ist ein,e Cray ?
Was ist daddeln und was sind Daddelspiele ? (Ich wurd in keinem Lexika über diese Wörter fündig)
Scheint kein Deutsches Wort zu sein.
 
Daddeln, das: so wird das allgemeine spielen mit dem Rechner bzw. Konsole bezeichnet. Oftmals wir dieser Begriff als Verniedlichungsform eingesetzt, zudem ist er sehr eigen und soll so das Gruppengefühl der Gamer stärken.

Cray, die: Cray´s sind Großrechner von einem Amerikanischen Hersteller. Sie sind sozusagen die "kleinen" Supercomputer von der Stange ;-)
 
Vielen vielen Dank!!
Das find ich echt nett von dir. Dank nochmals :)
 
@Lightning
Zitat:
Und eh' Carmack & Konsorten auf multithread-fähige Daddelspiele setzen, kann's wohl noch'n Momentchen dauern.

oem, alde, weisu uberhaupt was multithreaded heist und was ein thread uberhaupt is ?
wenn ja wuerdest du ned son stuss von sich geben. (i wuerde sagen id-soft code is extream multithreaded :)
FYI: mit ner cray wuerdest du so gut wie nix daddeln koenen.
 
Zurück
Oben