Vista x64 + Raid 1 nur für Datenplatten

Stobli

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5
Hallo,
ich habe in meinem Rechner 5 Festplatten (Vistax64,XP prof. , Win7 und 2 gleiche Datenplatten).
Nun würde ich meine Daten gerne spiegeln um eine Datensicherheit zu haben.
Kann man das Software mäßig machen oder muss ich dafür meinen PC neu aufsetzen?
Es sollen ja nur meine Daten gespiegelt werden.

Danke für eure Hilfe
 
bei der datensicherheit musst du dir überlegen, wie dus genau haben willst. ein raid 1 (raid generell) kannst du nicht mit einem backup vergleichen. raid 1 hilft dir höchstens, wenn deine festplatte kaputt geht. vor versehentlichem löschen, einem defekten mainboard oder nem virus bist du damit nicht sicher. wenn du nur backups machen möchtest, dann nimm etwas wie clonezilla (freeware) oder acronis true image und kopier damit alles auf eine separate festplatte. damit hast du backups, die du bei einer defekten platte, oder nem virus wieder einspielst, du bist dann datentechnisch auf dem alten stand.

wenn du ein raid willst kommt es auf den controller an, ob der einraid aus einer vorhandenen latte aufbauen kann.
 
Was meinst du mit softwaremäßig? Du brauchst schon einen RAID-Controller. Ja, das ist möglich, allerdings müssen beide Platten gleich groß sein (sonst wird nur der Platz der kleineren benutzt) und deine Daten müssen komplett auf eine Platte passen (ist ja logisch). Also erst ein Backup deiner Daten machen (externe Platte am besten), dann das RAID erstellen (im Menü des RAID-Controllers) und dann die Daten auf die Platte zurückkopieren. Dabei werden dann beide Platten mit exakt den gleichen Daten befüllt. Und schon hast du die Ausfallsicherheit deiner Daten verdoppelt.

dermarshal hat übrigens vollkommen Recht: Ein RAID1 ist nicht das Gleiche wie ein Backup, weil trotzdem die von ihm beschriebenen Probleme auftreten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben