Gratis Anti Viren programm für windows 98?

Assel18

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
642
Hallo!

das Antiviren programm meiner schwiegereltern ist abgelaufen, nun wird es kostenpflichtig ( konnte man 1 jahr umsonst benutzen).

kann mir vielleicht irgendwer was gutes empfehlen?

danke!!
 
Also erst mal, für Windows98 gibt es keine Sicherheitsupdates mehr. Diese Betriebssystem sollten keinesfalls zum surfen verwendet werden!
Würde mir mal Gedanken machen das Betriebssystem zu wechseln da:
Der Support von Microsoft für Windows 98 sowie Windows ME ist seit dem 11. Juli 2006 beendet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_98
Davor kann dich auch kein Antiviren Programm schützen. Bevor jetzt als Argument kommt, das Win98 nicht mehr Hauptangriffsziel sein dürfte kann ich dir nur sagen:
Viele Malware ist auf allen Windows Plattformen lauffähig.

Gratis Virenscanner gibt es aber nicht mehr viele:
Avira, Avast, AVG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie nicht mal bereit sind paar Euro für ein Anti-Viren-Programm auszugeben, werden sie wohl auhc nichts in ein Betriebssystem investieren...
 
Schätzungsweise ein älterer Rechner. Leider basieren die meisten Antivirenpakete auf Frameworktechnologien, die ab Windows 2000 laufen bzw. auf einem NT System.
Selbst Enterprisevarianten haben oft keinen Support mehr für Windows 98 oder ME.

Nod32 wäre z.B noch geeignet für Win98, kostet aber mittlerweile.

Ansonsten das kostenfreie aber nicht registrierungsfreie Avast http://www.avast.at/download.htm

Neuere Antivirensoftware erfordert aber meist einen stärkeren Rechner (Arbeitsspeicher HDD Geschwindigkeit, CPU), ansonstne wird das System ziemlich ausgebremst.
 
das mit dem OS wechsel ist ja an sich keine dumme idee, aber da fallen (im normalfall ;)) kosten für eine neue Lizenz an,
außerdem ist so ein umstieg je nach alter der benutzer mehr oder weniger umständlich,
da sich zwischen 98 und xp oder vista in der menuführung doch einiges getan hat.

somit ist für 98 (se?) Avast, AVG noch eine option, da soweit ich mich erinnern kann bei avira die 9x reihe nicht mehr unterstützt wird.
 
Zu Antivir: Bei mir bekomme ich immer einen Blue Screen nach der Installation wenn es sich um ein Windows XO mit SP1 handelt. Wie es sich bei Windows 2000 verhält weiß ich nicht.


Aber wie schon gesagt Win 98 zum surfen einsetzen ist nicht so toll. Alle aktuellen AV's setzten auf Features des NTFS Dateisystems.
Also Win XP SP3 sollte mind drauf.

Vielleicht wäre es auch das beste ein günstiges Komplettsystem mit OS zu kaufen. Virenscanner gibt es dann ja genug gratis.


Edit: ach ja als Alternative fällt mir noch Linux ein. Ist ressourcen-schonend und kommt auch ohne AV aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ScoutX schrieb:
Schätzungsweise ein älterer Rechner. Leider basieren die meisten Antivirenpakete auf Frameworktechnologien, die ab Windows 2000 laufen bzw. auf einem NT System.
Selbst Enterprisevarianten haben oft keinen Support mehr für Windows 98 oder ME.

Nod32 wäre z.B noch geeignet für Win98, kostet aber mittlerweile.

Ansonsten das kostenfreie aber nicht registrierungsfreie Avast http://www.avast.at/download.htm

Neuere Antivirensoftware erfordert aber meist einen stärkeren Rechner (Arbeitsspeicher HDD Geschwindigkeit, CPU), ansonstne wird das System ziemlich ausgebremst.

avast haben sie genutzt, da ist nur das umsonst jahr zuende... nochmal ein jahr gratis benutzung ist wohl nicht möglich oder?
 
Natürlich kann man Avast weiter nutzen.
Einfach einen neuen Schlüssel anfordern und gut ist.

Avira ist ein schlechter Vorschlag, da die Unterstützung für WIN98 eingestellt wurde.

Bzgl. Lizenzschlüssel von Avast: Klick
 
Zurück
Oben