Man darf doch per "ausschaltknopf" ein Vista PC/Laptop herunterfahren oder?

Zeboo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.562
Hallo,

mir wurden fast die fingerchen abgerissen, weil ich mal am laptop per "ausschaltknopf" heruntergefahren bin - weil das ist ja nicht gut für windows und bla bla. Das ist doch alles quatsch oder?

Vllt wurden vor 1990 die pc´s so konfiguriert, aber soweit ich weiß, ist es heutzutage nur dann schlecht wenn man reset, netzschalter bzw. runterfahrknopf lange gedrückt hält, denn dann geht windows sofort aus ohne was speichern zu können.

Drückt man aber nur einmal am knopf, schließt windows alle fensterchen und programme und begibt sich ans herunterfahren - genau wie wenn man das ausm menü machen würde. Zumindest habe ich das so beobachtet. Ist das jetzt falsch?!

Gruss
 
Man kann einstellen, was beim Drücken des Powerknopfs passieren soll (in der Systemsteuerung unter Energieoptionen). Wenn Windows damit runtergefahren wird - wenn das also so eingestellt ist - dann ist das natürlich auch kein Problem.

Das "gewaltsame" Ruterfahren mit dem langen Drücken des Schalters sollte man, wie du schon sagst, nach wie vor vermeiden.
 
Danke

Edit: Ups wieder mit bruders acc ^^...
 
Das "gewaltsame" Ruterfahren mit dem langen Drücken des Schalters sollte man, wie du schon sagst, nach wie vor vermeiden.
Durch das lange drücken (4 Sec) wird Windows ja angewiesen den Rechner fürs runterfahren vorzubereiten und schliesst. dann auch alle Anwendungen. Wenn man aber einstellt, dass der Rechner sofort abgeschaltet werden soll, dann wird es tragisch.
 
Ich kenne das nur so, dass der PC beim langen Drücken ohne irgendwas zu tun ausgeschaltet wird, so als ob man ihn vom Strom trennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie @werkam sagte - kurzes drücken fährt normal runter

langes drücken (ca. 10 sec.) - schaltet den pc ab - ohne windows runterzufahren ! datenverlust - evtl. sogar fehler am mbr - ist echt mit vorsicht zu genießen !

wie schon oben geschrieben - in den energieoptionen , so einstellen, das bei druck auf die powertaste der pc/laptop runtergefahren wird
 
Das lange drücken der Power Taste sollte auch nur für Fälle benutzt werden wo der PC sich richtig aufgehangen hat. Fast das gleiche wie eine Reset Taste nur das er bei der Power Knopf Methode nicht gleich wieder zum hochfahren "genötigt" wird und ausgeschalten ist.
 
Zurück
Oben